Ich vermiete innerhalb meiner Gewerbeeinheit in Berlin einen...
Letzte Antwort
Ich vermiete innerhalb meiner Gewerbeeinheit in Berlin einen Teil als eigenständige Wohnung.Dafür habe ich Umbauten vorgenomm...
Letzte Antwort
Hallo liebe @Community, ich habe als Buchungseinstellung fest verankert, dass nur Gäste mit positiver Vorbewertung eine Buchung vornehmen können. Alle anderen können anfragen und ich kann sie gegebenenfalls manuell freigeben. Nun habe dieses Jahr leider bereits 2 Buchungen erhalten, bei Gäste ohne Vorbewertungen trotz anders lautender Einstellungen sofort buchen konnten. Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem?
Herzliche Grüße Maximilian
Hallo @Maximilian81 Die Definition hat sich geändert: Nun dürfen keine negativen Vorkommnisse innerhalb der letzten 12 Monate mehr eingetragen sein.
Was meint ihr damit? So wenn jemand komplett neu ist auf airbnb kann er bei mir buchen, selbst wenn meine Einstellungen genau das Gegenteil besagen? Nämlich das ein positive vorbewertung Notwendig ist?
Also, das wäre mir neu. Dann hätte es mal wieder eine Änderung seitens Airbnb gegeben, ohne Mitteilung an uns Gastgeber?
@Maximilian81, im Hilfecenter
Wie kann ich auswählen, wer sofort buchen kann? – Airbnb-Hilfecenter
steht nach wie vor, Du kannst Deine Bedingungen für die Sofortbuchung wählen:
"4. Wenn du die Sofortbuchung einschaltest, kannst du deine Bedingungen für Gäste wählen."
Da würde ich beim Kundenservice aber darauf bestehen, dass sie mir die Richtlinien hierfür aufzeigen.
@Till-and-Jutta0, finde ich eigenartig, dass die negativen Vorkommnisse innerhalb der letzten 12 Monate sein sollen. Das sollte ja zumindest im Hilfecenter irgendwo hinterlegt sein. Ich hab darüber nichts gefunden. Hast Du nähere Info darüber?
Danke @Till-and-Jutta0, der Text wurde leider nicht angepasst, siehe Wie kann ich die Einstellungen für die Sofortbuchung anpassen? – Airbnb-Hilfecenter
Hier ist der Text unverändert so, wie Du ihn in Deiner Hardcopy verwendet hast.
Es ist leider, wie schon häufig, ein Armutszeugnis für Airbnb, dass sie Ihre Bedingungen auslegen wie sie gerne möchten. Und der Gastgeber ist der Dumme.
Ich hatte vor einigen Jahre das gleiche Problem wie @Maximilian81 und habe mehrere Sofortbuchungen, die nicht meinen eingestellten Bedingungen entsprachen, vom Support stornieren lassen. Auch damals musste ich denen die eigenen Richtlinien aufzeigen. Die Sofortbuchungen habe ich dann wieder deaktiviert, da es nie richtig geklappt hat.
„…ohne Zwischenfälle oder schlechte Bewertungen“ ist die neue Formulierung. Früher hieß es sinngemäß „… mit ausschließlich positiven Bewertungen“.
Zugegeben, etwas schwammig. Die internen Richtlinien und Handlungsanleitungen werden bei – wie bei allen Support-Strukturen – allerdings nicht offengelegt. Die Gefahr des Missbrauchs wäre da auch viel zu groß. Ich bitte da um Verständnis, wenn ich mich auf die öffentlich zugänglichen Quellen beschränke, @Christa0 .
Es ist aber wohl so, dass Airbnb diesen Parameter objektivieren wollte. Früher war es ja so, dass die Zukunft eines einzelnen Gastgebers z.B. hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeit der Sofortbuchung im Ermessen eines einzelnen Gastgebers lag. Was v.a. Vielreisende benachteiligte. Nun kann Airbnb die Gesamthistorie des Gastes zur Beurteilung heranziehen, z.B. basierend auf Verstößen gegen Grundregeln. Denn es gibt ja auch Rachebewertungen seitens der Gastgebenden.
Die neue Regelung ermöglicht nun Gästen, die schon mal mit Airbnb verreist sind und sich nichts zuschulden haben kommen lassen, die Sofortbuchung einzusetzen, auch wenn sie keine Bewertung erhalten haben. Denn manche Gastgebenden bewerten grundsätzlich nicht.
Sorry@Till-and-Jutta0, das sollte auch kein Vorwurf an Dich sein. Klar, wenn Du mehr Info hast, ist es das ja sehr nett wenn Du diese Informationen teilst.
Ich finde nur die ganzen Hilfethemen sind sehr schwammig und werden immer zu Lasten der Gastgeber ausgelegt.
Es sollte ja nicht sein, dass man Info nur vom Hören und Sagen erhält. Wenn es schon ein Hilfecenter gibt, sollte das auf den aktuellen Stand sein und auch der Inhalt bzw. Richtlinien dem Kundenservice bekannt sein. Ansonsten ist das alles Wischiwaschi für mich.
"ich finde nur die ganzen Hilfethemen sind sehr schwammig und werden immer zu Lasten der Gastgeber ausgelegt"
Leider🙄.
ich habe die Sofortbuchung eingestellt, mit Bedingungen einer guten Bewertung etc.
Ich habe sehr viele Erstbucher, aber auch viele, die schon ein oder mehrere Reisen OHNE Bewertung hatten.
Sie alle können nicht sofort buchen, sondern ich muss die Buchung annehmen oder ablehnen. 🤔
@Till-and-Jutta0, wie ist das zu erklären?
Vielleicht notwendig - aber nicht hinreichend, @Gaby42 ?
Ich steck da leider auch nicht drin. "Alles relativ", wie @Angela1056 schon sagte.
Ciao @Maximilian81 @Till-and-Jutta0 @Christa0 @Gerlinde0 , zu den „abgeschlossenen Aufenthalten ohne Zwischenfälle und negativen Bewertungen „ kann ich hinzufügen, dass es drauf ankommt…
Bei mir kam eine Sofortbuchung rein, wo der Gast eine Sternebewertung von 4.5 bei 15 Bewertungen hatte, darunter eine schlechte im Text.
Auf meine Anfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass Airbnb die letzten 10 Bewertungen oder die Bewertungen bis 3 Jahre zurück in Betracht zieht. Die schlechte Bewertung war in diesem Falle von 2019 und danach gab es 4 gute Bewertungen.
Auf meine weitere Frage, warum der Gast auf meine eingestellten Fragen bei der Sofortbuchung nicht eingegangen ist, wurde mir mitgeteilt, dass es genügt, wenn er nur irgendetwas antwortet.
Ich hätte aber ohne Kosten stornieren können.
Nach Rücksprache mit dem Gast und einer sehr freundlichen und präzisen Erklärung habe ich aber nicht storniert und er hat zum Schluss von mir dann eine sehr gute Bewertung erhalten.
Bei Airbnb ist halt immer alles relativ….
Der erste Teil stimmt.
Der zweite nicht, denn das hat sich geändert, wie gesagt. Ich meine, schon vor über einem Jahr. Da hab es auch schon einige Fragen diesbezüglich.