Wohnraum ID - 90 Tage unterjährig?

Beantwortet!
Jasmin1011
Level 2
Hennef, Germany

Wohnraum ID - 90 Tage unterjährig?

Hallo zusammen,

ich möchte noch diesen Monat mit der Vermietung einer Fewo in Köln starten. Eine Wohnraum ID habe ich bereits erhalten. Wie verhält es sich mit der Berechnung der max. zulässigen Vermietung von 90 Tagen im Kalenderjahr. Kann ich nun bis zum 31.12. die vollen 90 Tage vermieten oder werden mir nur anteilig Vermietungen genehmigt (August bis Dezember). 

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe 

 

LG Jasmin 

1 Beste Antwort
Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

Ich habe letztes Jahr im Juni angefangen und hatte schätzungsweise 80 Tage bis zum Jahresende. Das ging problemlos. In den Vorschriften konnte ich dazu auch nichts einschränkendes finden. Zumal es z.B. bei den Studenten ja genau so gedacht ist, dass die in den Semesterferien z.B. bei den Eltern wohnen und ihre Wohnung untervermieten. Das kann man ja auch nicht auf den Monat umrechnen.
Denk dran die Tage zu melden. Dort stand bei mir von Anfang an x von 90 Tagen, obwohl die Nummer wie gesagt erst im Juni beantragt wurde.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

3 Antworten 3
Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

Ich habe letztes Jahr im Juni angefangen und hatte schätzungsweise 80 Tage bis zum Jahresende. Das ging problemlos. In den Vorschriften konnte ich dazu auch nichts einschränkendes finden. Zumal es z.B. bei den Studenten ja genau so gedacht ist, dass die in den Semesterferien z.B. bei den Eltern wohnen und ihre Wohnung untervermieten. Das kann man ja auch nicht auf den Monat umrechnen.
Denk dran die Tage zu melden. Dort stand bei mir von Anfang an x von 90 Tagen, obwohl die Nummer wie gesagt erst im Juni beantragt wurde.

Perfekt! Vielen Dank für die Info 

@Jasmin1011 

 

Super, dass @Ralf243 da weiterhelfen konnte. Ich habe es einfach mal als beste Antwort markiert. Besser geht nicht! 😉

 

Danke auch von mir für die schnelle und hilfreiche Antwort! 👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts