Community Spotlight: Markus214

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Community Spotlight: Markus214

Spotlight.png

Hallo zusammen,

 

Nach einer längeren Pause wird es wieder Zeit für unser Community Spotlight! In unserem Juni-Spotlight haben wir @Markus214 ein paar Fragen gestellt :- ) 

 

Screenshot 2020-06-02 at 09.51.39.png

 

 

  • Wie lange bist du schon Gastgeber und warum hast du angefangen?

Vielleicht zunächst zum komplizierten Teil der Frage, nämlich warum ich mit Kurzzeitmiete bzw. AirBnB angefangen habe:
Das Objekt in dem die beiden AirBnB Wohnungen sind, ist ein relativ großes Wohn- und Geschäftshaus mit ca. 1300m² Gesamtfläche. In einem Teil des ersten Obergeschosses hatten wir seit etwa 10 Jahren eine nicht genutzte Fläche von ca. 150m², welche ursprünglich als Büro- und Geschäftsfläche genutzt war. Die Vermietung als Geschäfts- und Bürofläche wäre nicht vielversprechend gewesen, da das Objekt in der Fußgängerzone liegt und wir nur über 3 Parkplätze für die gewerblichen Mieter verfügen und damit eine derartige Mietfläche für den Mieter mit höheren Kundenfrequenzen nur eingeschränkt nutzbar wäre. Die Nutzung als Wohnung für Dauervermietung fiel aus, weil die Investitionskosten durch eine komplett fehlende Infrastruktur dieses Gebäudeteiles derart hoch waren, dass sich die Investitionen selbst nach 20 Jahren noch nicht amortisiert hätten. In Österreich gilt für ältere Gebäude eine Mietobergrenze für Wohnungsmieten, welche nicht überschritten werden darf.
Nach langen Recherchen und Überlegungen der Alternativen, fiel schlussendlich die Entscheidung, dass aus dieser Gesamtfläche zwei sehr hochwertig und komplett ausgestattete Business-Wohnungen entstehen, um diese am Markt maßgeblich für kurz- und mittelfristige berufliche Aufenthalte direkt an größere Firmen in der Region und auf Vermietungsplattformen anzubieten. Da ich über 12 Jahre Erfahrung in der Vermietung habe und selbst auch länger in anderen Kulturkreisen arbeitete, habe ich mir auch selbst zugetraut, dies erfolgreich managen zu können. 

Für viele mag diese Geschichte und die Beweggründe vielleicht nicht sehr romantisch klingen. In unseren Vermietungskonzepten muss ich allerdings darauf achten, dass  vermietete Teilobjekte zumindest mittel- und langfristig nicht nur ihre Entstehungs- und Sanierungskosten decken, sondern auch einen zusätzlichen Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Gebäudes leisten können.

Ein für mich sehr wichtiger Aspekt bei diesem Konzept war zudem, dass mir der persönliche Kontakt und Umgang mit Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen auch große Freude bereitet.

Nach einer intensiven Planungs- und Realisierungszeit inkl. der behördlichen Genehmigungsverfahren von etwas mehr als ein Jahr, wurde dann die erste der beiden Wohnungen im Mai 2018 erstmals auf AirBnB von mir angeboten. Die zweite Wohnung wurde im Mai 2019 fertiggestellt und ist seitdem ebenso auf AirBnB angeboten.



 

  • Beschreibe dein Zuhause.

Die beiden AirBnB Wohnungen befinden sich im ersten Obergeschoss eines 3-geschossigen Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum von Dornbirn, der größten Stadt von Vorarlberg in Westösterreich. In diesem Haus sind meine Schwester Birgit und ich aufgewachsen und es befindet sich in unserem Privatbesitz. Wir wohnen beide allerdings seit mehr als 30 Jahren selbst nicht mehr in diesem Haus.

Die beiden AirBnB Wohnungen wurden nur für den Zweck der Kurzzeitvermietung von uns komplett neu errichtet und sehr hochwertig ausgestattet. Es handelt sich um eine 2-Zimmerwohnung mit etwa 57m² Fläche, welche im nordischen Einrichtungsstil ausgestattet wurde und einer 3-Zimmerwohnung mit etwa 78m², die in einem modern-alpinen Stil eingerichtet ist.

 

MarkusListing.png

 

 

 

  • Seit wann bist du Teil des Community Centers? Was hat dich dazu bewegt hier mitzumachen?

Etwa 10 Monate bevor ich das erste mal über AirBnB vermietet habe begann ich mit meinen Recherchen im Internet, um mich über Wohnungsvermietung auf Plattformen schlau zu machen. Für mich war das zu diesem Zeitpunkt komplett neues Terrain, da ich keine Vorerfahrungen über Kurzzeitvermietung hatte. Dabei kam ich relativ schnell auch zu den Beiträgen auf dem AirBnB Community Center und habe dort sehr viel gelernt und viele Tipps mitgenommen, was dann auch Einfluss auf die Gestaltung und Einrichtung der Wohnungen hatte.
Zuerst war ich nur passiver Leser, meine ersten Beiträge habe ich erst gemacht, als ich selbst über AirBnB vermietet habe.
Bei den vielen Informationen die ich über das CC selbst erhalten habe, war es mir dann auch sehr wichtig, Tipps aus meinen eigenen Erfahrungen an andere weitergeben zu können.

 

 

  • Was gefällt dir am Community Center am besten und was würdest du verbessern? 

Ich empfinde das Diskussions-Klima im CC als sehr angenehm und produktiv. Es sind dort sehr viele Beiträge von Mitgliedern des CC, die speziell für Neulinge und zu speziellen Themen oder Fragen sehr hilfreich sind. Auch die unterschiedlichen Meinungen zu einem Problem oder Thema finde ich sehr befruchtend für die Bildung einer eigenen Meinung, bzw. zur Entwicklung eines Lösungsansatzes für ein Problem. 

Ich verstehe das CC als Forum zum Austausch von Wissen, Meinungen, Erfahrungen und zur Diskussion von Themenstellungen oder zu Neuerungen in AirBnB.
Es werden dort vielfach auch sehr gute und konstruktive Vorschläge zur Plattform selbst gemacht, mir hat sich bisher aber noch nicht erschlossen, ob und wie derartige Vorschläge vom CC an AirBnB zurück gehen. Möglicherweise gibt es in diesem Bereich ja noch ein Verbesserungspotential.

 

 

  • Was sind die wichtigsten Dinge, die du als Gastgeber gelernt hast?

Jeder Gast ist anders, wichtig ist aktives Zuhören, dem Gast Wertschätzung entgegen zu bringen und alles tun, damit sich Gäste zu Hause fühlen.
Dem Gast auch die Sicherheit geben, dass er Hilfe und Antworten schnell bekommt wenn er sie braucht - daher achte ich immer auf sehr schnelle Antwortzeiten innerhalb einer Stunde.
Ein positiver Kontakt mit den Gästen während des Aufenthaltes ist sehr wichtig, ein kleiner Tip oder eine kurze Nachfrage ob der Gast während des Aufenthaltes irgendwas braucht, schätzen die Gäste sehr. 

Wir legen auch höchsten Wert auf gleichbleibend hohen Standard bei Sauberkeit der Wohnungen, daher führen meine Frau Doris und ich die Reinigung und den Unterhalt beider Wohnungen auch selbst durch.

Für mich ist es nicht ausreichend, wenn in einer Bewertung nur stehen würde “Die Wohnung ist genau wie beschrieben”. Nur die Erwartungshaltung eines Gastes zu erfüllen ist mir daher als Ziel zu wenig. Mir ist wichtig, dass die Erwartung eines Gastes beim Aufenthalt übertroffen wird und Gäste vom Aufenthalt begeistert sind. Dies lässt sich teilweise mit wenig Aufwand realisieren, wie z.B. ein Körbchen mit einigen Süßigkeiten/Snacks, 2-3 freie Getränke, beigestellte Regenschirme, Toilettenartikel zur freien Verwendung etc.
Da muss aber jeder Gastgeber seinen eigenen Stil finden, dies hängt sicher auch von der typischen Gästestruktur ab. Ich habe massgeblich Gäste die beruflich in der Gegend sind, oder Gäste welche Familie oder Freunde in der Region besuchen. Klassische Touristen habe ich relativ wenige bei mir.

 

 

  • Hast du spezielle Interessen?

Ich bin leidenschaftlicher und ambitionierter Hobby-Fotograf, gehe gerne in der Natur wandern und lese gerne.

 

 

  • Wenn du woanders leben könntest, wo würdest du leben und warum?

Dann würde ich in Australien leben. Ich habe 2 Jahre in Melbourne mit meiner Familie gelebt und dort auch gearbeitet. Ich mag den relaxten Lebensstil der Australier. Ich und meine Familie haben uns dort sehr wohl gefühlt.

 

 

  • Wo würde dein Traumurlaub sein?

Oh, da gäbe es eine ganze Liste, ich beschränke mich auf 3 Urlaubsziele - Süd-Korea, Island und Kanada.

 

 

  • Wenn du mit einer berühmten Person (aus der Vergangenheit oder Gegenwart) zu Mittag essen könntest, wer wäre es und warum?

Albert Einstein - einfach weil er ein genialer Wissenschaftler und ein Genie zu seiner Zeit war. Ich hätte sicher viele Fragen an ihn….  🙂

 

 

  • Was ist dein Lieblingsbuch / Film?

Ich liebe gute Science Fiction Bücher und Filme. Avatar in 3D ist ein epischer Film, den ich immer wieder anschauen kann...

 

 

  • Möchtest du noch etwas mit der Community teilen?

Durch die Community bin ich zu einem guten Gastgeber gereift, dank der vielen Beiträge, Tipps und Hilfestellungen. Dafür möchte ich den vielen aktiven Mitgliedern und Administratoren ein herzliches Dankeschön sagen!!!

 

 

Vielen Dank für deine Zeit @Markus214 ! :- ) 

 

Anna 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts