Ich möchte eine Buchung durchführen, möchte aber nicht meine...
Letzte Antwort
Ich möchte eine Buchung durchführen, möchte aber nicht meine Kreditkarte angeben, oder per Paypal zahlen. Ich möchte per Rech...
Letzte Antwort
Airbnb will ein neues cleaning protocol integrieren.
Hosts können wählen zwischen
- 24 Stunden Block zwischen Buchungen, und enhanced cleaning mit viel disinfectant und Wegwerfartikeln
oder
- 72 Stunden Block zwischen Buchungen, und cleaning mit viel disinfectant und Wegwerfartikeln
Tja, super, ich hab meist Eintagesgäste, vielleicht auch mal 2 Nächte .. da kann ich die geblockte Zeit nicht als Reinigungsaufwand draufschlagen .. umso mehr macht sich wohl die Listing-duplizier-Option gut.
Gut, dass wir schon darüber informiert wurden von airbnb ... denn Mai startet üblicherweise in 2 Tagen nach dem 28. April, sprich ab heute.
https://news.airbnb.com/our-enhanced-cleaning-initiative-for-the-future-of-travel/
@Udo6 , ich bin noch unschlüssig ob ich zu dem neuen Cleaning Protocol optiere oder nicht und Deine oben formulierten Gedanken treffen es auf den Punkt. Man hat also sprichwörtlich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Natürlich reinigt man nach bestem Wissen und gewissen, aber letztendlich will ich auch nicht dafür gerade stehen müssen, falls sich vom vorherigen Gast doch noch ein Virüsschen unter dem Kühlschrankgriff versteck hatte. Vielleicht könnte man den Spieß umdrehen und per Hausordnung alle Gäste dazu verpflichten Schutzmasken und Einmal-Handschuhe zu tragen...
@Udo6 ich glaube dass das ganze zu den Marketing strategies gehört und weniger dafür gedacht ist verantwortliche ausfindig zu machen oder Schuld abzuwälzen.
Im Endeffekt dürfte es bei Schmierinfektionen sehr schwer bis unmöglich sein einen eindeutigen Infektionsnachweis zu erstellen , was m.E. gegen einen juristischen Hintergrund dieser Aktion spricht.
Da ich die geforderten Abstände sowieso schon lange freiwillig einhalte hätte ich kein Problem damit... Vorausgesetzt das Kleingedruckte hat keine Falltüren.
Man könnte es auch andersrum interpretieren: Wer dokumentiert, dass er sich an das Reinigungsprotokoll gehalten hat, ist aus dem Haftungsschneider. Ähnlich wie bei den Rauchwarnmeldern: „Tue was vorgeschrieben ist, und dokumentiere was du getan hast.“
ABER: Wir wissen noch nicht, wie das neue Reinigungsprotokoll aussehen wird. „US Surgeon General Dr. Vivek Murthy and in partnership with leading experts in hospitality and medical hygiene” bedeuten US-Standards, möglicherweise routinemäßige Flächendesinfektion. Das RKI und die Hamburger Umweltbehörde raten genau davon ab.
Wenn ich mir das alles so anhöre, rückt unsere Entscheidung, jetzt doch auf Langzeitmieter umzustellen, in immer greifbarere Nähe...
@Ralf5 @Sabine-Ingrid0 @Till-and-Jutta0
Danke für eure Einschätzungen.
Was ich aus der Diskussion mitnehme ist:
- Ich werde einen Haftungsausschluss in meine Hausregeln aufnehmen und zwar unabhängig davon, ob ich zum Cleaning Protocol optiere (weiß nur noch nicht wie ich das formuliere)
@Udo6: wenn du die Formulierung gefunden hast, stelle sie gerne hier rein. Ich glaube, jeder von uns würde sie auf der Stelle übernehmen (mit deinem Einverständnis) 😉
Hier mal ein erster Wurf. Feedback und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen:
- Hygiene, Sauberkeit und Infektionsprävention sind mir enorm wichtig. Ich achte daher stets darauf, dass vor jedem Check-In
-- das Apartment nach besten Wissen und Gewissen gereinigt,
-- Flächen mit häufigem Hand-/Hautkontakt desinfiziert,
-- die Handtücher mit der höchst möglichen Temperatur gewaschen und
-- die Betten mit professionell gereiniger Bettwäsche überzogen wurden
Da jedoch keine dieser Maßnahmen eine Keimfreiheit garantieren kann, erfolgt der Aufenthalt auf eigenes Risiko. Etwaige Verkehrssicherungspflichten unterliegen ausschließlich Deutschen Vorschriften.
@Udo6 um die Haftung wegen einer Virusinfektion mache ich mir eigentlich wenig Sorgen da ich mir nicht vorstellen kann wie das zu Beweisen wäre.
Da mache mir eher Gedanken um generelle Haftungsansprüche die bei einer Vermietung durchaus mal kommen könnten......
zum Beispiel wenn im ungünstigsten Fall der Klodeckel bricht und sich der Gast die Juwelen einklemmt... 😄
@Sabine-Ingrid0 , da hast du recht, doch wenn's einen trifft kanns's echt teuer werden. Hier ist durchaus der Vergleich mit dem Lotto Spielen angebracht. Die Chancen auf einen 6er sind verschwindend gering, trotzdem sind fast jede Woche ein paar Glückliche dabei.
Bei diesem Feature weiß ich echt nicht, ob ich da draufklicken soll. Ich erinnere mich noch an die Einführung an „Nicht geeignet für Kinder / Kleinkinder“. Wenn man da erstmal draufgeklickt hat, kommt man nie wieder weg von der Entscheidung. Ich habe bislang NIE drauf geklickt, und lasse das bewusst offen. Denn a) wird das missverstanden und b) kann in Europa praktisch niemand eine kindersichere Unterkunft gemäß (hier geforderten) den US-Standards anbieten.
Ähnliches befürchte ich irgendwie mit dem Reinigungsprotokoll.
Mit dieser Einstellung bin ich bislang sehr gut gefahren.
daran kann ich mich gut erinnern, ich hatte die Einstellung lange Zeit nicht angerührt, weil aber meine Fewos doch auch sehr oft von Familien gebucht werden, habe ich dann die Einstellung dann doch irgendwann definiert, und wie von dir vermute, gab es kein zurück mehr auf den ursprünglichen Zustand. Die gleiche Funktion gab/gibt es auch für Haustiere.
Ob es diesmal mit dem Reinigungsprotokoll auch so anwendbar ist, bezweifle ich. Wir werden es wohl demnächst in Erfahrung bringen.