Lebe in Deutschland, Ferienhaus in Kroatien, Problem Rechnungsstellung der Kosten von Airbnb!

Oliver837
Level 1
Drolshagen, Germany

Lebe in Deutschland, Ferienhaus in Kroatien, Problem Rechnungsstellung der Kosten von Airbnb!

Hallo Miteinander,

ich habe ein großes Problem mit der Rechnungsstellung seitens Airbnb.

Ich habe mich als Vermieter richtigerweise mit meinen deutschen Adressdaten bei Airbnb eingetragen.

Mein Ferienhaus, was ich vermiete, steht aber in Kroatien. Da es zwischen Deutschland und Kroatien aber ein Doppel-  Besteuerungsabkommen gibt, muss ich meine Einnahmen vom Ferienhaus in Kroatien versteuern. So weit, so gut!

Mein kroatischer Steuerberater macht also meine Steuererklärung gegenüber dem kroatischen Finanzamt.

Jetzt gibt es ein Problem bei der Rechnungsstellung der Kosten von Airbnb. Airbnb stellt mir eine Rechnung der Vermittlungskosten inkl. Mwst. an meine deutsche Adresse, obwohl meine Leistung in Kroatien erbracht wird.

Das kroatische Finanzamt akzeptiert Kosten von Airbnb nur in zwei Varianten.

1.) als Reverse-Charge Rechnung an meine Adresse, allerdings ohne Mwst. und mit Angabe meiner kroatischen Steuernummer. Reverse-Carge Rechnung wir hier gut erklärt (https://www.finanzamt.nrw.de/steuerinfos/unternehmen/umsatzsteuer/umkehrung-der-steuerschuld)

2. Eine Rechnung an die kroatische Adresse des Ferienhauses mit Angabe der kroatischen Mwst. (25%)  und der kroatischen Steuernummer.

Ich hatte mehrmals Kontakt mit dem Airbnb Service. Bisher konnte mir aber vom Service niemand helfen das Problem zu lösen. Auch kein Tipp zu entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten um solch eine Rechnung (Variante 1 oder 2) zu erhalten.

Da ich die Airbnb Rechnungen nicht beim kroatischen Finanzamt einreichen kann, geht mir dadurch natürlich sehr viel Geld verloren!

Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der das Problem hat, suche ich dringende Lösung!


Meine Rechnungsadresse kann ich, so zumindest mein Wissensstand, nicht auf Kroatien ändern. Airbnb, so wurde mir gesagt, möchte die postalische Adresse haben, an der ich gemeldet bin. In Kroatien bin ich natürlich, leider, nicht postalisch gemeldet!

Freue mich auf Lösungen!

3 Antworten 3
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Oliver837 

 

Ich gebe deiner Anfrage mal einen Kommentar und einen Daumen, was die Sichtbarkeit vielleicht etwas erhöht.

 

Ich würde auch denken, dass es nicht ganz so ungewöhnlich ist, dass Deutsche Unterkünfte im Ausland anbieten, oder auch allgemein Gastgeber halt in einem anderen Land leben, als sie vermieten. Hast du beim Support bereits mehrfach nachgebohrt? Leider hilft es manchmal, wenn man an einen anderen Mitarbeiter gelangt.

 

Schauen wir mal, ob hier vielleicht doch ein Mitleser etwas griffigere Einblicke geben kann. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Oliver837
Level 1
Drolshagen, Germany

Hi Juliane,

 

vielen Dank dafür.

 

Ich verstehe auch nicht warum Airbnb da keine Lösung parat hat.

 

Hatte jetzt einige Telefonate und Nachrichten mit Airbnb.

 

Eine wirklichr Lösung habe ich nicht bekommen.

 

Das schlimme ist, das die nicht vorhandenr Lösung mich massiv Geld kostet.

 

Mal schauen ob noch Antworten kommen.

 

Ansonsten muss ich mir überlegen wie in Zukunft meine Zusammenarbeit mit Airbnb aussieht.

 

@Oliver837 

 

Die Daumen sind gequetscht! 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts