Herzlichen Glückwunsch zur Gründung erstmal und viel Erfolg!
Zur Frage... ihr habt doch sicher einen Steuerberater? Ich würde in jedem Fall dazu raten, da ihr als GmbH ja Bilanzieren müsst. Je nach dem wie es sonst insgesamt aussieht dann noch jeder Gesellschafter eine Steuererklärung. Dazu die laufende Umsatzsteuervoranmeldung und (falls nötig je nach Kommune die Übernachtungssteuer laufend). Dann noch (falls vorhanden die Lohnabrechnung mit den dazugehörigen Krankenkassen, Renten und Sozialabgaben) In jeden Fall ist ja irgendjemand Geschäftsführer (meistens ein Gesellschafter oder sogar mehrere) das wäre also A) mind. ein Angestellter oder B) mit Geschäftsbesorgungsvertrag als Workaround (wie in meinem Fall ) selbstständig (also auch Steuerklärung in jedem Fall) Klar das kann man alles alleine machen, ob man das gut hinbekommt ist aber in der Idee vorher meistens leichter als in der laufenden Praxis (ich kenne das aus Erfahrung). Wenn Ihr nicht eine Kaufmännisch Ausbildung oder irgendein wirtschaftsnahes Studium als Erfahrung/Wissen mitbringt (sieht bei der Frage nicht so aus?) dann rate ich dringend ab sich das alles so "Problem für Problem" anzueignen sondern gleich ein Steuerbüro zu beauftragen und evt. die vorbereitende laufende Buchhaltung per Software (das kann man schnell lernen und viel automatisieren) evt. als Geschäftsführer selber machen oder jemanden anstellen/per Rechnung freiberuflich beschäftigen. Gerade bei Themen wie wie Reverse-Charge-Verfahren, 13§B Drittland Abwicklung, Bilanzierung usw. (kommt man heutzutage kaum drumherum bei Plattformgeschäften) Fehlerhafte Jahresabschlüsse im Handelregister veröffentlichen ist auch keine Kleinigkeit und kann schnell mal mangels Wissen/Prüfung passieren usw. Ich bin mein ganzes Leben lang Unternehmer und habe schon die ein oder andere Bruchlandung gemacht.
Ansonsten ist eigentlich den vorrausgegangenem Post nicht sehr viel hinzuzuführen. Ihr müsst in eurer Buchhaltungssoftware alle Geschäftsvorgänge korrekt verbuchen, dazu gehören eben auch die Rechnungserstellung, die man ja einfach automatisieren kann. Ich nutze selber Lexware Office, würde ich aber nicht für eine GmbH empfehlen. Da ist es eigentlich gängige Praxis das man einen Datev Unternehmen Zugang vom Steuerbüro bekommt. Ob eine evt. einfachere Software wo man viel selber machen kann (um Kosten zu sparen) nutzen kann hängt vom Steuerberater ab.
Beste Grüße und erfolgreiches Gastgeben!
Michael