Hallo!Die AirBNB Webseite verlangt eine Steuernummer, ist ja...
Hallo!Die AirBNB Webseite verlangt eine Steuernummer, ist ja ok.Die Registrierung erfolgte für Spanien auch das Mitobjekt ist...
Airbnb will ein neues cleaning protocol integrieren.
Hosts können wählen zwischen
- 24 Stunden Block zwischen Buchungen, und enhanced cleaning mit viel disinfectant und Wegwerfartikeln
oder
- 72 Stunden Block zwischen Buchungen, und cleaning mit viel disinfectant und Wegwerfartikeln
Tja, super, ich hab meist Eintagesgäste, vielleicht auch mal 2 Nächte .. da kann ich die geblockte Zeit nicht als Reinigungsaufwand draufschlagen .. umso mehr macht sich wohl die Listing-duplizier-Option gut.
Gut, dass wir schon darüber informiert wurden von airbnb ... denn Mai startet üblicherweise in 2 Tagen nach dem 28. April, sprich ab heute.
https://news.airbnb.com/our-enhanced-cleaning-initiative-for-the-future-of-travel/
Dank für die Info und Links an @Mika8 .
Leider finde ich auch hier keine konkreten Hinweise, welche Desinfektionsmittel verwendet werden sollten. Auch in dem Link zur Beherbergung von med. Personal sind zwar die Maßnahmen angeschnitten doch die Mittel sind chem . definiert aber schwer einzukaufen. Selbst hergestellte Mischungen zur Desinfektion finde ich fragwürdig z.B. ob der Verbraucher die richtige Einwirkzeit zum viruziden Effekt anwendet oder ob jedes Mittel für die Oberfläche geeignet ist (Holz/Kunststoff/Metall /Stoff uvm).
Bin mal gespannt, was mit bestehenden Buchungen ist, d.h. Anreise und Abreise am gleichen Tag, für Juli/August habe ich etliche Buchungen, die nahtlos einander folgen und bisher hatte ich als "Reinigungs- und Lüftungszeit" 7 Stunden zwischen den einzelnen Buchungen.
Müssen diese Gäste nun alle einen Tag verkürzen?
@Patricia741... viele Desinfektionsmittel für Oberflächendesinfektion scheinen auf Bleiche basiert zu sein, dies ist sicherlich nicht das freundlichste für einige Materialien und schon gar nicht für Wasserlebewesen. 70 % Alkohol dürfte reichen, aber theoretisch müsste der auch genügend Zeit haben, sprich rund 30 Sekunden sollte die Oberfläche feucht sein.
Jedoch, auch bei ungenügender Einwirkzeit dürfte eine mögliche Virenzahl schon einiges dezimiert sein, sprich, selbst wenn wir keinen 99 %igen Schutz erreichen, so ist eine Reduktion um z.B. 70 % schon viel wert (Zahl 70 ist aus der Luft gegriffen).
Ich werde diejenigen Dinge, die klar mit Fingern berührt wurden desinfizieren (z.B. Lichtschalter, etc.) ... betreffend grosser Oberflächen bin ich noch nicht sicher, evtl. gibt's da auch bloss Spülmittel für 30 Sekunden (die Oberflächen im Gästezimmer sind relativ resistent ... denn mit Naturholzoberflächen wissen Gäste eh nicht umzugehen).
@Ralf5... stell doch schon mal ein Zelt auf, für den Begrüssungsapéro und die erste Nacht ; )
... ich denke nicht, dass dies bereits bestehende Buchungen betrifft, sondern lediglich nötig, dass man sich für eine der Optionen entscheidet, wenn ma weiterhin auf airbnb inserieren will.
.. und was sollen eigentlich on-site hosts machen? .. muss ich dann auch 3 Tage desinfiziert werden? ... zum Glück, wissen wir nun dank Trump, wie wir dies ganz einfach bewerkstelligen können.
Generell rechne ich persönlich eh nicht mit vielen Gästen, ich hab/hatte meist Gäste aus Übersee, ab und an Europa und selten Schweiz ... daher, werd ich wohl kaum gross ausgelastet sein, zum Glück kommen sicherlich bald meine Stammgäste wieder, dann ist wenigstens rund 50 % belegt.
... ich wollte ja eh eigentlich wieder mal Pause machen von airbnb (mache ich alle paar Jahre) .. von daher kam/kommt mir diese Zeit nun gar nicht so unwillkommen ... allerdings vermisse ich es nun langsam wieder .. waren doch auch immer sehr interessante Leute dabei und gab gute Gespräche.
Ich weiss auch nicht wie man bei fliegender Wechsel die Unterkunft virenfrei kriegt.
Bei mir nehmen komischerweise die Buchungen zu, dies über airbnb und Plan B.
Hier versuche ich die 2-3Tage pause irgendwie einzuhalten. Aber bei den bestehenden Buchung🤷♀️ ?
"Bei mir nehmen komischerweise die Buchungen zu, dies über airbnb und Plan B."
Ich habe ja auf Plan B meinen Kalender noch zu, aber am Ranking und den Aufrufen sehe ich, wie sehr die Nachfrage steigt. Aber da ich kein separates Appartement anbieten kann, ist es bei SFB z. Z. nicht machbar für mich.
@Tamara206 ... dass bei dir die Buchungen zu nehmen, ist verständlich .. dieses Jahr gibt's Ferien in der CH für die Schweizer. Ich rate dir schleunigst, die Preise zu erhöhen .. oder hätt ich dies erst sagen sollen, nachdem ich nach gefragt habe, ob du noch freie Kapazitäten hast : ) .. wie schon mal erwähnt, deine Hütte zu 'Gotthelfs Zeiten' bzw. auch die zweite, die du im Angebot hast, interessieren mich schon länger .. hättest du da noch was frei im Sommer (zwischen 11.7. und 1. August)?
Ich hingegen bin eher auf An-/Abreisesende Gäste und Cityhopers spezialisiert aufgrund meiner Lage.
@Mika8 vielen Dank, dass du die Information hier im CC geteilt hast!
@Tamara206 @Patricia741 @Ralf5 hier eine Information darüber, wie es funktioniert:
Das neue Reinigungsprotokoll ist nicht obligatorisch. Gastgeber, die sich an die neuen Reinigungsrichtlinien halten, erhalten einen Sonderaufruf in ihren Inseraten. Für Gastgeber, die sich nicht an das Protokoll halten möchten oder können, bieten wir optional einen 72-stündigen Buchungspuffer zwischen den Aufenthalten an. Weitere Informationen findet ihr in diesem Artikel des Info-Centers.
.
Hallo @Anna
der Text den du da verlinkt hast ist wieder mal so sybillinisch geschrieben, daß man nicht wirklich weiß was Sache ist. Ich schreibs mal anders:
Sobald das neue „Airbnb-Programm für eine erweiterte Reinigung“ für Deutschland verfügbar ist gilt folgendes:
Entweder man optiert für das Reinigungsprogramm, dann fügt airbnb automatisch zwischen zwei Aufenthalten einen freien Tag ein
Wenn man nicht für das Reinigungsprogramm optiert, fügt airbnb automatisch 3 freie Tage zwischen den Aufenthalten ein.
Back-to-Back Reservierungen, also Gästewechsel am gleichen Tag, sind für neue Buchungen dann nicht mehr möglich.
Für jetzt schon bestehende Buchung gilt das alles nicht, da stecken sich die Gäste dann halt an.
Ist das so?
@Ute42 ich habe deine Fragen weitergeleitet und um genauere Aufklärung gebeten.
Im verlinkten Artikel wird ein Aspekt schon mal geklärt:
Ich möchte das Intervall zwischen Buchungen aktivieren. Was passiert mit meinen bestehenden Buchungen mit kürzeren Abfolgen?
Wir möchten nicht, dass sich das neue Tool auf deine bestehenden Buchungen auswirkt. Wenn du also anstehende Aufenthalte mit weniger als 72 Stunden zwischen zwei Buchungen hast, musst du warten, bis diese abgeschlossen sind, bevor du die Funktion nutzen kannst.
nehmen wir mal an, ich hätte jetzt schon Buchungen fürs Oktoberfest 2021, weil viele stornierten Gäste gleich für nächstes Jahr gebucht haben. OK, habe ich nicht, ist also Theorie, aber wenn, dann könnte ich erst im Oktober 2021 an dem Programm teilnehmen, will heißen bis dahin dürfte ich so weiter machen wie bisher, oder sehe ich das falsch?
Das kann doch nicht wahr sein! Es muss doch programmiertechnisch möglich, dass alle an dem neuen Programm teilnehmen und die noch bestehenden Alt-Buchungen davon unberührt bleiben - oder notfalls verkürzt oder storniert werden müssen.
.
Genau das ist das Problem. So wie es sich anhört kann man am Programm erst teilnehmen, wenn man keinerlei ausstehende Buchungen in der Zukunft hat. Das muß man doch irgendwie anders lösen.
@Ralf5 schrieb:
nehmen wir mal an, ich hätte jetzt schon Buchungen fürs Oktoberfest 2021, weil viele stornierten Gäste ...........................
Es muss doch programmiertechnisch möglich, dass alle an dem neuen Programm teilnehmen und die noch bestehenden Alt-Buchungen davon unberührt bleiben - oder notfalls verkürzt oder storniert werden müssen.
Was passiert mit Buchungen, ich nehme mal das theoretische Beispiel von @Ralf5 , die vor dem Oktoberfest 2021 mit Sofortbuchung oder per Anfrage ggf. noch kommen/anfragen.
1. ich konnte das Programm noch nicht aktivieren , also alles wie immer (?) mit Wettbewerbsnachteil gegenüber den Gastgebern die das Programm schon aktivieren . Die SB muss ich ablehnen oder funktioniert vllt garnicht?! weil das Programm nocht nicht aktiv.
Was mache ich mit diesen Gästen, obendrein noch sanktioniert Stornieren oder die Gäste bitten zu stornieren.
2. Die neue Buchung wird ggf automatisch mit 72 Stunden Vorlauf in den Kalender eingepflegt mit Gewinnverlust, wenn ich die andere Variante anbieten könnte, also 2 Tage finanzieller Verlust.
3.Mit diesem Ablauf, erst im Oktober 2021 wieder "buchbar" zu sein rutsche ich im Ranking wohl in den tiefsten Keller .
4. Die Buchung 10-2021 verlieren, Kalender blockieren bis (Zeitraum ungewiss) klar ist was AirBnB hier fordert, da im Mai ja erst die Einführung in den USA startet.
Bin gespannt auf das feedback
@Ute42 @Udo6 @Mika8 @....
"Alte" Frage von mir s.o. Seite 1
4. Sofern man einen verknüpften Kalender hat werden die von AirBnB blockierten Tage mit synchronisiert?
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und kann Dir nicht wirklich folgen, ist mir nun nach der Arbeit auch zu denkintensiv. Wie das neue Programm letztendlich funktioniert, wissen wir erst, nachdem es aktiviert wurde und wir beitreten oder nicht beitreten können.
für die "Alte" Frage habe ich auch keine Antwort, warum probierst Du es nicht einfach mal aus, man kann ja jetzt auch schon einstellen, dass man einen oder zwei Zwischentage haben will.
@Ralf5 ich habe folgende Information zur Teilnahme am Reinigungsprotokoll-Programm bei bestehenden Buchungen:
Sobald du dich für das Reinigungsprotokoll angemeldet hast, stellen wir deine Vorbereitungszeit (bestehende Einstellung) automatisch auf 1 Tag ein. Es ist nicht möglich, die Einstellung der Vorbereitungszeit auf unter 1 Tag zu ändern. Wenn du derzeit Buchungen hast, die gegen die 24-stündige Wartezeit verstoßen, kannst du dich erst dann anmelden, wenn diese Buchungen abgeschlossen sind.
Das bestätigt auch deine Aussage @Ute42 , dass Airbnb automatisch zwischen zwei Aufenthalten einen freien Tag einstellt, wenn man sich für das Reinigungsprotokoll anmeldet.