Hallo wie habt ihr in Berlin zuverlässige Reinigungskräfte g...
Letzte Antwort
Hallo wie habt ihr in Berlin zuverlässige Reinigungskräfte gefunden? Suche für den Bereich Prenzlauer Berg. Freue mich über E...
Letzte Antwort
Jetzt haben wir trotz Corona Gäste aus aller Welt : D
Ja, Anna, wir haben ja hier viel Natur und unseren Fluss und
es geht tierisch zu, angefangen von den Fledermaeusen 🙂
Ich hatte hier ja schon Fotos von Voegeln, Nestern, ... gezeigt
und den ganzen Tag gibt es ein staendiges Vogelkonzert.
Ich kenne mich in der Ornithologie nicht so aus, denke aber mal,
wir haben im Fluss Enten und Blaesshuehner, und ich denke,
ich habe sonst Spatzen, Meisen, Elstern, Finken, Kraehen, Schwalben,
Zaunkoenige, Eichelhaeher, Tauben erkannt.
Und auch ein Kuckuck ist zu hoeren.
Mein Nachbar 100m weiter flussaufwaerts hat auch einen Specht,
ich glaube Buntspecht in den Fichten und an seinem Teich den seltenen
Eisvogel.
Damit die Voegel, insb Tauben, nicht mit den Flugzeugen des Flughafens
kollidieren, gibt es Griefvoegel, wahrscheinlich Bussarde,
die diese dezimieren.
Auch wir haben noch alte Fichten am Fluss, die Unmengen an Zapfen
hervorbringen und ein gefundenes Fressen fuer die Voegel sind,
aber auch fuer die Eichhoernchen.
Insofern haben wir auch keine Futterkaesten aufgestellt.
Ein Nachteil der Futterkaesten ist ja, dass die Voegel nach dem Fressen
alles vollscheissen.
Und gerade jetzt im Fruehling singen die Voegel umso heftiger
infolge der aufsteigenden Fruehlingsgefuehle, genauso wie unsere Gaeste (die singen aber nicht)
Im Fluss (bis zu 3m tief) gibt es viele Fische (Forellen, Aeschen, ...),
die auch von der Bevoelkerung richtig gemaestet werden und dann,
zum Leidwesen des Fischereivereins, ein Festmahl fuer die Kraniche
darstellen.
Im Herbst gibt es manchmal ein Heidenspektakel, wenn sich
riesige Schwaerme mit hunderten von Zugvoegeln hier in den Obstbaeumen
versammeln vor dem Abflug nach Afrika.
Weitere Vogelmeldungen aus der Gegend, es ist ja das Erdinger Moos
und Schnabelmoos:
hier sieht man zahlreiche Stoerche und andere Brachvoegel.
Europaeisches Vogelschutzgebiet am Flughafen:
https://www.munich-airport.de/_b/0000000000000000225354bb5816fdaf/vogelwelt.pdf
Aber auch Kraehenplagen:
https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/erding-kraehenplage-brutpaare-voegel-laermbelae...
Und die Gegend von Schwaig bei Oberding ist voll von jagdbarem Wild, auch viele leckere Fasane gibt es hier.
Im Sommer sieht man die Alpendohle selten auf unserer Höhe. Dafür im Winter, da kommen diese in Scharren setzten sich aufs Dach und passen auf ob irgendwo etwas essbares zu erhaschen ist.
Diese Dohle habe ich aus purem Zufall aus meinem Dachwohnungsfenster erwischt um Aufflug.
@Veronica-and-Richard0 die Meise tritt wohl gerne vor der Kamera auf :- D Da habt ihr ja eine Vielfalt an Vogelarten! Hier bei uns in England fliegen meistens Möwen herum, diese sieht man ständig. In meiner Heimatstadt hatten wir immer Tauben, Spatzen, Spechte, Elstern, Meisen und auch, ganz ganz lange her, Fledermäuse :- )
... auch in zürich gibt's natürlich Vögel
https://www.youtube.com/watch?v=fYC-LF4iGKA&feature=emb_err_watch_on_yt
https://www.youtube.com/watch?v=9c39kmRGXrU
slow-tv vom feinsten
@Sabine-Ingrid0 @Tamara206 @Gabi37 @Ilona18 @Till-and-Jutta0 @Mika8 @Veronica-and-Richard0 ich war gestern im Park spazieren (eigentlich das erste Mal, dass ich seit 3 Wochen rausgegangen bin!) und dort habe ich Folgendes gesehen:
Die Häuschen auf dem ersten Foto sehen wie Vogelhäuschen aus, ich konnte aber keine "Eingangstür" bemerken... und die auf dem zweiten scheinen viel zu flach, es gab aber keine Anzeichen dafür, dass vorne einmal noch was befestigt war. Habt ihr schon mal so etwas gesehen?
@Anna das untere Bild sind Fledermauskästen , die oberen sind für Vogelarten die gerne an Böschungen und Steilhängen nisten ..
welche da in England sind weis ich leider nicht aber bei uns kämen Kleiber und Unterarten von Schwalben (zB Seeschwalbe) dafür in Frage..
PS : Interessant auch der Baum an dem die Fledermauskästen sind .. ist vermutlich ein Exot... (vielleicht ein Bunya ?)
@Sabine-Ingrid0 danke für die Erklärung :- ) Ich habe noch nie von Fledermauskästen gehört, das werde ich mir online genauer anschauen. Ich weiß leider nicht, wie der Baum heißt, ich hatte aber auch ein Foto gemacht - vielleicht erkennt es jemand?
Danke @Anna , ja das könnte ein Bunya , in England wurden früher gerne Parks mit Bäumen aus den Kolonien angelegt.
Anscheinend haben die Voegel hier mehr Hunger als frueher, wahrscheinlich weil so wenig Leute rausgehen und sie fuettern.
Jedenfalls war seit vorgestern schon drei mal ein verschiedener Vogel bei uns durch die Terassentuer reingeflogen, dann quer durch die Kuechen und mitten ins Wohnzimmer.
Dann wieder raus.
@Veronica-and-Richard0 ich habe auch das Gefühl dass sie heuer weniger scheu sind... vielleicht weil es ruhiger ist ?
Das ist zwar nicht direkt "bei mir" , aber hier sind ein paar Fotos von "fliegenden Gästen", die ich bei einem meiner Spaziergänge gemacht habe:
Weiß jemand vielleicht, wie der Vogel auf dem letzten Foto heißt?