Wien Gästeverzeichnis

Jana1638
Level 2
Burgenland, Austria

Wien Gästeverzeichnis

Hallo liebe Community!

Ich bin Jana und seit ca 1 Monat Gastgeberin eines Airbnbs in Wien. Da ich bislang leider keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich nun an euch.

Allgemein: Wie führt ihr das Gästeverzeichnis in Wien?

Ich habe bislang meine Gäste das Formular, welches man online downloaden kann, den Gästen ausgedruckt und dieses ausfüllen lassen (leider manchmal unvollständig). Nun ist mir leider nicht ersichtlich wie ich meine Gäste melden soll,bzw. wo ich das Formular hochladen muss…in meinem Ortstaxen und Tourismus Statistik-Profil finde ich leider auch nichts dazu.

Auf der website der Stadt Wien ist angegeben: „Jeder Gast ist - ohne Rücksicht auf die Aufenthaltsdauer - spätestens innerhalb von 24 Stunden nach seinem Eintreffen durch Eintragung in ein Gästeverzeichnis anzumelden und bei seiner Abreise entsprechend wieder abzumelden.“ 

Leider finde ich das sehr undurchsichtig. Wo und wie sind die Gäste zu melden? Das Melden der Daten innerhalb von 24h ist bei einem Self-check-in oft gar nicht möglich.

 

Ich finde das alles sehr unzureichend erklärt und undurchsichtig, deshalb meine Frage: Wie regelt ihr das? 

 

hier die Seite um nachzulesen:  https://www.wien.gv.at/wirtschaft/standort/share-economy/privat-vermieten.html#meldepflicht

Freue mich über jedenTipp

Liebe Grüße

2 Antworten 2
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jana1638, die Bezeichnung "Anmeldung "ist leider verwirrend. Du brauchst die Gäste nirgends anzumelden. Du musst nur die vollständig ausgefüllten Meldescheine bei dir verwahren ( für ev.Kontrollen).  Hatten wir in 10 Jahren nie.

Wenn du nicht vor Ort bist, ist es schwieriger dass die Gäste alles ordnungsgemäss ausfüllen. Wir haben das über IBINDO gemacht. Da bekamen die Gäste das Formular von mir vorher zugeschickt und die mussten es vor Anreise ausfüllen. Von Ibindo habe ich sie mir dann downgeloadet und abgespeichert.

@Jana1638 

 

Konnte dir @Monika--Elisabeth0s Antwort dazu weiterhelfen und Lichts ins Dunkel bringen? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts