Airbnb - wird zunehmend mehr als Hotel missbraucht -dadurch zunehmend negativ Bewertungen

Raoul3
Level 10

Airbnb - wird zunehmend mehr als Hotel missbraucht -dadurch zunehmend negativ Bewertungen

Hallo Zusammen an alle airbnb er

Airbnb wächst - das ist auch gut so - mehr Werbung mehr Gäste 

Leider wächst auch die Anzahl der Gäste , die airbnb nur als billige Alternative zu einer Hotel Übernachtung sehen und danach wie ein Hotelgast Bewerten .

Doch airbnb ist kein Hotel wir sind airbnb wir sind Privat Leute mit Privat Unterkünften , manchmal verwalten wir auch mehre Unterkünfte .

Leider ist es sehr erschreckend wie sich Gäste verhalten , was Gäste für Ansprüche haben und viel schlimmer wie sie dann oftmals sehr unsachlich Bewerten , zum Leidwesen der Gastgeber .

Meine Frage

- was habt  ihr für Erfahrungen

- was macht airbnb - da diese Problem ja bekannt ist 

- was macht ihr bei einer negativen Bewertung ( von sogenaten Hotelgästen )

all dies als denkanstoß 

gruss vom Bodensee Nikolaus 

80 Antworten 80
Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich bin kein alter Hase, eher ein Frischling.

Bis jetzt hatte ich bei den meisten Gäste das Gefühl das sie eben kein Hotel suchsten sondern den Anschluss zu einem 

Eingeborener. Etweder um mehr vom Leben in Basel, der Schweiz zu erfahren oder abseits vom Geschäftlichen anschluss 

zu einem der genau nichts Geschäftliches zu besprechen, sondern über das Leben quatschen wollen.
Diese wussten dies zu schätzen. Gab auch Gäste die sich einfach in ihr Zimmer verzogen und mit anderen teilte ich mein Nachtessen.

Ich bin für ein Privatzimmer in Basel eher auf der teureren Seite, dies ganz bewusst. So ziehe ich die "Schnäppchenjäger" nicht an. 
Die lieben mitteilungen von Airbnb ich soll doch mit dem Preis runter bla bla mails bestärken mich mit dem Gefühl.

Ich mache es mehr aus Spass an neuen Bekanntschaft, kurz etwas von Menschen aus anderen Länder/Kulturen zu erfahren. Bin auf das Geld per se nicht angewiesen ist aber ein netter nebeneffekt.

Bewrtungen sind alle voll ok, bis jetzt haben von 40 Gäste nur 2 für den Preis einen Abzug gemacht, damit kann ich leben. 

Daher sehe ich die Problematik bei mir persönlich nicht......

Mit über 20 airbnb-Unterkünften als Gast habe ich nun auch schon einige Erfahrungen.

Auffällig: in Deutschland sind die Unterkünte viel besser beschrieben als z.B. in Asien. Auch die Qualität der Fotos ist hir meistens besser. 
Da wir fast immer Wohnungen buchen sind für uns Kriterien wichtig, die nicht im airbnb-Filter angelegt sind. Z.B:
Wie weit ist die nächste Haltestelle (Öffis)?

Wie weit ist es zum nächsten Supermarkt? (Und das möglichst in Metern. Bei der letzten Unterkunft war es ein "Steinwurf" und in Wirklichkeit 1,5km)

Was ist in der unmittelbaren Nachbarschaft? (Wir gehen gern zu Fuß in der unmittelbaren Umgebung)

In welchem Stock liegt die Wohnung?

Nach Möglichkeit Fotos von außen und Blick aus dem Fenster. 

Die Wohnungen von Nikolaus kämen für uns nicht infrage (allergding der Bodensee schon) weil die Beschreibung sehr knapp gehalten ist. Für uns ist die Wohnung sehr wichtig, weil wir uns dort sehr lange aufhalten. Wir sind nie den ganzen Tag unterwegs, sondern meistens nur am Vormittag und evtl am frühen Abend noch mal für ein Stündchen.
Weenn Handtücher selbst mitgebracht werden müssten wäre das für uns auch nicht machbar, weil wir NUR mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen.

In Malaysia war die beste Wohnung die, die am schlechtesten beschrieben war. 😉 
Und Toilettenpapier mussten wir bisher oft kaufen, auch wenn wir nur 4 Nächte blieben (eine halbe Rolle ist für 2 Leute auch bei sparsamen Gebrauch doch was knapp). Ist nur ärgerlich, weil man meistens nur Riesenpackungen bekommt. Aber  dadurch lassen wir und das Reisen nicht vermiesen. 😉 
Einen schönen Start ins Wochenende.

Annette

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Immer die Diskussionen wegen den Sternen

Ich finde das hilft uns als Gastgeber nicht weiter

Meiner Meinung nach wäre eine Bewertung mit %  am besten und es gäbe nicht wie bei den Sternen nur Schrite von 20 %

Ich bin davon überzeugt dass viele Gäste die Sterne nämlich mit Hotelsterne verwechseln doch die werden nach ganz andern Kriterien vergeben zum Beispiel Ausstattung (Sauna, Essen  und so weiter)

Mit einem neuen Bewertungsbild würde dem Gast auch bewusst dass es sich nicht um ein Hotel handelt

Michael775
Level 3
Vienna, Austria

Ich vermiete seit Mitte April 2017 zwei Gästezimmer, rund 50 Gäste waren bei mir. Stets 5 Sterne Bewertungen, bis auf drei.

Ich versuche dann der Sache auf den Grund zu gehen. Vor allem weil aus dem Textteil keine Kritik hervor ging.

Fall 1: nur 4 Sterne für Kommunikation. Weil ein Gast mit dem Gast des anderen Zimmers ein Problem hatte, es mir aber NICHT mitgeteilt hatte, hatte ich ein Problem mit der Kommunikation. 😉 An meiner Fähigkeit Gedanken zu lesen muss ich halt noch arbeiten...

Fall 2: nur 4 Sterne für ???. Der Gast hat auf meine Anfrage nicht reagiert. Ich vermute aber, das war eine Art "Denkzettel" weil ich darauf hingewiesen habe die Küche sauber zu halten (Hausregeln).

Fall 3: 3 Sterne weil angeblich das Inserat nicht stimmt. Der Gast war überrascht, dass es ein zweites Gästezimmer gibt. Das dem so ist stand nur im Titel, zwei mal in der Beschreibung und war auch aus Kategorie, Badezimmerkategorie und Fotos ersichtlich. XD

Damit muss man leider leben, oder kann man solche Bewertungen "beanstanden"? LG

Monique83
Level 10
Valais, Switzerland

Hallo Michael

Nein  Bewertungen können aus dem System nicht raugenommen werden 

(Nur Airbnb hat darauf Zugriff)

Zum Thema geschützt sein

Leider auch nein

Was der Gast beurteilt liegt allein in seiner Ansicht

Solange es nicht gegen die Richtlinien verstösst hat er das Recht so zu urteilen, auch wenn es für den Gastgeber unverständlich ist

Leider ist das Thema Bewertungen hier eine endlose Diskussion

MIt solchen Bewertungen must du leider Leben

@Michael775, wir wissen, dass Gäse Inserate selten genau lesen.  Ein Tipp zur besseren Sichtbarmachung dass du 2 Zimmer anbietest:

Als erstes Foto das jeweils betreffende  Zimmer einstellen.

@Heike24, @Michael775,  ein Tipp zu den Postings:  Wenn ihr wollt, dass eure Postings auch gelesen werden, macht es Sinn, sie immer an das letzte Postings anzuschließen.  z.B. gibt es zu diesem Thema schon 4 Seiten und wenn ihr auf der 2. Seite auf den Antwortbutton drückt, dann kommt die Antwort auch dorthin. Ich mache mir halt manchmal die Mühe, nach einem neuen Post zu suchen, wenn ich sehe, dass jemand vor kurzem etwas geschrieben hat und es NICHT an der letzten Stelle steht.

Und noch etwas:  Wenn ihr von jemanden eine Antwort haben wollt, dann mit dem z.B. @Heike24 das Postings versehen. Dann bekommt diese Person auch eine Benachrichtigung.

Wie wir unsere Gäste über das Bewertungssystem informieren:  "Airbnb lists our apartment (amongst other criteria) based on the number of positive reviews and stars we get. I would therefore appreciate it very much when you are at home, you have the time to submit a short review to airbnb. If there was anything you did not like, please send me a private message as I would like to continue to improve the experience for my guests."

Danke Dir!

@Monika--Elisabeth0

Danke für den Hinweis

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ganz ehrlich: in den letzten Anfragen musste ich die Handtuch- und Roomservice-Frage auch nochmal deutlich erklären.

Mittleweile erkläre ich neuen Community-Mitgliedern auf Reisen, dass ich selbst sehr viel reise und die Fragen daher verstehen kann.

Dann erkläre ich die Unterschiede Reisen/Übernachten in einer Privaten Unterkunft vs. Hotel oder kommerzielle  Unterkunft.

Dabei mache ich darauf aufmerksam, dass in Europa in Privaten Unterkünften kein täglicher Handtuch- und Bettenwechsel ist, oft müssen Handtücher und Bettbezüge mitgebracht werden, bei mir gibt es das frisch bei Check-in.

Dienstleistungen wie tägliche Reinigung, Wäschewechsel und täglicher Handtuchwechsel sind im Hotel zu finden.

Hinweis: ich vermiete eine Ganze Unterkunft.

Geht Euch das auch so, dass Ihr hier die Reisekultur in Europa erklärt?

Herzliche Grüße

Bei meinen letzten asiatischen Gästen, die es nicht toll fanden, dass es hier nichts zu essen und zu trinken gibt, habe ich das gemacht. 😄

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Inge0, mit Handtuchwechsel und -verbrauch halte ich es ähnlich wie in Hotels. Im Bad der Gäste steht eine kleine Hinweistafel, auf der in englisch und spanisch geschrieben steht, dass ich aus Umweltgründen nicht täglich frische Handtücher zur Verfügung stelle, sondern erst, wenn der Gast ausdrücklich ein Neues wünscht (und das alte auf dem Badezimmerboden liegt).

Das klappt bisher bei allen Gästen sehr gut, früher als nach vier Tagen wollte bisher niemand einen Wechsel. Manchmal allerdings habe ich dann doch schon mal Mitleid und lege ein frisches dazu, wenn nach einer Woche das Duschhandtuch vor Nässe traurig am Haken herumhängt. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Das kann ich sehr gut verstehen, @Lisa1, da Du Privatzimmer vermietest.

Bei einer größeren Ganzen Unterkunft - Ferienwohnung- ist das unüblich.

Ich verreise ja selbst in solche Unterkünfte und werfe die Waschmaschine an, wenn die Handtücher gewaschen werden sollen.

Wenn ich nun einen täglichen Service anbieten würde, laufe ich Gefahr gewerblich zu werden. Weder möchte ich das, noch einen täglichen Service anbieten müssen für das gleiche Geld- dann rentiert sich das Ganze auch nicht mehr.

Ich bin derzeit einfach ein bissel überrascht, wieviele neue Airbnb-Reisende davon ausgehen, Hotelservice geboten zu bekommen, wenn eine Private Ganze Unterkunft gebucht wird.

Vielleicht müsste da doch noch mehr aufgeklärt und begleitet werden.

Der Witz bei neuen Airbnb-Gästen ist ja, dass sie aus der "Hotel-Welt" kommen - sie wissen es also gar nicht besser. Airbnb weißt zwar auch immer so nett daraufhin, dass man zu Gast in jemandes Zuhause ist, aber es scheint ja nicht so richtig anzukommen.

Daher wäre mir ja auch die Unterscheidung zwischen privat und gewerblich wichtig, wobei hier ja nun auch die Problematik ist, dass die private Vermögensverwaltung/häuslicher Nebenerwerb so nur in DACH gibt. 😕 Schwierig wird es dann auch, wenn private Gastgeber bestimmte Dinge trotzdem anbieten, weil das dann auch die Realität verzerrt.

Ja, @Florian-and-Theresa0 und @Inge0, ich denke, man müsste deutlich "Wohnen mit dem Gastgeber" und "Wohnen in Wohnung/Haus des Gastgebers" voneinander abgrenzen. Auf den genauen Unterschied hinzuweisen, nämlich sich beim ersteren quasi als Gast aufhalten zu können, beim zweiteren, sich günstig und individuell in einer einmaligen Wohnung aufzuhalten, würde schon einiges an Erwartungshaltungen in die "richtige" Bahn lenken können.

Für mich läge damit keine Verzerrung der Realität vor, private Gäste werden generell anders behandelt als "unbegleitete" Nutzer einer privaten Wohnung.

Diesen Unterschied sollte airbnb durch bestimmte Abgrenzung dieser Angebote dem Gast generell deutlicher machen, damit sich jeder genau das aussuchen kann, was er möchte.  

Ich finde das wesentlich wichtiger und angemessener, als die Angabe von Bettenlänge und Breite u.ä.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts