Asiatische Gäste vs. Toilette/Badezimmer

Simon65
Level 2
Lucerne, Switzerland

Asiatische Gäste vs. Toilette/Badezimmer

Hallo Zusammen

 

Wir sind Hosts aus Luzern. Ca. 80% unserer Gäste kommen aus dem asiatischen Raum (hauptsächlich China und Südkorea). 

 

Grundsätzlich haben wir sehr gute Erfahrungen mit asiatischen Gästen gemacht. Betreffend Toilette und Badezimmer scheint es jedoch ein paar kulturelle Differenzen zu geben.

 

Toilette:

Vor allem bei Chinesen ist der Deckel nach der Verrichtung meist nach oben geklappt (auch bei Frauen). Wir vermuten, dass Gäste entweder diesen gar nicht benutzen oder direkt auf die Schüssel stehen um ihr Geschäft zu verrichten (wie bei asiatischen Plumpklos). Meistens wird jedoch alles sehr sauber hinterlassen. Das Klopapier wird zudem im Mülleimer entsorgt anstatt (wie in der Schweiz üblich) in der Kloschüssel. Auch dieser Umstand ist sicherlich auf die nicht so saugstarken Klos in Asien zurückzuführen.

 

Badezimmer:

Vor allem bei Koreanischen aber auch bei Chinesischen Gästen ist das Badezimmer nach deren Duschvorgang häufig voll mit Wasser. Sei es auf dem Boden, auf den Lavaboflächen, Spiegel, Duschteppic etc... Wir haben etwas rechechiert und herausgefunden, dass in Korea der Badezimmerboden meist über einen Abfluss verfügt. Wir gehen daher davon aus, dass die Gäste zum Teil den Duschvorhang nicht schliessen oder direkt im Lavabo (z.B. Füsse) "duschen" da sie sich das so gewohnt sind. Bei einem Kollegen der ebenfalls Airbnb-Host ist, wurde kürzlich (leider während seiner Abwesenheit) sogar neben der Dusche geduscht. Der Nachbar im unteren Stock hat sich dann gemeldet 🙂 und das Bad durfte saniert werden. Zu allem Übel wurde ihm dadurch vom Vermieter noch die Airbnb Bewilligung entzogen. Ausserdem hatten wir auch schon Gäste, die das Badezimmer als Waschküche missbraucht haben. 

 

Um solche Vorkommnisse (vor allem was das Badezimmer betrifft) in Zukunft zu verhindern, überlegen wir uns im Moment entsprechende präventive Massnahmen.

 

Für die Toilette sollte dies mit entsprechenden Piktogrammen relativ einfach zu lösen sein. Bei der Badezimmerproblematik gestaltet sich dies jedoch schon ein bisschen schwieriger. Als erste Massnahme informieren wir die Gäste jetzt jeweils direkt beim Rundgang durch die Wohnung. Dies funktioniert jedoch nicht immer da wir Self-Check-In haben oder die Gäste zum Teil sehr sehr schlecht Englisch sprechen. Wir haben auch einen Guest Guide in dem wir die Regeln aufgeschrieben haben. Aufgrund der meist sehr schlechten Englischkentnisse bringt das leider meistens nicht.

 

Unsere Fragen an die Communitiy:

Wie sind eure Erfahrungen mit asiatischen Gästen zum Thema Toilette/Badezimmer?

Best Practice?

Hat jemand ev. schon Guidelines Piktogramme erstellt, die man hier teilen könnte?

Ev. sogar in koreanisch/chines simplified?

 

Besten Dank


Simon & Svenja

 

 

18 Antworten 18
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sandra1676  ... ich hab's in meinen Hausregeln erwähnt, plus auch wie @Till-and-Jutta0 ....

 

 

toilet.png

 

nützt gar nix ... insbesondere, jene, die enorm Probleme mit Zielen haben, wehren sich vehement gegen das Sitzen. 

 

 

 

.... das hab ich auch noch ... .. wird wahrscheinlich nicht von jedem verstanden 😉

 

no.png

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Mika8 

Wir haben auch diese Aufkleber, liegen allerdings noch in der Schublade.

Bis jetzt hatten wir noch keine Stehpinkler oder sie konnten extrem gut zielen.

Vielleicht haben sie aber auch ihre Spuren selber entfernt, denn wir nehmen keine Reinigungsgebühren. In den Hausregeln Ist festgelegt, das die Wohnung so wie vorgefunden auch verlassen werden muss.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts