Fahrradverleih

Stephan3208
Level 1
WHV, Germany

Fahrradverleih

Hallo zusammen,

 

meine Frau und ich bieten seit Januar 2022 eine Ferienwohnung an und seit kurzem eine zweite. Das läuft echt gut, nette Leute guter Service von Airbnb!

 

Jetzt überlegen wir, ob wir unseren Gästen unsere privaten e-Bikes anbieten. Wie können wir das regeln, falls die Räder beschädigt oder gar gestohlen werden? Gibt es Versicherungen oder geht das über den Schutz von Airbnb, also können wir die Räder über Airbnb anbieten?

 

Freue mich auf Antowrten.

 

LG

 

Stephan

18 Antworten 18
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Stephan3208 ,

 

ich habe schon in vielen Inserate gelesen (in der Textbeschreibung oder in der Rubrik sonstige wichtige Infos), dass vor Ort zusätzliche Leistungen separat gebucht werden können. Angeboten wurden Flughafen-Transfer, Fahrrad-Verleih, Kanu-Verleih, Strandequipment (Sonnenschirme, Strandmatten, Badetücher) Tauchequipment,  etc.

 

Oftmals werden diese Zusatzleistungen dann nicht vom Gastgeber selbst angeboten, sondern von einer separaten Firma, die auf andere Familienangehörige laufen.

 

Die meisten Objekte dieser Inserate befanden sich in exotischen Ländern wie Indonesien, Philippinen, Mexiko o.ä.

 

In Deutschland bzw. in Europa sind für gewisse Leistungsangebote u.U. zusätzliche Lizenzen oder anderweitige Voraussetzungen erforderlich, d.h. ich würde mich diesbezüglich bei den zuständigen Stellen (Fachverband, Innung, IHK, Gewerbeamt, etc.) genau erkundigen. 

Juliane
Community Manager
Community Manager

Uff! Was es da wieder alles zu beachten gibt. Ich hoffe, die Gäste wissen das auch zu schätzen. Als Gast selbst, fände ich es toll, wenn der Verleih direkt vorort wäre und man seine Tour gleich von Zuhause aus starten könnte.

@Stephan3208 Die Daumen sind gequetscht, dass es sich umsetzen lässt und die Gäste begeistert auf Spritztour gehen können! 😊

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Stephan3208 am einfachsten wäre es wenn du die Fahrräder als Bestandteil deiner Unterkunft wie z.Bsp. ein Spa angibst bzw. in der Beschreibung. Überlegen wieviel du pro tag haben möchtest und diese Kosten im Unterkunftspreis einkalkulieren sowie weiters eine Jahresversicherung gegen Diebstahl abschließt, diese Kosten pro Monat/Tag/Woche herunterkalkulierst und dann ebenfalls auf den Mietpreis aufschlagen. Gibt es einen Selbtsbehalt, dann würde ich das erwähnen, und hierfür eine Kaution in besagter Höhe einstellen bzw. bei Bedarf dann über Airbnb einfordern ... 

Stephan3208
Level 1
WHV, Germany

Lieben Dank an alle!!! 

 

Wir haben jetzt entschieden, es zu lassen. Ist viel zu kompliziert und wir haben einen Händler um die Ecke 🤓👍🏻

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts