Bewertung der Gäste

Eva3217
Level 2
Lehrte, Germany

Bewertung der Gäste

Hallo an alle Gastgebenden und an Airbnb,

wenn ich einen Gast nach der Abreise bewerte, kommt auch der Punkt "Kommunikation".

Die findet aber manchmal nicht statt, da ich dem Gast natürlich vorher schreibe wie der Checkin verläuft etc.und ich dann aber keine Antwort bekomme. Das finde ich nicht schlimm, da der Gast vielleicht keinen Kontakt möchte. Dann kann ich ihm aber auch keine 5 Sterne bei der Kommunikationsbewertung geben.

Daher fände ich es gut, wenn die Kommunikation nicht zwingend bewertet werden müßte.

Wie seht ihr das ?

Gruß Eva

 

21 Antworten 21
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Eva3217, uns war gerade wegen self- check in  intensiver Kontakt immer wichtig.  Wir fragten kurz vor Anreise nach Ankunftszeit, ob sie ferne spezielle Hinweise und Tipps bräuchten, nach Ankunft nach ob alles ok. ist. Erinnerten dann Gäste an bevorstehende Abreise, an Hinweise zum check-out, wünschten gute Heimfahrt etc. So gab es auch online regen  Austausch.

 

Danke, das du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten.

So mache ich das auch, aber manche Gäste wollen scheinbar keinen Kontakt, sonst würden sie ja antworten.

Nicht den Kontakt wollte ich diskutieren, sondern , ob man die Kommunikation bewerten muss .

Liebe Grüße 

 

 

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Eva3217, ja, muss man. Ich wüsste nicht, wie man diesen Punkt überspringen und trotzdem eine Bewertung abgeben kann.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Bei mir wohnen die Gäste imgleichen Haus.

Entweder mit mir zusammen oder separat in einer eigenen Wohnung.

Wer auf meine Frage wie er anreist oder mit wem er anreist nicht antwortet, bekommt Abzüge in den Sternen.

 

Die Anreise ist bei mir wegen den öffentichen Verkehrsmittel ein kleines Problem. Es kann sehr leicht sein, wenn man weiß wie, oder ein riesen Umstand.

 

Wenn ich weiß, wie die Gäste anreisen, kann ich sehr gute Tipps geben, wie es gehen könnte und Möglichkeiten aufzeigen. Wenn nicht, ist eine unschöne Bewertung die garantierte Folge.

 

Ich checke die Gäste auch persönlich ein, da sie, trotz Bilder, Beschreibung  etc. , ihr Zimmer nicht finden.

Daher ist es mir sehr wichtig, vorher zu kommunizieren.

 

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Ich finde, Kommunikation ist sogar einer der wichtigsten Kriterien. Menschen übernachten in Räumen, die wir, eventuell sogar in der eigenen Wohnung zur Verfügung stellen. Da erwarte ich, dass der Gast sich vorstellt, ein wenig von sich erzählt, den Grund seiner Reise nennt und seine Wünsche und Erwartungen kommuniziert. 

Wenn ein Gast bei mir nicht antworten würde, wäre er mir suspekt und ich würde ihn ggfs erst gar nicht annehmen und auf keinen Fall zum self Check in zulassen. 

Heute ist ein guter Tag.

Weil die Gäste airbnb nicht so sehen wie es nach ausenverkauft wird.

In 5 minuten hab ich einen account und kann billigst übernachten.

Zu teuer ist es sowieso immer ! 

Fertig.

 

Mehr tun die sich ned an .

 

ICH WÜRDE ALLEN GAsTGEBERN in tourismusgebieten bitten LEINE neuen Gäste mit neuem Account oder schlechter Bewertungen aufzunehmen. 

 

Ja was denkt ihr wie schnell airbnb seine Regeln ändert 

 

 

Ich kann diese Einstellung nicht ändern weil ich keine Touristen habe in meiner Gegend und um jeden Gast kämpfen muss.

 

Aber ich überlegte für mich schon öfters diese Einstellung zu wählen.

 

1. Neue Accounts bewerten idiotisch oder machen idiotisch Dinge im Apartment. Vermehrt zumindest. 

 

Wer als Gast 4 sterne hat bei 3 Aufenthalten, ist Sorge absolut berechtigt.

 

Gäste haben durchgehend 5 Sterne 🌟 

 

Gastgeber zwischen 4 und 5 .

 

Da stimmt doch was ned .

 

@Tanja119, einiges finde ich in deinen Aussagen widersprüchlich:

 

Jeder Gast fängt einmal bei Null an (Neuer Account, keine Bewertungen). Wenn er nie buchen kann, weil neu ...... Wir haben immer auch Erstbucher genommen, weil wir andere Kriterien angelegt haben. Information, Kommunikation etc. und auch viel Kontakt von Buchung bis Ankunft/Abreise hatten. Es gab nie Probleme.

 

Wenn ich bereit bin mein Haus, Wohnung, für fremde Menschen zu öffnen liegt es an mir wen ich aufnehme.  Bedingungen von airbnb hin oder her. Airbnb ist so riesig geworden, sie wollen einfach Geld verdienen und das bekommen sie von den Gästen.  So ist es einfach. Und wenn Gastgeber zu oft ablehnen, gibt es einfach Sanktionen bis zur Deaktivierung Einzelner. Das ist weniger als ein Mückenstich.  Für uns war airbnb einfach eine Plattform die es ermöglicht unser Inserat online zu stellen und die auch das Inkasso übernehmen. Alles andere waren dann unsere persönlichen Entscheidungen.  Und auch das war gut so. 10 Jahre ohne Probleme und ohne Support.

 

Wenn Gastgeber Gäste mit schlechten Bewertungen aufnehmen dann ist das ihre Entscheidung und mit den Konsequenzen müssen sie dann auch leben.  Das Problem sehe ich eher darin, dass auch Gastgeber nicht immer ehrlich bewerten. Wenn sie nur schreiben "hat alles gepasst" was soll ich daraus schließen?  Das hilft anderen Gastgebern gar nicht.

 

Ich behaupte dass sich Viele ganz wenig Gedanken vor Erstellung des Inserates machen. Sie bekommen mit wie "einfach" es klingt durch Vermietung Geld zu verdienen.  Das kann es auch sein, wenn sie so herangehen wie auch sonst jemand der eine "Firma" gründet. Mit viel Vorarbeit, fachlichem Wissen und Hausverstand.

 

 

 

Danke für das Feedback

 

Aha ....10 Jahre und noch nix von Sofortbuchunhen gehört ?

Wie erwähnt wohne ich in einer Gegend wo es keinen Tourismus gibt.  Ohne Sofortbuchung....schätze dann würden 80% der Buchungen wegfallen.

 

JA auch mein Inserat ist ein Schaufenster für Firmen und Geschäftsreisende mit welchen ich dann Folgeaufträge ohne der Plattform vereinbare. (JA ,das darf ich ! Auch nach airbnb agbs).

 

Ich denke ähnlich ,dass man Anfängern eine Chance geben sollte.

Nur hsb ich erklärt wo das Manko ist : wenn Neue in 5 min einen account haben und 24h verifiziert sind .....wieso dann nicht die Regeln oder das Inserat lesen ?

Und dieses Verhalten führt dann zum bewertungsirrsinn.

 

Ich hatte Gäste die sich gerade mal das 1 Foto vom Inserat angesehen hatten und dann überrascht waren das.....

 

Ja eh nur knapp 100 Fotos im Inserat.  Jede dämliche inventarfrage beantwortet.  Bringt es dann echt wenn jemand Bewerten darf ohne diese Lesen zu müssen.

 

Airbnb verdient kein Geld mit streitlösungen. Eh klar.

Aber es ist null Aufwand technisch mal flott zu schauen ob z.b. eine Angabe im Inserat ( gratis Parkplatz ) bereits schon vor der Buchung des Gastes x im Inserat stand.

Wenn Gast x dann sich über den Mangel beschwert DANN MUSS DIESE BEWERTUNG GELÖSCHT WRDEN.

so simpel as that.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Eva3217 

 

Interessante Frage! Ich bin zwar selbst kein Gastgeber, aber für mich würde es Sinn ergeben, wenn man selbst bei Nicht-Kommunikation fünf Sterne vergibt, wenn man wie du mit dem Ausbleiben von Antworten kein Problem hat, also die Bewertung eher als "Gab es Probleme in der Kommunikation?" ansieht. Wenn nicht, dann gibt es fünf Sterne. Was dann aber auch die Bewertung fast verfälscht für diejenigen, denen eine aktive Kommunikation sehr wichtig ist.

 

Ich persönlich fände es auch etwas verdächtig, wenn ich keine Antwort auf meine Nachricht bekäme, aber das hängt natürlich auch davon ab, was für eine Nachricht man schickt. Wenn man keine konkrete Frage hat, "muss" der Gast ja auch nicht unbedingt antworten. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Eva3217
Level 2
Lehrte, Germany

Darum habe ich die Frage gestellt,  ob man die Bewertung der Kommunikation als Zugabe,  aber nicht zwingend notwendig, bei der Bewertung angeben muss.

Lieben Gruß 

Eva

@Juliane  Genau der Punkt stößt mir gerade auf. Florian und ich bewerten immer wohlwollend zugunsten der Gäste. War mit dem Aufenthalt der Gäste und den Gästen selber alles in Ordnung, gibt es 5/5. So habe ich gerade auch den letzten Gast bewertet, obwohl er außer der Buchungsanfrage nie wieder etwas von sich hören ließ, aber die Wohnung in einem hervorragendem Zustand hinterlassen hat.

 

Im Gegenzug bekamen wir überall "nur" 4/5 von dem Gast, obwohl er nichts an der Sauberkeit, Kommunikation und der Korrektheit der Angaben auszusetzen hatte.

Sowas lässt mich dann zumindest vorrübergehend mit allen folgenden Gäste wieder strenger sein. Eigentlich schade.

 

Ich würde mir wünschen, dass die Kommunikation nicht bewertet werden muss. Wenn wir z. B. nicht vor Ort sind, sehen wir die Gäste nie, und es gibt immer noch viele ältere Herrschaften, die es mit der digitalen Kommunikation einfach nicht so haben.

@Florian-and-Bettina0 

 

Was dem einen eine klare fünf Sterne Bewertungen in allen Kategorien ist, ist dem anderen dann nur drei Sterne wert. Die meisten Gäste wissen glaube ich auch nicht, was sie euch damit "antun", vielleicht auch gerade weil sie nichts gegen vier Sterne bei ihrer eigenen Suche haben. Superhost-Status hat hohe Ansprüche, wie der Algorithmus für die Suchergebnisse ausschaut, weiß ich natürlich nicht, aber da könnte ich mir auch vorstellen, dass die Bewertungen klar näher an den fünf als an den vier Sternen dran sein müssen, um weiter oben zu erscheinen.

Kommunikation und auch die Lage sind da wahrscheinlich die Kriterien, wo es am weitesten auseinander klafft.
Man kann dem Gast zum Check-In ja nun nicht gleich einen Kurs anbieten, damit erst einmal das "richtige" Bewerten gelehrt wird. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane 😁 Manchmal lässt mich diese ganze Bewerterei in allen Lebensbereichen echt verzweifeln ... und gerade habe ich es auch ein bißchen über, muss ich ehrlich gestehen.

Ein absurdes Beispiel finde ich die Bewertungen von Locations bei Google Maps, wenn es um Bushaltestellen und Parkplätze geht. Der öffentliche (und einzige) Parkplatz bei uns im Dorf wurde tatsächlich von 12 Menschen bewertet. Ein User beweist immerhin Humor, ich zitiere: "Schönster Parkplatz in Trent. Macht, was man von ihm erwartet. Gern wieder!"

@Florian-and-Bettina0 

Hat der Parkplatz denn wenigstens fünf Sterne? Womöglich artet das noch in einem Tourismusmagneten aus. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts