Muster des Steuerbelegs von airbnb

Peter4174
Level 5
Berlin, Germany

Muster des Steuerbelegs von airbnb

Hallo,

 

ich habe nach sehr lange Zeit erst wieder in 2024 mit airbnb angefangen mit Registrierungsnummer. Mir liegt also keine Steuerbeleg für das Jahr 2023 vor.

 

1) Wie sieht der Steuerbeleg von airbnb in Deutschland konkret aus? Welche Informationen sind dort aufgeführt und wie detailliert sind die Vorgänge dokumentiert?

2) Kann man unterjährig in 2024 einen Vorababzug des Steuerbelegs erhalten von airbnb oder zumindest eine Art Muster?

 

Danke, 

Peter     

 

 

4 Antworten 4
Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Einen rechtgültigen Steuerbeleg gibt es nur in Form der Gebühren Rechnung. Du kannst dir deine Umsätze sonst ja in von dir definiertem Zeitraum anzeigen lassen. Bei Angabe der Übernachtungssteuer hast du dann Pro Buchung 2 Werte. Im Grunde sind die von dir Erstellten Rechnungen in deiner Buchführung die Grundlage für die Einnahmen (bzw. die Auszahlungsbelege von z.B. Paypal) und der Steuerbeleg über die Airbnb Gebühren Werbekosten. Dann gibt es noch (in den meisten Kommunen) mindesten Quartalsweise die Übernachtungssteuer. Ich gehe jetzt davon aus das keine Umsatzsteuer Vorabzugsberechtigung bzw. Vorauszahlung vorgesehen ist? In diesem Fall musst du dich mit §13B reverse-charge Verfahren vertraut machen. Bzw. dein Steuerberater sollte das abwickeln.

 

Oder gibt es mittlerweile eine richtige Abrechnung fürs FA von Airbnb über die Möglichkeiten der Auswertung hinaus?

 

Ich arbeite mit einer Buchungssoftware plus Buchhaltungssoftware da Airbnb nur ein kleinen Anteil hat. Da ist relativ egal was die Plattformen an Auswertung bieten. Relavant sind ja dein Geldeingang -Ausgaben in form von Belegen/Rechnungen und Kontoauszug für FA.

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Was du bei der Airbnb Daten-Auswertung siehst hängt ja auch davon ab Was du für Angaben in dein Inserat eingepflegt hast (also Steuern, Gebühren etc.) 

 

Ich empfehle in den meisten Fällen dafür ein extra Konto /Unterkonto/Kreditkarte (geht auch Virtuell) einzurichten 😉 Dann hast du in deiner Konto-App alles übersichtlich jederzeit parat!

 

Frohes Hosting 

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Es gibt den Jahres "EU_income_report" muss man glaube ich erstellen. unter Konto, Steuern...

 

Das sind die gesammelten steuerrechtlichen Daten die von Airbnb an das FA gegeben werden. Jedoch nur komplettes Jahr. Auch nichts weiter als eine Exel Daten-Export wie alles andere auch. 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Michael3255 

 

Danke für die rege Hilfe zu dem Thema! 😁

 

@Peter4174, konnte dir da schon etwas weiterhelfen? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts