Nutzungsänderung - bin ich in die erste Falle gelaufen?

Theresa515
Level 2
Langenselbold, Germany

Nutzungsänderung - bin ich in die erste Falle gelaufen?

Hallo zusammen, 

ich habe eben kurz die Luft angehalten. Ich bereite mich jetzt wirklich schon lange und sehr intensiv auf die Kurzzeitvermietung im Arbitrage Modell vor. Am Wochenende konnte ich dann endlich meinen ersten Mietvertrag unterzeichnen. 

Die Details:

Eine Wohnung 70qm im insgesamt drei Parteien Haus.

Es handelt sich um einen Investor dem das gesamte Objekt gehört. 

Diese Wohnung & das Treppenhaus wurde 2021 vollständig saniert.

Kein Stellplatz (in der Gegend auch nicht üblich) 

Gewerblicher Mietvertrag (abgestimmt mit meinem Steuerberater) 

 

Jetzt kommt das rote Tuch. Ich bin soeben das erste Mal über die Nutzungsänderung gestoßen. 

Ich habe auf der Gemeindeseite nicht eine Information dazu finden können. Sprich Ferienwohnung usw. 

Es handelt sich um ein sehr touristisches Gebiet an der Mosel. Ich dachte daher, ich finde sofort eine Art Satzung oder ähnlich.

Auf Google Maps als auch auf Air BnB werden in meiner Nachbarschaft zahlreiche Fewos angezeigt. 

 

Kann mich jemand aufklären, wie ich am besten jetzt weiter vorangehe bzw. was ich bei meinem Vermieter erfragen soll? 

Ist IMMER eine Nutzungsänderung notwendig? Ich bin komplett überfragt und hoffe jemand kann mir helfen. 

 

7 Antworten 7
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Theresa515ich befürchte ja. "Dauerwohnen" und "Kurzzeitwohnen" sind unterschiedliche Nutzungszwecke. 

 

Weicht die Nutzung von Wohnungen oder Gebäuden von der baurechtlich genehmigten Nutzung ab, drohen Untersagungen und Bußgeldverfahren. 

 

Wie schwerwiegend das in deinem Fall werden könnte, kann ich nicht beurteilen. 

 

Eine Nutzungsänderung kann mWn nur der Eigentümer selbst oder eine von ihm bevollmächtigte Person beantragen. 
Ob ein Antrag auch genehmigt wird und ob du dann auch tatsächlich kurzzeitvermieten darfst, hängt von den jeweiligen Bestimmungen ab.

Theresa515
Level 2
Langenselbold, Germany

Hi Udo, danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich gestern und heute schon beim Bauamt versucht anzurufen. Leider gerade keiner erreichbar. Versuche es heute Mittag wieder. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich hoffe, du hast nicht auch noch Geld für einen "Coaching"-Kurs ausgegeben.

Theresa515
Level 2
Langenselbold, Germany

Neee! Diese Kurse sind meines Erachtens sowieso das aller Letzte. Hier wird öffentlich zugängliches Wissen versilbert. 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Du sprichst mir so was von aus der Seele!

@Till-and-Jutta0 

Lassen einige da solch wichtige Themen aus? 🫣

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Theresa515 

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Schock war, gerade weil du ja sonst alles soweit gut in der Planung hast.

 

Ich weiß jetzt nicht genau, wo du vermieten wirst/möchtest, aber hier ist ein Link zu einem Artikel im Hilfe-Center. Dort sind auch noch detailliertere Informationen verlinkt je nach Stadt. Vielleicht ist die Seite auch sonst informativ für den Start.

 

Mit den Behörden direkt in den Kontakt zu treten ist aber schon einmal gut und ich drücke die Daumen, dass sich das alles bald klären lässt. 🍀

 

Danke an @Till-and-Jutta0 und @Udo6 für die Tipps dazu.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts