PayPal Betrug - Abbuchung ohne Buchung

Beantwortet!
Corinna161
Level 2
Munich, Germany

PayPal Betrug - Abbuchung ohne Buchung

Liebe Mitglieder,

mir wurden 413,60 € via PayPal durch Airbnb von meinem Konto abgebucht, obwohl ich keine Buchung getätigt habe.

PayPal verweist mich an Airbnb. Airbnb unterstellt mir ich habe meine Daten an Freunde oder Mitreisende weitergegeben.

NEIN habe ich nicht, es liegt eindeutig Betrug vor. Airbnb will die Daten nicht rausrücken.

Wie ich hier lesen kann bin ich nicht die Einzige der dies passiert ist.

Wie seit ihr weiter vorgegangen? Welche Schritte habt ihr eingeleitet?

Viele Grüße

Corinna 

Beste Antwort
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Corinna161, @Mustafa302, das hilft euch zwar im aktuellen Fall nicht wirklich weiter, aber habt ihr schon z.B. auf https://haveibeenpwned.com/ gecheckt, ob dort die E-Mail eures PP Kontos auftaucht? 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

22 Antworten 22
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Corinna161 

Es tut mir leid zu lesen, dass ich dich da getroffen hat. Leider kommen hier wenig Rückmeldungen, wie es dann letztendlich ausgegangen ist.

Hast du auch einmal in Paypal-bezogenen Foren geschaut? So etwas passiert ja nicht nur unbedingt mit Airbnb. Vielleicht gibt es da eher mehr Antworten. Und dann wäre natürlich auch die Polizei, die dir da weiterhelfen könnte.

Wer noch etwas weiß zum Thema, natürlich gerne melden!

Viel Glück, Corinna und, gerade wenn es keine weiteren Antworten geben sollte, halte uns gerne auf dem Laufenden. 🍀

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

@Corinna161 Kannst du dafür einen Paypal-Käuferschutz-Antrag stellen und darüber mit Airbnb kommunizieren? Vielleicht sind sie da auskunftsfreudiger.

Will Airbnb denn gar nicht sagen, wofür das Geld ausgegeben wurde? Also welche Reise? Dann würde ich auf die DSGVO verweisen, dazu sind sie unentgeltlich verpflichtet:

https://www.airbnb.de/help/article/2273#data-access

Wenn die Reise nicht über dein Airbnb-Konto lief, würde ich das Paypal mitteilen.

@Ralf243 

Ich glaube, das ist gerade das Problem bei diesen Fällen, dass es nicht das eigene Airbnb-Konto ist, weswegen der Support da auch nicht die Kundendaten herausgeben darf, auch wenn die Zahlungsweise jemand anderem gehört.
Paypal scheint da auch nicht helfen zu können, weil es für die eine korrekte Zahlung ist, daher wohl auch die Unterstellung, man hätte seine Daten weitergegeben, und die Ware "geliefert" wurde/wird durch die Buchung.

Vermutlich hat sich jemand Zugang zum Paypal-Konto gemacht, aber was wirklich vorgefallen ist, weiß ich natürlich nicht und in den anderen Fällen hat man meistens nichts mehr von den Beteiligten gehört.

Vielleicht erfahren wir diesmal mehr und natürlich hoffe ich auch auf eine schnelle Lösung für dich, @Corinna161. Hast du deine Zugangsdaten bei Paypal, vor allem das Passwort bereits geändert?

-----

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Corinna161 

Jetzt ist es ja schon eine Weile her. Gibt es denn etwas Neues? 🤔

-----

Hallo Zusammen,

Leider habe ich vor ein paar Tagen das gleiche erlebt.

Es scheint weit verbreitet zu sein.

@Mustafa301 

Uff! Konntest du es bereits klären? Was letztendlich herauskommt, erfahren wir hier nie. 😬

Passwort zu Paypal wäre glaube ich das erste, was ich machen würde. 

-----

Hi Juliane,

Danke für die Nachfrage. Bisher bin ich leider nicht weiter gekommen. Paypal meinte, dass die Bezahlung in Ordnung ist und Airbnb kann sie nicht überprüfen.

Hast du was neues unternommen?

Liebe Grüße 

Mustafa

@Mustafa302 

Ich kann da leider nicht viel machen. Darum bohre ich immer so viel nach Updates. 😁 Gerade weil Paypal da auch scheinbar kein Problem mit den Zahlungen sieht, seid ihr denn alle gehackt worden...das kann doch auch irgendwie nicht sein.

-----

Jetzt hatte ich bei der Gelegenheit ganz vergessen, @Corinna161 da noch einmal ein @ zu geben. Wie sieht es aus bei dir? Konnte das geklärt werden? 🤔

-----

@Mustafa301 

Hallo, meine ganzen Unternehmungen waren bislang nicht zielführend. Ich hatte längeren Kontakt mit Airbnb, von dort wird mir nur unterstellt ich habe meine Daten an Bekannte oder ehemalige Mitreisende weitergegeben, was nicht der Fall ist!!! Es handelt sich eindeutig um Betrug. Beim Paypal Köuferschutz bekomme ich fast die gleiche Antwort. Ich finde es einfach nur unverschämt dass man so zurückgelassen wird, und man steht da und kann nichts machen. Ich war bereits bei der Polizei und habe Strafanzeige gestellt. Des Weiteren habe ich den Verbraucherschutz in Bayern eingeschaltet. 
Insgesamt sehe ich wenig Hoffnung des Geld wieder zu bekommen; möchte aber dass es anderen Unschuldigen nicht passiert!

Vielen Dank Corrinna fürs Update. Das ist natürlich sehr ärgerlich aber du hast mindestens alles versucht. 

Ich habe mich bei Paypal beschwert und heute kam eine Rückmeldung, dass der Fall untersucht wird. Vielleicht kommt was dabei raus.

@Mustafa302 Paypal Käuferschutz habe ich natürlich auch versucht. Da kommt die gleiche Antwort, vielleicht haben Bekannte mit meinem Account gebucht. NEIN hat niemand, weil niemand meine Daten hat. Wirklich lächerlich 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Corinna161, @Mustafa302, das hilft euch zwar im aktuellen Fall nicht wirklich weiter, aber habt ihr schon z.B. auf https://haveibeenpwned.com/ gecheckt, ob dort die E-Mail eures PP Kontos auftaucht? 

@Udo6 

Danke für den Link! Da sollte man eigentlich immer mal vorbeischauen. Glücklicherweise nichts Neues bei meinen privaten E-Mail-Adressen. Musste ich natürlich gleich mal checken. 😁

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.