Auszahlung pausiert von Airbnb

Sylvia981
Level 2
Hagen, Germany

Auszahlung pausiert von Airbnb

Hallo zusammen,

Ich kämpfe seit Wochen mit Airbnb bezüglich der Verifizierung meines Kontos als gewerblicher Anbieter ohne Registernummer und ohne Handelsregistereintrag. Einzelunternehmer.

Registernummer nicht nötig  in meiner Stadt.

Ich habe endlose Dialoge mit uneinsichtigen Telefonsupport geführt. Nach Wochen bekam ich am 5. Februar die Nachricht, dass alles erledigt sei und an allen Punkten war ein Haken. Ich dachte, alles sei gut und habe eine Buchung angenommen. Der Gast ist angereist. Und am nächsten Tag stand im Konto: Auszahlung pausiert.  Angaben zum Unternehmenskonto verifizieren. Ich habe 7 x bei der Hotline angerufen und Screenshots vom 5. Februar gesendet. Jedes Mal die identische Antwort: Wir reichen Deinen Fall weiter. Du erhältst innerhalb von 24 Stunden eine Email von der Fachabteilung. Ich bat um Rückruf vom Supervisor. Nichts passierte. Nun wurde ein Ticket vor 2 Tagen erstellt. Und wieder ist nichts passiert. Lediglich das Fall wurde geschlossen. 

Ebenso habe ich vor 3 Monaten eine Entschädigung gefordert, weil Gäste in der Wohnung geraucht haben. Der Fall wurde geschlossen mit der Bemerkung,  dass man die Angelegenheit an die entsprechende Stellunen zur Prüfung weitergeleitet hätte. Vor 3 Monaten! Ich bin wirklich kurz davor, alle Inserate zu löschen und einen europäischen Mahnbescheid zu erstellen.

Wer hat hier Lösungsvorschläge oder ähnliche Fälle erlebt?

11 Antworten 11
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Sylvia981 

Es tut mir wirklich leid zu lesen, dass die Erfahrungen mit dem Support etwas stockend sind. 😔

Ich muss gleich dazu sagen, dass wir hier mit dem Support nichts zu tun haben und da auch keine Einsichten auf Konten oder Fälle haben. Etwas stochern können wir aber schon, was manchmal hilft.

Für dein erstes Anliegen gibt es auch noch ein offenes Ticket, was jetzt entsprechend aktualisiert wurde. Meist geht es dann doch eher voran nach dem Stochern. Da drücke ich schon einmal die Daumen.

Falls ein Mitleser sich da auskennt, gerne Erfahrungen und eventuelle Tipps teilen. 😁

Zum zweiten, älteren Fall. Da wurde mir mitgeteilt, dass es da kein offenes Ticket mehr gäbe. Leider bekommen wir keine weiteren Informationen, weder wann, warum oder wie das Ticket geschlossen wurde. Mir wurde angeraten, dich zu bitten dazu noch einmal ein Ticket zu eröffnen, beziehungsweise wegen des alten einmal nachzufragen. Vielleicht ist da eine Nachricht vom Support oder andersherum untergegangen. Auch hier werden die Daumen gequetscht. 🍀

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Danke Juliane, 

Aber ich sehe keine Aktualisierungen.  Das Unerklärliche ist, dass dieses Thema ja bereits am 5.2.25 geklärt und erledigt war. Warum also hier zu diesem Thema Zahlungen pausiert werden,  ist unerklärlich und eine Unverschämtheit. Auch meldet sich weder per Email noch telefonisch jemand. 

Die 2. Fall ist ebenso unerklärlich. Hier hat der Gast behauptet, er wäre nicht hier gewesen, sondern seine Mitarbeiter. Man solle sich gefälligst an diese wenden. Daraufhin hat Airbnb den Fall geschlossen und verzichtet somit auf die Entschädigung für  eine total verrauchte Wohnung,  was sogar anhand von Fotos einwandfrei bewiesen werden konnte.  

Ich fühle mich bei Airbnb falsch aufgehoben und wirklich mies behandelt. So ein Verhalten kann sich kein Unternehmen leisten.

@Sylvia981 

Die Aktualisierung bezieht sich auf das Ticket, was vom Support gelesen und bearbeitet wird. Wie die Aktualisierung genau aussieht, wissen wir leider nicht. Diesbezüglich wird sich aber jemand bei dir melden. Wann und wie, weiß ich da leider auch nicht.

Zu deinem zweiten Anliegen...es sollte ja nicht dein Problem sein, dass wer gebucht hat, jemand anderen geschickt hat. Was ja soweit ich weiß auch gar nicht erlaubt ist. Es sei denn eine Firma bucht für deren Mitarbeiter u.ä.. Aber dann müssten diese doch trotzdem (oder gerade) Verantwortung übernehmen. Hattest du da noch mal nachgehakt, als das Ticket geschlossen wurde?

Ich kann es gut verstehen, wie du dich deswegen fühlst. Solche Ereignisse sind schon ärgerlich genug und wenn man dann nicht die Unterstützung und Entschädigung bekommt, die einem zustehen, ist das wenig hilfreich. Die Begründung erscheint mir zumindest beim Lesen doch recht unschlüssig.

Auch hier der Zusatz, dass wir über Entscheidungsprozesse hier auch nichts genaueres wissen.

Sollte sich für dein erstes Anliegen jemand telefonisch melden, dann könntest du ja auch gleich noch mal deinen anderen Fall erwähnen.

Ich hoffe, es klärt sich schnell und mit einem besseren Ergebnis! 🤞

-----

Also die Antwort von booking zum alten Fall war: ich hätte ja gewusst, dass er seine Mitarbeiter schickt und deshalb hätte ich dem zugestimmt. Somit wäre es gar kein Verstoß gegen die Airbnb Richtlinien.

VG

Sylvia

@Sylvia981

Von booking? Wir sind hier bei Airbnb.... 😉

Also soweit ich weiß, ist da schon die buchende Firma zuständig für das Fehlverhalten ihrer Mitarbeiter. Wenn du solche Gäste aufnimmst, ob es dir bewusst ist oder nicht, hat das doch keinen Einfluss auf die Verantwortung des Buchenden.

Vielleicht hat da jemand das Ganze nicht ganz verstanden und voreilig abgelehnt. Von dem, was du mit uns hier teilst, liest sich das alles sehr unlogisch und ungerecht. 🤔

-----

Hallo Juliane,

Heute Anruf aus USA. Er hätte mir gestern eine Nachricht über die App gesendet. 

Ich habe keine Nachricht erhalten, aber heute nochmal klargestellt, dass die Sache am kommenden Montag zum Anwalt geht und ein europäischer Mahnbescheid erfolgen wird. Auf meine Nachfrage, was denn in seiner Nachricht stand, keine Antwort. Und er konnte mir auch nichts sagen.  Er wollte mich einfach nur anrufen. Worum es eigentlich geht, wusste er nicht. 

Es wird immer unglaublicher.

Viele Grüße 

Sylvia

@Sylvia981 

Danke für das Update!

Konnte mit der Person nichts angesprochen werden? Vielleicht war das Gesprächsbereitschaft, sich alles anzuhören?

Bisschen seltsam ist es doch schon, zu sagen, man wüsste nicht, warum man anruft...komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. 🤔

-----

Kurz darauf rief jemand aus Berlin an: 

Es ging wieder um die Email vom 11.2.25

Also habe ich ihm erklärt, dass ich schon 7 x dem Support mitgeteilt hatte: Wenn ich die Email öffnen und den roten Kasten anklicke,  kann ich nichts ändern oder eintragen, weil das Formular ja ausgefüllt ist. 

Daraufhin sagte er, dass er es weiterleiten würde. Seine Kollegen sollten das Formular leeren, so dass ich es neu ausfüllen kann.

Alles so unglaublich und nur Hinhaltetaktik. 

Also soll ich jetzt in den nächsten 3 bis 4 Tagen immer wieder prüfen, ob das Formular ausfüllbar ist. 

@Sylvia981 

Es tut mir leid, wie man dich da umher reicht. Es wäre ja schon besser, nach so vielen Kontaktaufnahmen, wenn man mal mit der Person sprechen könnte, die dann auch direkt was machen kann. 

Hoffentlich geht das jetzt auch etwas schneller und mehr auch: Hoffentlich klappt es dann endlich. Die Daumen sind weiterhin gequetscht! 

-----

So: Airbnb hat endlich gezahlt! Eine Begründung gibt es nach wie vor nicht. 

Vielen Dank Juliane!

@Sylvia981 

Vielen Dank für das Update! Klasse, dass die Zahlung endlich raus ist. Womöglich weiß da keiner mehr, was los ist und könnte es gar nicht erklären. 🤔😉

Jetzt bleibe ich aber noch ein wenig beim Daumendrücken, dass dies oder ähnliches erst einmal nicht wieder passiert.

-----

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts