Gelten Airbnb Einnahmen als Kleinunternehmen?

Beantwortet!
Zuzana74
Level 1
Cologne, Germany

Gelten Airbnb Einnahmen als Kleinunternehmen?

Ich bin 46 Jahre alt und miete über Airbnb ein Apartment (seit Oktober). Ich helfe dem Besitzer dabei. Er freut sich, etwas Geld dafür zu bekommen, und ich auch, und es macht mir immer noch Spaß)))

Airbnb Konto ist auf mich als Privatperson registriert. Ich habe ein kleines Unternehmen gegründet als Reinigung.

Meine Frage ist, ob meine Airbnb Einnahmen als Kleinunternehmen gelten?

 

Ich bin froh, Teil der großen Airbnb- Familie zu sein

 

Vielen Dank Zuzana

Beste Antwort
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Zuzana74 

Du vermietest ein Apartment, bekommst auf Deinen Namen die Einnahmen von Airbnb und es gehört Dir nicht?🤔

 

Wie machst Du das mit dem Eigentümer?

Schreibt der Dir eine Rechnung über die Einnahmen? Du gibst ihm ja anscheinend Geld für die Einnahmen aus der Vermietung, das Du bekommst.

Und schreibst Du ihm Rechnungen über die Reinigung, Verwaltung etc?

 

Ich bin kein Steuerberater.

 

Meines Erachtens, musst Du die Einkünfte von Airbnb als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung in Deiner persönlichen Steuerklärung versteuern. (Die Ausgaben, die Du hattest, darfst Du auch angeben)

Airbnb meldet Deine  Einnahmen ans Finanzamt.

 

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

3 Antworten 3
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Zuzana74 

 

Herzlich Willkommen im CC! 🤗

 

Bitte nicht wundern! Ich habe deinen Kommentar als frisches Thema verschoben, damit deine Frage nicht allzu sehr untergeht.

 

Kürzlich hatte @Sabine1067 eine ähnliche Frage gestellt. Vielleicht ist da schon etwas hilfreiches mit dabei? HIER ist der Link dazu.

 

Ich habe das mit der Reinigung jetzt nicht ganz verstanden. Bist du der Co-Gastgeber, weil du den Besitzer erwähnst? Wohnst du auch dort? Ich bin verwirrt (was aber auch nicht schwer ist). 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Zuzana74 

Du vermietest ein Apartment, bekommst auf Deinen Namen die Einnahmen von Airbnb und es gehört Dir nicht?🤔

 

Wie machst Du das mit dem Eigentümer?

Schreibt der Dir eine Rechnung über die Einnahmen? Du gibst ihm ja anscheinend Geld für die Einnahmen aus der Vermietung, das Du bekommst.

Und schreibst Du ihm Rechnungen über die Reinigung, Verwaltung etc?

 

Ich bin kein Steuerberater.

 

Meines Erachtens, musst Du die Einkünfte von Airbnb als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung in Deiner persönlichen Steuerklärung versteuern. (Die Ausgaben, die Du hattest, darfst Du auch angeben)

Airbnb meldet Deine  Einnahmen ans Finanzamt.

 

 

@Zuzana74 

 

Ich hoffe, die Antworten kommen an? 🤔

 

Danke @Gaby42 für die weiterführenden Fragen und Kommentare. Es bleibt spannend! 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts