Kurtaxe - unterscheiden nach Erwachsenen/Kindern?

Luisa1253
Level 1
Frankfurt, Germany

Kurtaxe - unterscheiden nach Erwachsenen/Kindern?

Ich habe zwei Inserate, bei denen die Gäste Kurtaxe bezahlen müssen, die nicht automatisch von Airbnb eingezogen wird. 

Es gibt zwar die Option "Steuern hinzufügen", allerdings kann ich da nicht unterscheiden nach Kindern/Erwachsenen/Menschen mit Behinderung o.ä., die alle jeweils unterschiedliche Beträge zahlen müssen. 

 

Ich bin nicht vor Ort, um es bar einzukassieren.

 

Wie handhabt ihr das? Ins Inserat schreiben und nach der Buchung übers Mediationscenter einfordern (kommt da Airbnb-Servicegebühr drauf?)? Oder für alle Gäste standardmäßig den vollen Betrag abrechnen, und im Nachhinein was zurückerstatten? 

 

Ich finde alle Wege, die ich durchgespielt habe, extrem unübersichtlich und aufwändig... freue mich SEHR über eure Erfahrungen!

1 Antwort 1
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Luisa1253 

 

Schade, dass es bis jetzt dazu noch keine Antworten gab. Dabei ist es eigentlich immer mal wieder ein Thema, Kurtaxe und ähnliches. Hast du da bereits in den anderen Themen hier einmal gestöbert, vielleicht ist da ja schon der ein oder andere Tipp für dich mit dabei.

 

Ansonsten, was ich hier beim Mitlesen so aufgenommen habe, ist es allgemein besser, alles im Preis zu beinhalten und dann gegebenenfalls eine Rückerstattung auszulösen, als je nach Gästen nachträglich das Geld zu verlangen. Gerade weil manche Gäste nicht richtig lesen, könnte es da eher zu Diskussionen kommen.

 

Mal schauen, ob hier noch jemand etwas konkretere Anregungen für dich hat. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts