Hallo. Früher konnte man im Kalender mehrere Tage wählen und...
Letzte Antwort
Hallo. Früher konnte man im Kalender mehrere Tage wählen und sehen wie viel genau ich bekomme nach dem Abzug aller Gebühren.J...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hey!
Ich wollte gerne über eure Erfahrungen mit der Registrierungsnummer lesen!
Ich wollte ein Zimmer max 49% meiner Wohnung vermieten aber mit dem Antrag dabei brauchen sie auch die Genehmigung meines Vermieters sowie ein Grunriss. Ich hab leider keinen Grundriss verfügbar von meiner Hausverwaltung wieder kann ich einen bekommen. Mein Vermieter hat nichts gegen eine Untervermietung meines Zimmers aber er bräuchte die Persönliche Daten meines Untermieters. Das ist natürlich über airbnb nicht möglich.
#Meine Frage: Würde ein provisorischer Grundriss ausreichen und braucht man wirklich einen ergänzten Mietvertrag vom Vermieter oder wird es nicht gefragt?
Wie lange dauert die Ausstellung der Registrierungsnummer?
Ich freue mich audf hilfsreiche Antworte und bedanke mich im voraus!
Fotios
@Fotios1 ein Grundriss kann auch manuell gezeichnet sein, allerdings müssen die Maße und qm-Angaben stimmen....
was Du aber unbedingt machen musst ist dem Vermieter erklären, dass Du über Airbnb vermieten willst (mit ständig wechselnden Mietern), denn so wie ich deinen Text verstehe, geht dein Vermieter von einem dauerhaften Untermieter aus.
Bei Kurzzeitvermietungen ist Abnutzung und Verschleiß deutlich höher als bei einer normalen Vermietung... und auch mit den Nachbarn kann es Ärger geben.
Das sollte im Vorfeld mit dem Vermieter geklärt werden und auch unbedingt schriftlich genehmigt sein, sonst ist es ein Kündigungsgrund.
Vielen Dank Sabine für deine hilfsreiche Antwort!
Den Grundriss werde ich natürlich nach richtiger Ausmessung meiner Wohnung, mit Freund der Ahnung über CAD hat, machen.
Verständlich dass die Abnutzung der Räume während airbnb höher ist, aber braucht das Bürgeramt überhaupt Genehmigung vom Vermieter oder steht es da als Hinweis.
Mit dem Antrag 606 muss ich nur als Anlage den Grundriss vorliegen oder?
Vielen Dank nochmall und eine schönen Tag!
@Fotios1 mit den Berliner Anträgen kenne ich mich leider nicht im Detail aus aber es wird so ähnlich sein wie in den anderen Gemeinden...
Den Grundriss kannst Du natürlich als Anlage hinzufügen und was die Genehmigung des Vermieters betrifft... :
Er ist als Wohnungsbesitzer ja letztendlich verantwortlich wie seine Wohnung vermietet wird... Da Du seine Genehmigung ohnehin schriftlich brauchst solltest Du sie ebenfalls als Anhang zum Antrag mit dazugeben (in Kopie).
Die Strafen sind empfindlich deshalb rate ich Dir dringend zur Einhaltung der Vorschriften...
siehe hier :
https://www.zeit.de/news/2021-06/16/kuenftig-hohe-strafen-bei-zweckentfremdung-von-wohnungen
Selbstverstädlich erstmal wenn ich die Erlaubnis meines Vermieters kriege.
Also auf Antwort meines Vermieters steht das…
+++Sollten Sie ein Zimmer Ihrer Wohnung dauerhaft untervermieten wollen, so bitte der Eigentümer um Nachweis des berechtigten Interesses, sprich, um Aufstellung Ihres Einkommens+++
Wie ich es verstehe, spricht nichts dagegen aber ich muss nur meine finanzielle schwierige Situation nachweisen bzw. Einkommen..
@Fotios1 ja, der Vermieter will wissen ob Du wirklich zu wenig Geld hast oder nur zum Spaß untervermieten willst.
Du könntest es in etwa so schreiben (nur ein Vorschlag):
Sehr geehrter XXX ,
leider sind meine finanziellen Verhältnisse (evtl. Grund angeben zB Jobwechsel o.ä.) momentan etwas angespannt , so dass nach Zahlung der Miete etwas zu wenig übrig bleibt.
Ich möchte die schöne Wohnung aber unbedingt behalten und würde deshalb gerne , mit Ihrer Erlaubnis , eines der Zimmer über Airbnb sporadisch untervermieten.
Dazu bräuchte ich (wenn Sie damit einverstanden sind) eine schriftliche Genehmigung von Ihnen.
Ich hoffe das wäre möglich !
Mit freundlichen Grüßen... usw
Anlage : Kopie-Einkommensnachweis
Du bist Klasse!
Vielen Dank und falls du ein Zimmer irgendwann im Sommer benötigen solltest dann sag mir Bescheid! Wäre mein Danke an dich.
LG Fotis
Jetzt weiß ich, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal eine Vorlage brauche! 😏
@Fotios1
Wenn dir Sabines Antwort geholfen hat, gib ihr ruhig das "Als hilfreichste Antwort markieren". Das hält auch das Forum sauber und markiert es als beantwortet. Obwohl bei dem Thema geht es ja auch um weitere Aspekte...
Da Berlin-Fragen immer wieder auftauchen, aber selten im Detail beantwortet werden können, halte uns hierzu gerne auf dem Laufenden. Behörden sind ja immer gerne im Abenteuerland. Also Daumen sind gequetscht, sicherheitshalber! 😉