Langzeit vermietung

Martina1226
Level 1
Stein am Rhein, Switzerland

Langzeit vermietung

Ich bin neu auf Airbnb und habe jetzt eine Anfrage für eine 6 wöchige Miete in der Nebensaison erhalten, was natürlich attraktiv ist. Nun bin ich auf einige Probleme gestossen bei der Preisgestaltung:
1. wenn ich einfach einen hohen Rabatt eingebe, verdient ja Airbnb trotzdem wie mit dem normalen Preis?
2. Wenn ich den Preis pro Nacht senke, kostet der zusätzliche Gast trotzdem 25.-, was ja dann prozentual viel mehr ist, also wenn der Preis normalerweise für zwei Personen 148 ist plus die 25 für jede zusätzliche Person und ich den Preis nun auf 100/Nacht senke, kostet der zusätzliche Gast immer noch 25...

3. ich möchte, dass die Langzeitgäste unser Reinigungsinstitut alle 2 Wochen kommen lassen, wie löse ich das über Airnbnb?

 

Danke für eure Hilfe!

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

zu 1: Die Servicegebühr ist prozentual, nicht absolut. Der Prozentsatz hat meines Wissens eine gewisse Schwankungsbreite, so dass er bei Langzeit möglicherweise niedriger ist.

Brigitte-Und-Michael0
Level 10
Willich, Germany

Hallo @Martina1226 ,

 

zu 1  ist bereits durch @Till-and-Jutta0  beantwortet.

 

zu 3 In den Hausregeln aufnehmen.

 

zu 2 mal Deine Kosten pro Gast neu kalkulieren. 

 

Bei 25 Euro pro Gast und im Monat gerechnet ergibt das 750 Euro🤔 weitere Gast 1.500 Euro 😱

 

Ob nun 1 oder 3 Gäste Deine Unterkunft buchen, werden Heizkosten die gleichen sein. 

 

- ein wenig mehr Wasser, Warmwasser, Strom, etc. .... Aufwand für mehr Wäschen / Trockner und Zeit , aber die Grundkosten trägt eh der 1 Gast.

 

Somit würden wir faire und tatsächliche Kosten erheben, da der Rest eh in den Preisen pro Nacht und Tag bzw. Woche oder Monat kalkuliert sein sollten.

 

Nach der Anfrage eines möglichen Gast/Gäste kannst du Ihm/Ihr ein unschlagbareres Gastgeber:innen Angebot unterbreiten, wo alle Kosten inkludiert sind (außer den bekannten)

 

P.S.: 750 Euro im Monat mit allen Nebenkosten inklusive, selbst das haben wir nicht mit mehren Personen in einem großen Haus. Aber die Kalkulation und Preisgestaltung ist bekanntlich jedem selbst zu überlassen.

 

LG Brigitte und Michael 

 

 

 

 

Harald93
Level 5
Rüsselsheim, Germany

Hallo Martina,

 

wirf unbedingt auch mal einen Blick in die Auszahlungsmodalitäten für längere Aufenthalte. Du findest es in der Hilfe. Dort werden noch andere Punkte in diesem Zusammenhang angezeigt.

 

Desweiteren sei ruhig neugierig dem Interessenten gegenüber! Gerade wenn er keine bzw. wenige Beeertungen hat oder sogar ganz neu bei Airbnb angemeldet ist.

 

Deine Unterkunft ist neu gelistet und Du freust dich bestimmt  dass gleich solch eine "große Sache" kommt.....

 

Sobald Du bestätigt hast und der Gast eingezogen ist, gehe davon aus, dass Du bei Problemen auf dich selbst gestellt bist.

 

Genug der Schwarzmalerei ..... viel Erfolg mit Deinem tollen Häuschen

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts