Steuern in Köln

Till204
Level 1
Cologne, Germany

Steuern in Köln

Hallo zusammen, ich habe ein Paar Fragen zum Thema Steuern bei Airbnb Vermietung in Köln (also eigentlich nur: wann wie welche Steuern zahlen?) Findet sich hier irgendwo ein erfahrener Airbnb Vermieterfuchs*üchsin, der so freundlich wäre, mir das mal zu erklären? Gerne bei einem Telefonat oder einem Kaffee/Essen auf meine Kosten. Viele Grüße Till ***

 

 

[***Telefonnummer entfernt]

 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo Namensvetter @Till204 , sprichst du jetzt von der Kulturförderabgabe?

Erste Stelle für lokale Köln-Vorschriften siehe https://www.airbnb.de/help/article/852

 

Oder meinst du die Einkommensteuer des Bundes?

@Till204 

 

Hoffe die Namensähnlichkeit hat nicht gleich abgeschreckt! 😉

 

Konntest du für dich mittlerweile Antworten finden und konnte @Till-and-Jutta0 dir dabei helfen? 🤔

 

Danke an Till mit der Jutta für die schnelle Hilfe! 👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hi und sorry für die späte Antwort. Also ich zahle die Kulturförderabgabe und gebe die Einkünfte bei der Jahressteuererklärung als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung an. Mehrwertsteuer zahle ich nicht, weil ich im Jahr weniger als 20k einnehme. Gewerbesteuer zahle ich auch nicht, weil ich nur nebenbei manchmal mein eigenes Wohnhaus vermiete. Ist das richtig so?

Ich war etwas stutzig geworden als ich versucht habe, mein Inserat auch bei booking zu veröffentlichen und da die Rede von 7% Mwst war.

Viele Grüße Till

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts