Osterfest

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Osterfest

Osterfest.png

 

Hallo zusammen,

 

Ostern steht vor der Tür, da wollte ich einmal in die Runde fragen, wie ihr Ostern verbringt. Was sind eure Pläne für Ostern?

 

Gibt es spezielle Bräuche in eurer Region bzw. Gerichte? Teile es hier!

 

Lg

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

14 Antworten 14
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Im Süden Österreichs ist Ostern (ausser der religiösen Bedeutung )vor allem  ein Fest für die Kinder. Von den Taufpaten bekommen sie Geschenke, einen Osterreindling und 3 Ostereier. Ursprünglich wurden sie neu eingekleidet, es gab die erste Schultasche  und das erste Fahrrad von der Gotl (w) oder vom Göte (m). 

In meiner Kindheit war alles bescheidener, dafür stak noch ein Geldstück  im Reindling. Heute kann es schon einmal ein smartphone sein.

 

Der REINDLING: ist aus Hefeteig,  mit Zimt, Zucker, Rosinen und geriebenen Nüssen gefüllt. Er wurde ursprünglich in einem runden Gefäß gebacken (genannt Rein). Daher der Name. Heute wird eine Guglhupfform verwendet.

 

Ein besonderer  Osterbrauch ist die Speisensegnung (Fleischweihe) genannt. In schön verzierten Körben wird die Osterjause, bestehend aus Selchfleisch, geselchte Würste, Mohnbutter, Brot, Eier und Kren (Meerrettich) am Karsamstag zur Kirche gebracht und dort gesegnet und dann trifft sich die Familie zur gemeinsamen Osterjause.

 

DSC03157-w1600-h1600-620x465.jpg

 

 

 

 

1_nadling_w_18_160326161532.jpg

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 wow vielen Dank für Teilen 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Chinesische Ostereier

Als Studenten lebten wir zwei Monate auf Taiwan zum Chinesisch lernen, in einem Privatzimmer, in einer geteilten Wohnung mit Taiwanesen. Airbnb gab’s da noch nicht; aber wir wissen ja, die Fremdenbeherbergung in anderer Leute Zuhause hat ja eine uralte Tradition. Regelmäßig unternahmen wir auch Ausflüge ins Land (z.B. auf den Alishan), und unterwegs stießen wir öfters mal auf Chinesische Eier, als Reiseproviant.

Das leckere Rezept haben wir mit heimgebracht, und genießen seit vielen Ostern diese schmackhafte Spezialität:

Seit Wochen bewahren wir unsere gebrauchten Teeblätter in einer großen Schüssel auf, wo sie durchtrocken können.
1-2 Wochen vor Ostern nehme ich einen großen Topf, tu die Teeblätter rein (füge vielleicht noch etwas frische Schwarzteeblätter von Sorten hinzu, die nicht so gern getrunken wurden), lege die angestochenen Eier in den Topf (bei uns passen ca. 30 Eier rein) und fülle mit Wasser und viel Sojasauce plus Salz auf:

Eier 10.04.2017 19-58-55.JPG

Glasdeckel drauf und aufkochen lassen:

Eier 10.04.2017 20-57-31.JPG

Das Ganze lasse ich dann auf kleinster Flamme mehrere Stunden köcheln. Über Nacht oder wenn wir das Haus verlassen mache ich den Herd aus, und köchle dann am nächsten Tag weiter. So kann diese Prozedur drei Tage dauern.

Manche Eier platzen von alleine auf, aber ich rühre auch ab und zu um, damit die Teeblätter nicht alle oben schwimmen. Dabei – und das ist durchaus beabsichtigt, bekommen die Schalen weitere Risse; falls nicht, ditsche ich sie mit dem Kochlöffel leicht an.

Eier 11.04.2017 07-25-13.JPG

Nach spätesten Tagen kommt der Topf dann ins Freie (falls es noch kalt genug ist) oder in den Kühlschrank. Erst an Ostern wird das erste Ei rausgeholt und geschält. Durch die Risse oder Aufplatzungen entstanden interessante Marmorierungen; Tee und Sojasauce färben Schale und Ei, und geben dem Inhalt auch einen sehr leckeren Geschmack! Die Eier vor Verzehr am besten nicht abwaschen, sondern einfach ein Küchenpapier nehmen zum Finger putzen.

LED 14.04.2017 12-05-59.2017 12-05-59.JPG

LED 14.04.2017 12-06-58.2017 12-06-58.JPG

Ein ähnliches Rezept habe ich bei Chefkoch.de gefunden.

Guten Appetit – und Frohe Ostern!

@Till-and-Jutta0: sieht - na ja - interessant aus 😉 Ich wüsste gerne, welche Konsistenz und Farbe die Eigelbe nach einer derartigen Kochdauer haben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Andrea1, hm das Testei heute sah innen noch relativ gut aus. Am Sonntag, wenn sie offiziell verputzt werden dürfen, werde ich nochmals eines fotographieren.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wie versprochen, hier ein aufgeschnittenes Ei. Da nicht angebrütet, auch für Ovovegetarier geeignet 😉

Eier 16.04.2017 15-29-15.JPG

@Till-and-Jutta0: Danke 🙂

Ich hätte ja gedacht, dass das Eigelb aufgrund der Kochzeit ungefähr dunkelgrün ist, aber das ist ja hellgelb wie nach 10 Minuten kochen.

Frohe Ostern euch und Guten Appetit!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 wow, das ist doch einmal etwas spezielles.. Vielen Dank fürs Teilen des Rezeptes 😄

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In China gibt's diese Eier übrigens auch an der Tankstelle, gleich neben den Hühnerfüßen:

China.jpg

Norah-H-0
Level 3
Les Trois-Châteaux, France

Hallo zusammen,

ich importiere meine Bräuche aus meiner Heimat, der Schweiz und aus der Tschechei und meine Dorf-Freunde finden das toll. Für meine Ostergäste färbe ich Eier mit Brenessel, Kurkuma, Hibiskus und Randen und verstecke sie am Morgen im Garten. Vor dem Frühstück wwerden also Eier gesucht, (schweizerisch). Zum Frühstück gibt es Hefezopf mit Mandeln (tschechisch) und am Ostermontag Reisküchlein (hab ich in Spamnien gelernt). Auf's Kopfkissen ein paar kleine Schockoeier und und ein Lächeln der Gäste

ist garantiert. Ein wunderschönes Osterfest für euch alle! Norah

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Norah-H-0 das ist ja richtig multi-kulti bei dir 🙂 - echt toll, gefällt mir!

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Guten Morgen und Frohe Ostern alle 🙂

 

Also ist zwar kein spezieller Osterbrauch aber zumindestens eine Brauch, den ich immer an Feiertagen durchziehe, die hintereinander liegen.

Serverwartung 🙂

Mal wieder alle Knoten aus den Netzwerken rausdröseln, temp-Dateien löschen etc...

Arbeit kann herrlich entspannt sein, enn keine User im Netzwerk arbeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Annabelle---Torsten0, ähnlich nutzt auch die BW-Bank die Feiertage: Alle Systeme sind unten, und es wird eine neue Software aufgespielt. Der Urlaub für die IT ist gestrichen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Noch eine Osterspezialität, diesmal aus dem Veltlin (meiner zweiten Heimat): Eine Colomba. Traditionelles Hefegebäck zu Ostern, in Form einer Friedenstaube:

Colomba 16.04.2017 17-18-45.JPG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts