Stornierungsbedingung für getätigte Buchung einsehen

Beantwortet!
Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

Stornierungsbedingung für getätigte Buchung einsehen

Hallo 🙂

 

Da wir unsere Stornierungsbedingungen im Laufe der Zeit geändert haben und diese Änderung auf bereits getätigte Buchungen ja keinen Einfluss hat, stellt sich mir folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, unter welchen Stornierungsbedingungen der Gast "damals" gebucht hat? Also welche SB aktuell an seinem Buchungsdatum eingestellt und somit für diesen Gast wirksam sind?

Beispiel:
Gast A buchte im Jänner, SB waren auf  "Flexibel" eingestellt.
Gast B buchte im April, mittlerweile änderten wir die SB auf "Moderat-Streng"

Wo kann ich sehen, welcher Gast unter welchen SB gebucht hat.

Ich weiss, im Falle einer Stornierung (was wir ja alle nicht hoffen) wird das System von der Airbnb-Seite alles korrekt abwickeln, aber ich würd's einfach gerne wissen, wann wer wie gebucht hat 🙂

 

Vielen Dank, freu' mich schon (wieder) auf euere Antworten und Tipps,

Tommi

Beste Antwort
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tommi24, ich verstehe was du meinst.  Ich habe mir jede Buchung (etwas verkürzt) ausgedruckt und da war der jeweilige Stornierungsstatus (streng, moderat etc.) auch angeführt.  (Zumindest 2018 habe ich das im Buchungsausdruck jeweils noch miterfasst)

Im Inserat selbst ist es jetzt (zumindest bei den bereits erledigten Buchungen) nicht mehr sichtbar.

Du könntest also bei aufrechten Buchungen imTranksaktionsverlauf die Buchung anklicken und schauen ob das dort noch angeführt ist.

 

Ich bin auch der Meinung, dass im Inserat hinterlegt sein sollte, welche Stornierungsbedingungen wann gegolten haben und dass das fürGastgeber nachvollziehbar sein müsste.

 

Das wäre doch eine wichtige Anregung @Till-and-Jutta0@Udo6 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Tommi24 das steht in der Buchungsbestätigung, die dir zugemailt wurde.

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

@Till-and-Jutta0 
Vielen Dank für die Antwort, aber wenn ich das richtig verstehe, sind das die Stornierungsbedingungen, die für mich als Gastgeber gegenüber den Gästen gilt. Also fals ich die Buchung der Gäste storniere. Hier der Text von der Buchungsbestätigung per mail:


Stornierungen

Deine Stornierungsbedingungen für Gäste sind Firm.

Die Konsequenzen einer Stornierung dieser Buchung umfassen: Du erhältst eine öffentliche Bewertung, aus der hervorgeht, dass du eine Buchung storniert hast; du musst eine Stornierungsgebühr zahlen und die stornierten Nächte werden in deinem Kalender gesperrt.

 

Diesen Hinweis sehe ich auch, wenn ich eine bevorstehende Buchung anklicke... Bei klick auf "Firm" gelange ich auf die Seite, wo ich darauf hingewiesen werde was passiert, falss ich einen Gast storniere.....

 

Oder bin ich einfach zu blöd um das alles zu kapieren? 🙂

 

Danke

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nein, das sind die "Stornierungsbedingungen für Gäste", also was gilt, wenn Gäste stornieren.

 

Für dich als Gastgeber gelten stets die gleichen Bedingungen, siehe https://www.airbnb.de/help/article/990.

Da kannst du nichts einstellen.

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

hmmm komidsch.. ich verstehe es genau umgekehrt, da ich ja darauf hingewiesen werde, was passiert, wenn ICH storniere (...Die Konsequenzen einer Stornierung dieser Buchung umfassen: Du erhältst eine öffentliche Bewertung, aus der hervorgeht, dass du eine Buchung storniert hast; du musst eine Stornierungsgebühr zahlen und die stornierten Nächte werden in deinem Kalender gesperrt.)

 

Ausserdem habe ich für Gäste keine SB mit "FIRM" oder "STRAFF" angegeben...

 

Trotzdem danke für deine hilfe

 

lg,tommi

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Tommi24 Wenn ich mir dein Insert anschaue, sehe ich dass du anscheinend "moderat-streng" eingestellt hast:

 

Beispiel Buchung heute für 1.-15. Juni, dann wird mir angezeigt

 

TillandJutta0_0-1685187025255.png

 

Das deckt sich mit

 

TillandJutta0_1-1685187044811.png

 

Dass du vom System auf die Konsequenzen einer Stornierung deinerseits hingewiesen wirst, ist nur fair. denn viele übersehen das, wenn sie aus Gefälligkeit für den Gast stornieren.

 

Ein Gast wird für eine Stornierung nicht bestraft, aber er bezahlt halt u.U. entsprechende Stornierungsgebühren.

 

 

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

@Till-and-Jutta0 
...das ist mir alles klar! Ich denke wir reden im Moment aneinander vorbei. Ich versuchs nochmals, vielleicht waren meine Fragestellungen zu kompliziert verfasst. Also:

Welche SB waren für den Gast, an dem Tag wo er die Buchung getätigt hat, gültig (zB. "Moderat-Streng"). Diese SB sind dann auch gültig, wenn ich im Nachhinein meine SB zB. auf "STRENG" ändere.

Da ich jetzt nicht mitgeschrieben habe, zu welchem Zeitpunkt ich die SB geändert habe, will ich einfach sehen, welche SB für den Gast am Tag der getätigten Buchung eingestellt waren und somit für genaus diese Buchung gelten.

Ich weiß welche SB aktuell eingestellt sind und ich weiß auch um die Sanktionen, wenn ich einen Gast storniere. Trotzdem danke für den hinweis, keine Stornierungen aus Gefälligkeit "für den Gast" zu tätigen

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Tommi24, du siehst sie auch bei den jeweiligen Buchungsdetails.

 

Screenshot_2023-05-27-13-28-29-844_com.airbnb.android-edit.jpg

 

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

Hi Udo,

"Deine Stornierungsbedingungen für Gäste" verstehe ich als die SB diegelten, wenn ICH den Gast storniere.

 

Ausserdem steht da bei mir "Straff", was ich ja nie als SB eingestellt habe. Wie auch bei dir im screenshot das "moderat" unterstrichen und bei Klick zu einer anderen Seite führt, ist bei mir STRAFF unterstrichen und anklickbar. Besuche ich die hinterlegte Webseite komme ich direkt zu den Maßnahmen, falls ICH eine Buchung storniere. Ein weiterer Hinweis für mich, dass dieser SB-Hinweis auf eine Stornierung meinerseits bezogen ist...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Tommi24  schrieb:

Hi Udo,

"Deine Stornierungsbedingungen für Gäste" verstehe ich als die SB diegelten, wenn ICH den Gast storniere.


Nochmals: nein, das ist nicht so. Denn die kannst du nicht einstellen.


 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja wir dürfen die Stornierungsbedingungen für Gäste und für Gastgeber nicht durcheinanderbringen, @Tommi24 .

 

Reden wir also nur von den Stornierungsbedingungen für Gäste (wenn diese stornieren):

 

Die stehen wie gesagt in der Buchungsbestätigungs-Email (dort können sie sich ja nicht mehr nachträglich ändern) sowie lt. @Udo6  in der Buchungsliste – bei mir aber nur bei den aktuellen Buchungen, nicht bei den vergangenen.

 

Und bei dir ist aktuell "moderat-streng" eingestellt. Wenn heute also ein Gast bucht, gilt das für ihn, und es steht so in der Buchungsbestätigungs-Email und in der Buchungsliste.

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

..."Und bei dir ist aktuell "moderat-streng" eingestellt. Wenn heute also ein Gast bucht, gilt das für ihn, und es steht so in der Buchungsbestätigungs-Email und in der Buchungsliste."

 

Nein, das ist bei mir nicht so, bei mir steht nicht "moderat-streng". Da steht "Straff"Bildschirmfoto 2023-05-27 um 14.34.01.png

 

und der gerahmte Text bedeutet für mich, dass sichauch der darüber angeführte SB-Hinweis auf Stornierungen meinerseits bezieht

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist echt verwirrend, muss ich zugeben. Denn "Straff" gibt es gar nicht. Zumindest nicht für Gäste, siehe https://www.airbnb.de/help/article/475

Vielleicht ist es eine neue Beschreibung für "moderat-streng"?

 

Und über die Stornierungsbedingungen für Gastgeber wollten wir ja nicht mehr sprechen, diese wären ansonsten dort beschrieben: https://www.airbnb.de/help/article/990

 

Aber konnten wir deine Ausgangsfrage beantworten, @Tommi24 ?

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

ich sag' ja, das STRAFF gilt für Gastgeber, die den Gästen stornieren.. und das blöde 🙂 STRAFF sehe ich auch bei den Einzelheiten zur Buchung, ber es ist NICHT das, was ich eigentlich sehen will, nämlich die SB für den GAST bei getätigter Buchung 🙂

 

Ausgangsfragebeantwortet? Klares NEIN, leider, trotz aller Bemühungen eurerseits... Wie gesagt, ich will wissen, welche SB der Gast bei buchung hatte, da ich die SB zeitweise verändert habe und ich jetzt nicht weiss, hatte Gast A "streng moderat" bei Buchung, oder vielleicht "Flexibel"....

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tommi24, ich verstehe was du meinst.  Ich habe mir jede Buchung (etwas verkürzt) ausgedruckt und da war der jeweilige Stornierungsstatus (streng, moderat etc.) auch angeführt.  (Zumindest 2018 habe ich das im Buchungsausdruck jeweils noch miterfasst)

Im Inserat selbst ist es jetzt (zumindest bei den bereits erledigten Buchungen) nicht mehr sichtbar.

Du könntest also bei aufrechten Buchungen imTranksaktionsverlauf die Buchung anklicken und schauen ob das dort noch angeführt ist.

 

Ich bin auch der Meinung, dass im Inserat hinterlegt sein sollte, welche Stornierungsbedingungen wann gegolten haben und dass das fürGastgeber nachvollziehbar sein müsste.

 

Das wäre doch eine wichtige Anregung @Till-and-Jutta0@Udo6 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts