Geld abgebucht ohne Buchung - Betrug wird befördert

Beantwortet!
Manon409
Level 2
Heidelberg, Germany

Geld abgebucht ohne Buchung - Betrug wird befördert

Ich habe auf meinem PayPal Konto eine Abbuchung über 557€. Ich selbst habe nicht gebucht und auch meine Daten waren niemandem bekannt. Airbnb teilt mir weder mit, was ich gebucht haben soll, noch wird dem Betrug nachgegangen. Ich soll - ohne zu wissen was ich wann gebucht haben soll - prüfen, ob Dritte das mit meinem

Wissen gebucht haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Betrug vorliegt, Airbnb liegen die Daten des Betrügenden vor und ich soll zahlen ohne zu wissen wofür.  Meiner

Meinung nach wird damit Betrug Tür und Tor geöffnet und mit dem Wissen und Nichthandeln wird zudem wichtige Zeit bei der Strafverfolgung verloren. Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht? Was sind gute rechtliche Schritte? 

Beste Antwort
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Manon409, wenn Du nichts gebucht hast, dann kannst Du doch der Zahlung bei PayPal widersprechen. Hast Du das nicht getan? Das wäre für mich erstmal der einfachste Weg. 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

15 Antworten 15

Keine Lösung in Sicht. Anzeige ist gemacht. Das Problem ist, dass die Zahlung nicht via Paypal sondern über das Air Bnb Konto erfolgte. Zumindest in meinem Fall gab es eine Einzugsermächtigung, die via Paypal auf mein Bankkonto zugegriffen hat. 

 

Die habe ich nun natürlich gelöscht und alle PW geändert. Ich sehe aber kaum Erfolgsaussichten, da Air Bnb dabei bleibt, dass wohl jemand aus meinem Familien oder Bekannten Kreis gebucht hat. Ohne einen Namen zu nennen oder eine Buchungsbestätigung vorzulegen. Sehr dubios und ernüchternd. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts