Ich wollte auch meine Genehmigung verlängern und im August habe ich eine ähnliche Antwort vom Bezirksamt Mitte erhalten. Es scheint mir als seien alle Anträge on hold bis dieses neue zentrale elektronische Verfahren zur Verfügung steht (siehe Antworttext unten).
"der Eingang Ihres Antrags auf Erteilung einer Genehmigung zur Kurzzeitvermietung wird hiermit bestätigt.
Mit Inkrafttreten der Verordnung (EU) 2024/1028 sowie der damit verbundenen Einführung eines neuen Registrierungs- und Datenaustauschsystems erfolgt die Bearbeitung entsprechender Anträge künftig über ein zentrales elektronisches Verfahren.
Die hierfür erforderlichen technischen Voraussetzungen befinden sich noch in der Umsetzung. Aus diesem Grund können Anträge derzeit noch nicht abschließend bearbeitet und Genehmigungen momentan nicht erteilt werden.
Sobald das neue Verfahren zur Verfügung steht und eine Bearbeitung wieder möglich ist, wird Ihr Antrag unverzüglich weiterbearbeitet.
Eine erneute Antragstellung ist hierfür grundsätzlich nicht erforderlich.
Bis zur Inbetriebnahme des neuen Verfahrens bitten wir, von Sachstandsanfragen abzusehen. Sofern sich hinsichtlich Ihres Antrags Handlungsbedarf ergibt oder die Bearbeitung wieder aufgenommen werden kann, werden Sie unaufgefordert informiert.
Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Bezirksamt Mitte von Berlin"