Hier muss ich - ich habe aktuell auch einen unschönen Fall -...
Letzte Antwort
Hier muss ich - ich habe aktuell auch einen unschönen Fall - mal vorsorglich reinfragen:
Der Fall ist gemeldet und Airbnb p...
Letzte Antwort
Ich bin auf dem Weg, ein Gastgeber auf airbnb in Stuttgart zu werden. Ich habe erfahren, dass man für die Vermietung seiner Wohnung auf Airbnb in Stuttgart eine Genehmigung der Stadt braucht. Weiß jemand etwas über diese Situation? Es wäre eine große Hilfe, wenn Sie einige Informationen zur Verfügung stellen können.
Vielen Dank im Voraus
Wir haben dort alle Infos zusammengestellt: https://hsc-bw.jimdofree.com/zweckentfremdung/baden-w%C3%BCrttemberg/stuttgart/
Mein Rathaus hat gemeint, dass ich keine Genehmigung brauche. Genauso wie, dass ich keine brauche, wenn ich meine Wohnung komplett vermieten würde:)
Eine Zweckentfremdung von Wohnraum liegt insbesondere vor, wenn dieser
Nein. Wer zum Beispiel länger im Ausland ist und die Wohnung in dieser Zeit zwischenvermietet, ist nicht von der Satzung betroffen. Gleiches gilt auch für Menschen, die einen Zweitwohnsitz in Stuttgart haben.
Hallo Christa,
vielen Dank für die ausführliche Information. Ich denke, die zuständige Dame in meinem Rathaus hat nicht gewusst, wovon ich rede, oder ich habe mich zu knapp ausgedrückt. Ich denke auch, dass da etwas gemacht werden muss.
Auf der anderen Seite ist das etwas anderes, weil ich nur an paar Wocheneden und nur einen geringeren Teil als 50% vermieten will. Sie sprach vom Finanzamt wegen zusätzlichen Einnahmen.
Ich hoffe, dass das dann stimmt.
Liebe Grüße
@Yurdagül0, ja Deine Mieteinnahmen zählen zu Deinem steuerpflichtigem Einkommen. Falls es sich um eine Mietwohnung handelt, denke auch dran, Dir das Einverständnis zur Untervermietung vom Deinem Vermieter zu holen. Ohne Genehmigung riskiert Du sonst eine Kündigung.