Liebe RheinMain-Gastgeber. Die Gruppen gibt es nicht mehr. D...
Letzte Antwort
Liebe RheinMain-Gastgeber. Die Gruppen gibt es nicht mehr. Dafür haben wir unser neues zu Hause nun hier im Community Center....
Letzte Antwort
Hallo Zusammen an alle airbnb er
Airbnb wächst - das ist auch gut so - mehr Werbung mehr Gäste
Leider wächst auch die Anzahl der Gäste , die airbnb nur als billige Alternative zu einer Hotel Übernachtung sehen und danach wie ein Hotelgast Bewerten .
Doch airbnb ist kein Hotel wir sind airbnb wir sind Privat Leute mit Privat Unterkünften , manchmal verwalten wir auch mehre Unterkünfte .
Leider ist es sehr erschreckend wie sich Gäste verhalten , was Gäste für Ansprüche haben und viel schlimmer wie sie dann oftmals sehr unsachlich Bewerten , zum Leidwesen der Gastgeber .
Meine Frage
- was habt ihr für Erfahrungen
- was macht airbnb - da diese Problem ja bekannt ist
- was macht ihr bei einer negativen Bewertung ( von sogenaten Hotelgästen )
all dies als denkanstoß
gruss vom Bodensee Nikolaus
Bin ich mir bewusst und so wie es ist macht es auch Spass
hinzu kommt das halt jede Region andere Voraussetzungen hat hier bei uns ist der Tages Tourismus voll normal ( 1 Tag Zermatt nächster Tag Jungfrau Grindelwald )
so lehrnt man Menschen kennen-:)
mein Mindestaufenthalt sind 2 Nächte - meistens ist das Wochenende belegt
allerdings variierte es schon von 2 bis 10 Nächten
für 1 Nacht mache ich mir den Stress nicht
Klopapier, Kaffee und Tee, Marmelade, Essig und Öl, Salz und Pfeffer ist vorhanden
Kosmetikartikel nein
@Martin27 schrieb:Hallo @Raoul3,
ich erlebe dies auch immer häufiger. Ich wurde jetzt mal von Gästen angemailt, dass das Klopapier alle sei und ich neues vorbeibringen sollte. 🙂 Nach einer kurzen Erläuterung, dass die Unterkunft eine Ferienwohnung und kein Hotel sei, war das für mich erledigt.
Das erlebe ich jetzt schon zum zweiten Mal...
Hallo @Raoul3,
na, dann sag ich auch mal was dazu.
Airbnb hat als Ziel, Gäste und Gastgeber passungsgenau zusammen zu bringen (zu deiner 2. Frage). Ich bin kein alter Hase, doch (fast) zwei Jahre dabei und habe genau dieses Ziel "gefühlt" erfahren. Unsere Gäste passen immer besser zu uns. Wir haben allerdings stetig an unserem Inserat und den damit vermittelten Botschaften gefeilt. Das schützt uns trotzdem nicht vor Sterneabzügen, so wie ich das hier auch ab und an berichte (zu deiner 1. Frage).
Deshalb möchte ich zunächst hinsichtlich der Diskussion die beiden Themen trennen:
1.) Airbnb - kostengünstige Alternative zu Hotels?
2.) Bewertungen bei airbnb wie auf Hotelportalen?
Ehrlich gesagt, Punkt 2.) kommt hier so häufig immer wieder zur Psychohygiene der Gastgeber aufs Tablett, dass ich den Aspekt hier gerne ausblenden möchte. Das Thema an sich ist gut, denn es nervt, wenn man 3 oder 4 Sterne wegen Bagatellen oder wegen unveränderlicher Dinge von Gästen reingedrückt bekommt. Beteilige dich doch an diesen Sterne-Diskussionen (zu deiner 3. Frage).
Den Bewertungs-Aspekt solltest du jedoch nicht mit deinem ersten Diskussionspunkt vermischen.
Um nicht als "billige Hotel-Ersatz-Unterkunft" angesehen zu werden, brauchst du eine klare Kommunikation an deine zukünftigen Wunsch-Gäste. Setze dabei auf positive Botschaften und nicht auf solche wie "Adults only", "Klopapier und Handtücher selber mitbringen" etc.
Stelle dir doch mal die Frage, welche Gäste du dir wünscht. Das ist in einer Ferien- und Messestadt besonders wichtig.
Hallo @Raoul3, in Punkto Bewertungen habe ich seit ca sechs Jahren, die ich mit Airbnb vermiete, diesen Unterschied noch nicht bemerkt.
Da muss ich @Florian-and-Theresa0 Recht geben, auch ich glaube, dass es bei der Bewertung einen deutlichen Unterschied macht, ob man in einer Ferienwohnung wohnt, oder seine Unterkunft mit dem Gastgeber teilt und bestenfalls quasi Familienanschluss hat. Ich denke, dort entstehen andere Bewertungsmaßstäbe, die nichts mit denen eines Hotel zu tun haben, während bei Ferienwohnungen und Apartements eher Vergleiche mit Hotelbetrieben zustande kommen könnten.
Es ist bestimmt ein großer Unterschied, ob ein Gast in einem Haus/Wohnung des Gastgebers mitwohnt und sich da (hoffentlich) wie ein "Gast unter Freunden" fühlen, an Gesprächen und Unternehmungen teilhaben kann..., oder sich in einer zwar individuell und persönlich eingerichteten Wohnung alleine aufhält und den Gastgeber evtl nur bei Check-in und Check-out sieht und spricht.
Da kommt dann wohl auch in der Bewertung als Maßstab schonmal der "Hotelcharakter" zum tragen.
Ich glaube, das Zauberwort heißt Matching, @Raoul3. Der Gast bewertet die Übereinstimmung mit seinen Erwartungen. Ist sie 100%, ist es nichts, weil es dann die Hotelerfahrung darstellt. Und der Gast hotelmäßig bewertet.
Ist die Abweichung zu groß, ist es auch nichts, weil dann der Gast Abzüge macht.
Deshalb gibt es eine „ideale Abweichung“. Dies war u.a. auf dem Workshop in Paris ein Thema (Punkt 10).
Du möchtest nicht über dein Inserat sprechen. Ich würde aber gern eine Anmerkung/Tipp zu deinem Profil geben: Schreib ein wenig mehr rein, v.a. was du bist und was du erwartest. Vielleicht hilft das ja schon etwas.
@Raoul3, zu deinem Posting ("billiges Hotel und dadurch schlechtere Bewertungen")
Eine der Ursachen dafür liegt meines Erachtens in der Preisgestaltung der Gastgeber. Wenn ich Preisdumping betreibe um mehr Gäste zu bekommen (das sehe ich immer mehr wenn ich mir Inserate anschaue), hole ich gerade solche Gäste ins Haus, die nur möglichst billig wohnen wollen. Die intelligente Preisgestaltung von airbnb verstärkt das Ganze noch, ebenso wie die Möglichkeit der Sofortbuchung. Die Argumente dafür mögen durchaus stimmen (Gäste wollen angeblich nicht auf Anfragen 24 Stunden warten etc.....) trotzdem führt das dazu, dass Gäste wie von Hotelbuchungsseiten gewohnt sind, dann halt einfach "klick" machen. Und wie du sagst - die Ernüchterung folgt dann spätestens bei Ankunft. Und für die Enttäuschung wird ein Schuldiger gesucht und das ist halt dann der Gastgeber, bzw. die Unterkunft, die den Erwartungen nicht entspricht.
Auch wenn airbnb buchende Gäste auf den Unterschied zwischen Hotel und Privatunterkünften hinweist - wir wissen, dass so viel Texte kaum gelesen werden.
Zu meinen eigenen Erfahrungen: Die Gründe warum meine Gäste sich für unsere Unterkunft entschieden haben sind vielfältig: weil sie z.B. mehrere Wochen eine Europatournee machen und ein Apartment einem Hotelzimmer vorziehen. Gerade Familien mit Kindern buchen lieber eine private Unterkunft. Sie haben mehr Platz, die Entspannung ist größer, sie sind fast wie zu Hause.
Ich mache keine Sofortbuchungen, bin daher flexibel bei der Entscheidung, Gäste abzulehnen. Erfreulich, dass dies sehr selten notwendig war. Ich führe das auch darauf zurück, wie wir unsere Unterkunft beschrieben haben und daher genau die Gäste anziehen, die sich angesprichen fühlen.
So habe ich zum Glück wenig Erfahrung mit schlechten Bewertungen. Wir informieren unsere Gäste auch über das Bewertungssystem, wie airbnb das sieht und welche Vor-bzw. Nachteile durch die Sternchen für uns als Gastgeber gegeben sind.
Noch einen Satz zu den "Ansprüchen" der Gäste. Du gehst nicht näher darauf ein was du damit genau meinst.
Wie hier in der Community immer wieder zu lesen ist gerade Sauberkeit einer der Knackpunkte die zu Sterneabwertungen führen.
Daher sollten wir als Gastgeber besonders darauf achten.
Mit dem Preisdumping und seinen Folgen gebe ich dir absolut Recht, @Monika--Elisabeth0! Da halte ich es wie du, gehe mit meinem Preis trotz ewiger Aufforderung Airbnb's nicht runter. Wahrscheinlich bekomme ich dadurch ein paar Gäste weniger, aber meine Auslastung genügt mir auch so.
Ich glaube, ich habe zwar etwas anspruchsvollere Gäste, die für ihr Geld etwas erwarten, aber das bekommen sie hier gerne, ich tue mein Bestes! Dafür behandeln meine Gäste aber mich und ihr Umfeld äußerst pfleglich! 😉
Auch wenn das Sprichwort alt und verschrieen ist - Was nichts kostet, ist auch nichts Wert- , finde ich, dass sich gerade die Billigfuchser genau danach verhalten: "Es war preiswert, ist billig und bedarf keiner Pflege."
Bei der Bewertung fällt ihnen dann aber plötzlich ein, dass sie sich im Urlaub doch eigentlich lieber etwas Luxus gönnen wollten.
Tatsächlich ist Sauberkeit ein sehr zentraler "Knack"punkt. Doch selbst da gibt es einige Fallen:
So hatte ich eins von meinen drei Zimmern in Grau gestrichen. Mit roten und weißen Möbeln sah es für mich edel aus, nur abends halt früh dunkel. Ich säubere natürlich alle Zimmer gleich gut, aber bekam in diesem Zimmer grundsätzlich mindestens einen Stern weniger für Sauberkeit, als in den beiden anderen. Seit ich das Zimmer nun in einem ganz hellem Grau umgestrichen habe, ist alles perfekt.
Zum Thema Sofortbuchungen habe ich jedoch eine andere Meinung und sehr gute Erfahrungen. Gekoppelt mit dem "Nicht Billigpreis" buchten bisher grundsätzlich die von mir oben beschriebenen, pfleglichen Gäste. Da ich sie recht bald nach dieser Buchung persönlich anschreibe, ihnen einige Anreiseinfos und Fragen zusende, entwickelt sich auch hier sehr bald ein persönlicher Austausch, so dass ich schon einen ersten und bisher guten Eindruck meiner Besucher gewonnen habe.
Bei der "normalen" Buchungsanfrage allerdings habe ich grundsätzlich mehr Erklärungen abzugeben, Preisverhandlungen durchzustehen und Sachen zu erklären, die eigentlich in meinem Inserat zu finden sind. Aber auch da habe ich letztendlich wieder nur nette Gäste.
Und zum Thema Bewertung: Da ein solch persönlicher Kontakt auch bewirkt, dass jeder weiß, was ihn erwartet, erfolgen auch die Bewertungen nach diesen "persönlichen" Kriterien und fallen für mich sehr zufriedenstellend aus ( dass auch meine Gäste mit ihrer Bewertung zufrieden sein können, spricht für sich selbst). 😉
Es ist immer interessant von Profis zu lernen. Auch wenn wir erst bei 30 Bewertungen sind, hat sich unser Knackpunkt "die Lage" herauskristallisiert. Für mich ist die Lage ja super, aber einige Gäste empfinden das anders und bewerten uns, wie ein Hotel. Wir können die Lage aber nicht ändern..Was tun? Alles genau beschreiben, Ohropax, Schlafmasken und Verdunklung anbieten- haben wir! Trotzdem wohnen wir an einer großen Straße mit Beleuchtung, nicht auf dem Altmarkt von Dresden mit Meerblick und sanftem Wellenrauschen...Ich würde den Gästen gern zu verstehen geben wie die Sternchen Bewertung zu verstehen ist, denn im Nachhinein erfahre ich immer wieder "oh das war uns nicht klar.."- aber dann liegen die Sternchen schon im Brunnen ...Du schreibst "Wir informieren unsere Gäste auch über das Bewertungssystem, wie airbnb das sieht und welche Vor-bzw. Nachteile durch die Sternchen für uns als Gastgeber gegeben sind" - wie machst Du das? Wenn ich das erfahren dürfte..
Generell muss ich sagen, dass die Gäste selten die Wohnung mit einem Hotel vergleichen, es sei denn vielleicht mal im positiven Sinn. Wenn man es nicht gewohnt ist bei Licht und Lärm zu schlafen, ist es logisch, dass man dann unrund wird. Ihr weist zwar darauf hin, aber die Besucher lesen anscheinend sehr selten die Beschreibungen. Was Ihr vielleicht tun könnt:
- Foto mit Blick auf die Straße
- bei Sofortbuchungen gibt es jetzt wohl die Möglichkeit, dass die Leute Hinweise bestätigen müssen bzw. zur Kenntnis nehmen müssen. Ihr werdet damit vielleicht Leute abschrecken, aber das ist vielleicht besser als unzufriedene Gäste. In diese Hinweise könnt Ihr auch noch auf Euren Hund hinweisen.
Liebe Grüße aus Wien
Lieber Michael, vielen Dank dir. Ich habe Bilder mit Blick auf die Straße, auch mehrmalige Hinweise auf Lärm durch den Straßenverkehr und eventuellen Troubel im Stadtteil. Mit Licht muss niemand schlafen, es gibt dicke Vorhänge und extra Schlafmasken (und Ohropax). Auch auf Stromi wird öfters hingewiesen (schriftlich und mit Bild). Stromi war noch nie ein "Gegenstand" des Mangels...im Gegenteil. Das mit den Hinweisen/ Fragen bei der Sofortbuchung ist so neu, dass wir es noch nicht ausprobieren konnten. Aber danke für deinen Hinweis dazu..
@Michael775Also ich habe bei Sofortbuchung bisher nur den allgemeinen Hinweis gefunden, dass die Hausregeln eingehalten werden müssen? Die kein Mensch vorher liest, geschweige denn überhaupt den Inserattext.
@Raoul3.......... es ist nichts aussergewöhnliches, wenn Gäste sich abseits der verfügbaren Hotels nach Alternativen umsehen. Da machen Buchungen bei Airbnb keine Ausnahme. Wenn ich von Gästen höre, dass sie für ein Doppelzimmer in der Stadt pro Übernachtung 190,00€ bezahlen sollten, kann ich verstehen, dass man sich umschaut. Was Deine Gäste von Dir erwarten dürfen, sehen sie in Deinem Inserat. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Gäste habe ich nie als Hotelgäste empfunden und wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt, ist das Thema Airbnb meistens ein Teil des Austausches davon.
Da ich viele Erst-Airbnbler als Gäste habe, habe ich mir angewöhnt bei dem persönlichen Check out einen Wunsch hinsichtlich der Bewertung äußern zu dürfen. Hierbei erkläre ich kurz das amerikanische Bewertungssystem. Seitdem habe ich in 9 von 10 Fällen meine Ruh, was die Bewertungen betrifft.
Was genau ist das "amerikanische Bewertungssystem"?
In der Beziehung halte ich es wie @Axel31. Sind Gäste schon öfter mit Airbnb verreist, sage ich nichts zum Bewertungssystem, sie haben sich in der Regel schon intensiver mit dem System beschäftigt und wissen, wo der Hase langläuft. Ich habe aber auch sehr viele "Erstreisende" und ich habe nun dieses Jahr angefangen diese Gäste über das Bewertungssystem aufzuklären und siehe da - seitdem gibt es auch bei mir kaum mehr Abzüge bei den Sternchen, es sei denn es gibt wirklich einen Grund und dann nehme ich das als Anlass an diesen Punkten auch zu arbeiten und mich zu verbessern. Erstreisende einmal zu Anfang gut aufzuklären, hilft auch allen nachfolgenden Gastgebern.