Hallo zusammen, ich wollte schnell mal ein paar Zahlen im Be...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, ich wollte schnell mal ein paar Zahlen im Belegungskalender nachtragen, aber ich kann ihn nicht mehr finden. ...
Letzte Antwort
Wie macht ihr euer Buchhaltung , Rechnung ,Schreibung etc und
was musst man da beachten ?
und was benutzt ihr Zweck Preise Managment ?
bitte konkretisiere Deine Fragestellung. Zudem fehlen eklatante Informationen
(wie Bsp. Österreich, privat , gewerblich oder Kleinunternehmer)
Als privater Gastgeberin benötige ich keine Buchhaltung, da mir die Zusammenfassung von Airbnb ausreicht. Bisher musste ich noch nie eine private Rechnung ausstellen, aber dafür gibt es im Internet kostenlose Mustervorlagen. Beachten musst du die gesetzlichen Vorgaben Deines Landes, welche Du eigentlich nach drei Jahren Gastgebertätigkeit kennen solltest.
Persönlich nutze ich kostenlose Open Office Programme, sowie eine ein kostenlose Exel Programm, Werbung ist nicht erlaubt, aber es gibt ja viele Produkte 😄
Ein frohes neues Jahr und happy hosting
@Monika-Elisabeth0 , Habt ihr auch ein paar Buchhaltungstipps für @Emmanuel1598 in Österreich?
Das gibt es wie schon geschrieben wurde sehr große Unterschiede verbunden mit der jeweiligen Gesamtsituation und Volumen. Ganz simpel ist zumindest mal als Basis eine vernünftige Tabelle egal ob Exel oder Google etc. in die du entweder die exportierten Daten von deinen Buchungsplattformen wie z.B. Airbnb automatisch oder manuell importierst. Dann hast du eine Tabelle für die Einnahmen netto, brutto, Gebühren, Tax, Buchungsnummer, Name, Plattform, Anreise, Abreise, Zahlungsdatum, Zahlungskonto, Zahlungscode. Dann machst du eine weitere Tabellenseite für alle Ausgaben. Wenn die Vermietung innerhalb von selber gemieteten und bewohnten oder dem Eigenheim befindet macht es hier Sinn alle Betriebskosten mit entsprechenden Umlagen-Schlüsseln einzupflegen. Diese Daten kann man dann zur Steuererklärung in z.B. Smartsteuer manuell oder automatisch einpflegen (Anlage V) fertig. Ich persönlich nutze dazu parallel noch eine Steuersoftware für Selbstständige (EÜR) in meinem Fall ist das Lexware Office geht aber auch mit anderen. Hiermit erstelle ich die Rechnungen. Ich nutze Zapier und Invoicefetcher zur Automatisierung der Buchungsprozesse in der Buchhaltung da ich als Fewo-Software Lodgify (wegen der API Möglichkeiten mit Zapier und Google Workspace (geht auch mit anderen Anbietern) so bei Buchung automatisch die Daten in die Tabelle, die Buchhaltungssoftware mit Ausgangsrechnungserstellung aber auch umgekehrt bei Rechnungseingang und verknüpften Konten die Geld Ein- und Ausgänge automatisch den Rechnungen zugewiesen werden. Einiges muss noch manuell gebucht werden vor allem Umlagen oder z.B. bei Airbnb die Auszahlung bereits abgezogene Gebühr nicht "noch" nicht automatisch der Ausgangsrechnung zugewiesen wird und das dann zusammen mit der Eingangsrechnung über die Gebühren verbucht werden muss damit es buchhalterisch korrekt ist. Als Datencloud nutze ich Dropbox ist aber Geschmackssache und kommt auf den individuellen Fall an. Es geht auch mit eigenem Server, Microsoft oder GoogleDrive oder eben der Festplatte auf dem PC. Da allerdings diverse Datenkanäle für die Beherbergung benötigt werden z.B. für CityTax, Meldescheine, Reinigungsprotokolle, etc. bietet es sich an hier auch automatisiert Ordner bei der Buchung erstellen zu lassen wo alle Daten pro Buchung sauber abgespeichert, verschlüsselt und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist unwiederruflich gelöscht werden, aus datenschutzrechtlichen Gründen. Wer mit einem Steuerberater zusammenarbeitet sollte sich hier klare Anweisungen geben lassen was zu tun ist.
Es bietet sich vor allem an abhängig von der eigenen Gesamtsituation grundlegende Ordnung und Trennung der Geschäftsvorfälle vorzunehmen. Also ein eigenes Konto und/oder Debitkarten, Unterkonten etc. um einfacher Abrechnen zu können. So kann man z.B. alles was die Fewo betrifft über eine eigene Karte bezahlen und hat dann einfach und glaubhaft die Ausgaben aufgeschlüsselt. Das Erstellen einer eigenen E-Mailadresse für alle Vorgänge im Zusammenhang mit der Fewo und eben eine übersichtliche und sichere Ordner/Datenstruktur. Davon ausgehend ist es eigentlich egal wie du kannst recht einfach deine Steuern, Kurtax, Umsatzsteuer (wenn nötig) abwickeln und auch bei Prüfung glaubhaft nachweisen.