Internet

Internet

Hallo an alle, 

Ich bin gerade noch ganz am Anfang und muss einige Überlegungen treffen. Ich würde gerne internet anbieten in meiner Unterkunft aber die Anschlüsse kosten ja meist monatlich schon 40 Euro und mehr. Gibt es andere Möglichkeiten um es zu Beginn kostengünstiger zu halten? Satellitenschüssel wäre vorhanden. Kenne mich leider gar nicht aus mit Technik... Lg

5 Antworten 5
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Desiree278, mit der Technik kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Du kannst im Internet aber Vergleiche abfragen Je nach dem, welcher Anbieter in Deiner Gegend ein geeignetes Netz anbietet. Du findest sicher Anbieter die Dir Internet für maximal 20 € monatlich anbieten. Vielleicht kann Dich m Bekanntenkreis jemand beraten oder Dir behilflich sein?

 

Nur soviel, ich habe festgestellt, daß für Gäste ein Internetanschluss oft wichtiger ist, als eine funktionierende Dusche.  Ich denke, in der heutigen Zeit gehört das zum erwartenden Standard bei Vermietung. 

 

Viel Erfolg bei der Suche.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Desiree278,  ohne Internet und ein schnelles W-LAN geht heute gar nichts mehr.  Ausser du hast eine Hütte in den Bergen und vermarktest es als "Auszeit vom Alltag". 

 

Alles andere wäre "sparen am falschen Platz"  Auch bei 60 € wären es pro Tag 2€ die über die Nächtigungsgebühr leicht wieder hereingebracht werden können. 

Das betrifft auch alles Andere wie WC Papier, Kaffee, Tee etc.

Man muss die Gäste nicht verwöhnen nur ein gewisser Standard wird schon erwartet.  Nur abgewohnte Möbel, zusamengewürfeltes Geschirr etc. werden nicht die gewünschten Gäste bringen.

Und Ausgaben lassen sich in die Einkommenssteuererklärung aufnehmen und verringern so eindeutig den Gewinn und dadurch auch womögliche Steuernachzahlungen.

Super vielen Dank für EURE ehrlichen Antworten. 😊 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Desiree278vielleicht als Einstieg: 

Als Internet-Lösung hatte ich eine Zeitlang einen mobilen LTE-Router (Pocket WiFi) zur Verfügung gestellt und mir als Tarif einen täglich kündbaren und täglich pausierbaren Unlimited Traffic Vertrag ausgeguckt. 

 

Vorteile: 
- Waren keine Gäste da, konnte ich den Tarif relativ kostengünstig auf Pause stellen (max. 0,29€/Tag). 
- In den Nicht-Pause-Tagen gab's keine Traffic-Beschränkung zu gut kalkulierbaren Kosten (0,99€/Tag). 
- Somit max. 31€ pro Monat, mit Pause-Tagen entsprechend weniger. 
- Viele Gäste, vor allem aus dem EU-Ausland, nutzten die Lösung sehr gerne für unterwegs. 


Nachteile: 
- Geschwindigkeit bei diesem Unlimited Tarif aktuell nur noch bis zu max. 15 Mbit/s. Ist echt nicht der Brüller, aber "besser als nix". 
- Unterwegs hält der Akku vom Router nicht ewig, doch für viele Gäste gehört eine Powerbank zur Reise-Grundausstattung. 
- Risiko, dass der Router versehentlich im Gepäck der abreisenden Gäste landet und du für ankommende Gäste dann kein Internet hast. 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Desiree278 

 

Was man alles so beachten muss als frischer Gastgeber... 🤔

 

Danke @Christa0@Monika--Elisabeth0  und @Udo6 für eure Ansichten dazu und umfangreichen Tipps.

 

Interessant zu lesen, wie wichtig Gästen ein guter Internetzugang ist. Gab's da konkrete Erfahrungen mit defekter Dusche, aber dringendem Wunsch, besser verbunden zu sein? 😅

Spaß beiseite! Ich hoffe, dass die Tipps schon mal weiterhelfen, die Planung voran zu bringen! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts