Airbnb Hamburg

Beantwortet!
Raphael542
Level 2
Hamburg, Germany

Airbnb Hamburg

Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit Kurzzeitvermietung / Airbnb / möblierte Vermietung in Deutschland bzw. Hamburg?
Habe hier ein paar Fragen zu Gesetzgebung / Wohnraumschutznummer etc. 

- Was ist wenn ich nur 1-2 Zimmer meiner 3-Zimmer Wohnung vermiete. Bin ich dann trotzdem an die 8-Wochenfrist gebunden?
- Welche Möglichkeiten gibt es, eine längere Vermietung (3-12 Monate) der Wohnung umzusetzen? Ist hier die Auslastung groß genug aus eurer Sicht?
Beste Antwort

Hi Raphael,

Zur ersten Frage: Wenn du über 50% deiner Wohnung untervermietest, dann bist du an die 8-Wochenfrist gebunden. Ich denke das geht nach qm Anzahl. Wie das ausschaut bei der gemeinsamen Nutzung von Bad und Küche, bin ich mir nicht sicher, aber denke das wird dann 50/50 gemacht.

Zweite Frage: Ab 3 Monaten bist du ja nicht mehr im Bereich kurzfristige Vermietung. Hier kannst du einfach ein Untermietvertrag machen. Nachfrage hiernach gibt es schon, allerdings weiß ich nicht, ob AirBnb die beste Plattform ist diese zu bedienen. 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

4 Antworten 4
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Raphael542 

Ich gebe mal einen Daumen und Kommentar, das erhöht die Sichtbarkeit. 😁

Lustiger Weise hat @Laurents0 gerade gestern seine Erfahrung mit der Tourismustaxe in Hamburg hier geteilt.

Jetzt wo ich ihn schon mal getaggt habe, vielleicht hat er da auch noch ein paar Antworten für dich parat. 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Raphael542
Level 2
Hamburg, Germany

danke dir! 🙂

Hi Raphael,

Zur ersten Frage: Wenn du über 50% deiner Wohnung untervermietest, dann bist du an die 8-Wochenfrist gebunden. Ich denke das geht nach qm Anzahl. Wie das ausschaut bei der gemeinsamen Nutzung von Bad und Küche, bin ich mir nicht sicher, aber denke das wird dann 50/50 gemacht.

Zweite Frage: Ab 3 Monaten bist du ja nicht mehr im Bereich kurzfristige Vermietung. Hier kannst du einfach ein Untermietvertrag machen. Nachfrage hiernach gibt es schon, allerdings weiß ich nicht, ob AirBnb die beste Plattform ist diese zu bedienen. 

Danke @Laurents0 fürs Einspringen! 😁

Ich hoffe, das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht, @Raphael542?

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts