Bei uns variiert die Nachfrage im Winter vs. Sommer enorm. W...
Bei uns variiert die Nachfrage im Winter vs. Sommer enorm. Wir hätten gern Preise von November bis Februar und dann von März ...
Liebe CC-Mitglieder,
was glaubt Ihr wie lange der touristische Shutdown noch anhält ( Datum eingeben )....
Der/die/jenige(n) die am nähesten dran ist/sind gewinnt bei mir 2 freie Nächte (1-2 Personen).... = Urlaub in Bayern zwischen Ammersee und Starnbergersee plus Willkommenstrunk : D
Verbesserungsvorschläge und Ideen stehts Willkommen !
PS.: Mit o.g. Shutdown meine ich die Reisefreiheit in Europa.
.
Ob man wieder ins Ausland reisen darf hängt ja von der Entscheidung der jeweiligen Staaten ab, reden wir jetzt also mal vom Tourismus innerhalb Deutschlands. Die touristischen Hotspots sind Ostsee, Nordsee, Alpen, Starnberger See, Rösrath.
Wir haben im Moment das Szenario, daß Ostern ins Wasser fällt. Pfingsten dürfte nicht viel besser werden. Nehmen wir jetzt einmal an, Fr. Merkel stellt sich am 1. Juni vor die Kamera und sagt:
Liebe Bürger dieses Landes, ihr dürft heuer leider nicht in den
Sommerurlaub fahren, ihr müßt zu Hause in eurer Bude bleiben.
Es könnte sein daß die Bevölkerung das einfach nicht akzeptiert weil die Leute sagen, jetzt reichts.
Diese Haltung wird noch dadurch verstärkt werden daß sich allmählich die Erkennsnis durchsetzt, daß das zu Hause bleiben überhaupt nichts bringt. Wie wir von der Untersuchung von Prof. Streek wissen stecken sich die Leute nicht im Supermarkt, im Hotel oder in Gaststätten an, sondern sie stecken sich an wenn man in dicht gedrängt eine Party feiert und sich ohne Maske gegenseitig ins Gesicht redet, sich anniest oder anhustet.
Es könnte auch sein daß touristische Vermieter ein Vermietverbot einfach nicht beachten. Die sagen sich: Was kostet das? 500 Euro, das zahl ich halt einfach. Bei vielen Tourismusbetrieben ist es so, daß 50% der gesamten Jahreseinnahmen von Mitte Juni bis Ende August erzielt werden. Vor die Alternative gestellt entweder Konkurs anzumelden oder das Gesetz zu übertreten wird sich dann halt jeder für eine Alternative entscheiden.
Wenn ab Mitte Juni Millionen Leute losfahren um in einen innerdeutschen Urlaub zu starten, dann kannst du so viel Polizei haben wie du willst, das kann man nicht mehr kontrollieren.
@Ute42 das sehe ich genauso... ich gehe jeden Tag mit dem Hund Gassi und da trifft man natürlich auch immer Leute.
Wie diese Verhaltens-Anordnungen herausgekommen sind haben es alle sehr ernst genommen...., man hat kaum miteinander geredet, nur freundlich gegrüßt und schön Abstand gehalten.
Inzwischen merke ich, dass sich bereits eine gewisse "Ermüdung" einschleicht..., der Abstand wird zwar schon noch eingehalten aber man scherzt häufig über das Thema oder regt sich darüber auf.
Eine Freundin von mir ist selbständige Fotografin (Schwerpunkt Events), die hat jetzt natürlich überhaupt nichts mehr zu tun und so gibt es einige die es besonders hart trifft.... und die nehmen es auch nicht mehr schweigend hin.
Am Anfang waren alle noch überzeugt dass es nötig ist so zu reagieren aber ich merke ganz deutlich die nachlassende Geduld.... wenn man das hochrechnet auf das Szenario das du oben beschrieben hast, dann kann ich mir gut vorstellen dass es zivilen Ungehorsam geben wird wenn es den Leuten ans eingemachte geht.... und da möchte ich dann auch kein Polizist sein und mich von jedem anbellen lassen dem das Wasser bis zum Hals steht.
Letztlich ist es vermutlich wieder eine Rechtsfrage, ob man reisen darf oder nicht. Außer es würde ein vollkommenes Ausgehverbot angeordnet. Dann dürfte niemand außer Haus.
Österreich hat Reisewarnungen für 29 Länder ausgesprochen. Abgesehen davon bleibt die Frage, ob ich in ein bestimmtes Land überhaupt einreisen darf und welche Bestimmungen dafür einzuhalten sind (Quarantäne z.B.) Da die meisten die Grenzen zu haben ist eine Reise von A nach B momentan halt nicht möglich.
Flughäfen sind die meisten nach wie vor offen und es ist nicht anzunehmen, dass Flugzeuge einfach so herumfliegen. (Transporte ausgenommen). Hab z.B. in Wien jetzt einen aktuellen Flug über Mailand nach Seoul gefunden.
Österreich hat eine Durchseuchungsrate unter 1% und das wird in anderen Ländern ebenso sein. D.h. weit entfernt vom "Herdenschutz", daher bei uns die Warnung im Sommer eher Urlaub im eigenen Land und unter Beibehaltung wichtiger Grundregeln (Abstand halten, Hände waschen) zu machen.
@Ilona18 @Monika--Elisabeth0 Die meisten Menschen haben ein sehr ausgeprägtes Kurzzeitgedächtnis.. da hab ich mich schon oft drüber gewundert.
Ich glaube den Klimawandel haben die meisten auch schon wieder vergessen.
Sobald die Grenzen wieder öffnen geht es wieder los...Da gibts dann ein paar Spezialschnäppchen für Touristen.. Rundreise Europa für wenig Geld und schon geht alles wieder weiter...
Wirkliche Sorgen muss man sich machen wenn die Menschen im großen Stil zu hunderttausenden ihre Lebensgrundlage und Altersvorsorge verlieren... dagegen ist der Virus ein Kindergeburtstag.
@Ilona18 ich finde das schon ein bisschen komisch.
Ob jetzt die Deutschen in Deutschland oder die Östereicher in Östereich oder die Schweizer in der Schweiz ... oder die Länder sich untereinander besuchen macht doch für den Virus keinen Unterschied...., es geht doch eher darum Massenaufläufe zu vermeiden und das muss jeder Landkreis über seine Veranstaltungsgenehmigungen regeln .... oder hab ich da was falsch verstanden ? oder andere etwas nicht ? : D
@Sabine-Ingrid0 ich nehme an, dass die österreichische Tourismusministerin damit einfach nur sagen will, dass die Österreicher in ihrer Heimat Urlaub machen sollen um ihren Landsleuten dabei zu helfen die Verluste etwas auszugleichen, die durch die fehlenden 75% ausländischer Touristen entstehen.
Finde ich eigentlich sehr lobenswert.
@Ilona18 ich persönlich halte von solchen nationalistischen Gedanken wenig. Wir sollten froh sein dass wird alle Europäer sind und uns gegenseitig unterstützen so weit es geht (ich rede jetzt aber nicht von Euro-Bonds und Schuldenverallgemeinerung).
Es ist doch unrealistisch den eigenen Leuten zu sagen dass sie dort Urlaub machen sollen wo sie ohnehin schon wohnen... das hat nichtmal in der DDR richtig funktioniert.
Ich finde es kommt jetzt darauf an die Hotspots zu entschärfen und einen für alle verträglichen Tourismus zu fördern.
Auf Mallorca haben sie auch den Ballermann trocken gelegt und siehe da es klappt.
Städte wie Torre müssen auch nicht in dieser Intensität feiern und es würden dann mit der Zeit vielleicht auch Qualitätstouristen kommen nicht nur durchgedrehte.
Ich hoffe dass wir alle insgesamt aus dieser Krise etwas lernen.
.
du schreibst:
Es ist doch unrealistisch den eigenen Leuten zu sagen dass sie dort
Urlaub machen sollen wo sie ohnehin schon wohnen
Da täuscht du dich aber. Es gab in 2017 in Deutschland 459 Millionen touristische Übernachtungen, davon 375 Millionen von Inländern. 80% aller Gäste haben also Uraub im eigenen Land gemacht. Die Übernachtungsdaten stammen übrigens von den Meldescheinen die wir ausfüllen (sollen).
In Österreich ist das anders. Da sind 75% der Urlauber Ausländer. Das ist ja auch nicht verwunderlich, Österreich hat ja kaum eigene Bevölkerung, gut 8 Millionen.
@Ute42 80% der Gäste .?. entscheidend ist doch der Anteil der Gäste von der Gesamtzahl der potentiellen Urlauber....
Wenn es in Deutschland nur 100 Unterkünfte geben würde und davon würden 80 von Deutschen gebucht, heisst das doch nicht, dass 80% der Deutschen Urlaubsreisenden in Deutschland Urlaub machen.
Abgesehen davon gibt es bei uns Unmengen an Geschäftsreisen die in dieser Statistik vermutlich nicht von anderen Übernachtungen getrennt erfasst werden.
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.... : D
@Ute42: die wenige Bevoelkerung in Oesterreich ist doch klar,
da stehen ja die ganzen Berge im Weg rum!
@Sabine-Ingrid0 wie kannst du den Ballermann mit Torremolios vergleichen? Du solltest dich etwas schämen.
Torremolinos steht für bunte Vielfalt. Es ist der Ort mit der größten Barrierefreiheit von Straßen und Plätze und deshalb kommen auch sehr viele Rollstuhlfahrer-Reisegruppen. Es gibt Unmengen kulturelle Veranstaltungen und Konzerte für Hinduisten, Moslems, Juden und Christen, für Motorrad-Fans, Schwule/Lesben, Senioren, Familien mit Kindern, mehrmals wöchentlich Musikevents von Klassisch über Flamenco und Jazz bis zum Hard-Rock.
Außer den Überwinterern (im Winter) und den Standtouristen (im Sommer) reisen auch Sportler zum Training (Schwimmer, Marathonläufer, Fahrradrennfahrer, Fußballer, Leichtathleten) sowie Wanderer, Golfer, klassische- und Salsa-Tänzer viel und gerne nach Torremolinos.
Fast 30 % der festen Einwohner sind Ausländer aus 170 verschiedenen Ländern, nur 1% davon sind Deutsche. Und das ist auch gut so.
Die typischen Billig-Ballermann-Touris wirst du hier nicht finden.
@Ilona18, wir könnten das noch erweitern und heuer Urlaub bevorzugt bei anderen airbnb Gastgebern buchen und uns so gegenseitig unterstützen.
Eine Freundin hat heute geschrieben, sie werde ihren geplanten Urlaub (Gruppenreise) im Juli ins Ausland stornieren. Sie habe sich nicht jetzt so kasteit nur um dann womöglich im Urlaub den Virus einzufangen.
@Ute42, so ist das. Von unseren Gästen sind nur ganz wenige aus Deutschland, einige aus anderen europäischen Ländern und viele von anderen Kontinenten. Letztere machen Europarundreise, kommen aus Südtirol, Italien, fahren nach einem Wienaufenthalt weiter nach Prag, nehmen im Vorbeigehen noch eine deutsche Stadt mit und fliegen dann zurück. Und Österreicher die einen Wien-Trip machen, buchen bei Hofer Reisen günstigst ein 4 Sterne Hotel für 2-3 Nächte.
Wenn die Reisebeschränkungen länger bleiben, und noch mehr Stornierungen kommen, werde ich wohl selbst Urlaub in unserer Wohnung in Wien machen.