Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
eines der beliebtesten Diskussionsthemen hier im Community Center dreht sich um die Frage, wie die Suche auf Airbnb funktioniert. Wir haben dem Airbnb-Team, das für die Suchfunktion zuständig ist, eure häufigsten Fragen gestellt und die Antworten für euch gesammelt.
Wir hoffen, ihr findet die Antworten nützlich. Um die Antworten zu jeder Frage zu lesen, klickt bitte jeweils auf den Button „Weiterlesen“! 🙂
Dimitri
Antworten auf eure häufigsten Fragen zur Suche
Du hast ein tolles Inserat erstellt und veröffentlicht, und nun möchten es auch deine Freunde und Verwandten anschauen. Doch wie können sie es finden? Und wie entscheidet der Airbnb-Algorithmus unter all den vielen Inseraten, welche davon einem Reisenden angezeigt werden, der in deiner Gegend sucht? Bei den Fragen unserer Gastgeber ergeben sich zwei grundlegende Kategorien von Fragen: Welche Faktoren beeinflussen die Platzierung eines Inserats, und wie kann ich mein eigenes Inserat online finden? Wir haben dem Airbnb-Team, das für die Suchfunktion zuständig ist, eure häufigsten Fragen gestellt und die Antworten für euch gesammelt. Fangen wir an.
1. Zur Platzierung in den Suchergebnissen und wie du deine eigene verbesserst:
Welche Faktoren beeinflussen die Platzierung meines Inserats in den Suchergebnissen?
Das ist eine gute Frage. Unser Algorithmus untersucht über 100 Signale, um zu entscheiden, in welcher Reihenfolge die Inserate in den Suchergebnissen angezeigt werden. Die meisten dieser Signale haben mit Aspekten zu tun, die Gästen wichtig sind, wie zum Beispiel positive Bewertungen und tolle Fotos. Wenn du findest, dass Gästen etwas Bestimmtes wichtig sein könnte, dann wird es wahrscheinlich auch bei deiner Platzierung berücksichtigt! Der Grund dafür: Es ist dann am wahrscheinlichsten, dass du eine Buchungsanfrage (oder eine Sofortbuchung) erhältst, wenn Reisende sofort die Art von Unterkunft finden, nach der sie suchen. Wir erhalten von Reisenden viele Infos dazu, was sie gerne haben möchten, und zeigen ihnen dann Inserate, die diesen Anforderungen am meisten entsprechen.
Nicht jedes Signal wird gleich gewichtet und du musst weder ein perfektes Inserat noch einen unschlagbaren Standort haben, damit dein Inserat gut platziert wird. Es gibt allerdings ein paar einflussreiche Signale, die einen großen Unterschied machen. Einige davon sind: wie oft Gäste dein Inserat in den Suchergebnissen anklicken, wie oft Gäste dich über deine Inseratsseite kontaktieren, wie viele Buchungsanfragen du bestätigst, ob du die Sofortbuchung nutzt und wie wettbewerbsfähig der Preis deiner Unterkunft ist.
Warum werden Inserate mit Sofortbuchung gegenüber anderen Inseraten in den Suchergebnissen bevorzugt?
Das Hauptziel des Suchalgorithmus ist es, Buchungen zu ermöglichen. Und wenn Gäste beim Buchen und Reisen auf Airbnb eine exzellente Erfahrung machen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie Airbnb auch in Zukunft wieder nutzen werden. Das hilft sowohl Reisenden als auch Gastgebern. Wir haben über die Jahre hinweg beobachtet, dass Reisende – auch wenn alle anderen Merkmale von Unterkünften ähnlich sind – Inserate mit Sofortbuchung bevorzugen, weil sie damit schnell buchen können, nicht auf eine Antwort des Gastgebers warten müssen und so vermeiden können, dass ihre Anfrage abgelehnt wird. Dieser hohe Buchungserfolg für Gastgeber und Gäste ist der Grund, warum die Sofortbuchung deinem Inserat in den Suchergebnissen hilft.
Natürlich haben viele Gastgeber genauso tolle Inserate, obwohl sie die Funktion nutzen, dass Buchungen angefragt werden müssen. Es ist dabei wichtig zu wissen, dass die Sofortbuchung nur einer von über hundert Faktoren ist, die die Platzierung deines Inserats in den Suchergebnissen beeinflussen. Du kannst auf jeden Fall auch dann gute Platzierungen erhalten, wenn du als Gastgeber keine Sofortbuchung anbietest.
Wird mein Inserat in den Suchergebnissen besser platziert, wenn ich Superhost bin?
Wie kann ich die Platzierung meines Inserats in den Suchergebnissen verbessern? Kann ich bestimmte Einstellungen anpassen, um eine bessere Platzierung zu erhalten?
Die einfachste Möglichkeit, um in der Suche sofort besser abzuschneiden? Die Sofortbuchung einschalten! Unsere Untersuchungen zeigen, dass Gäste die Buchungserfahrung bei der Sofortbuchung bevorzugen. Selbst wenn sie nicht den Suchfilter für Inserate mit Sofortbuchung verwenden, entscheiden sie sich oft für die Sofortbuchung – denn wenn sie die Unterkunft schnell gebucht haben, können sie sich auch schneller um ihre übrige Reiseplanung kümmern. Andere Möglichkeiten, um deine Platzierung rasch zu verbessern, sind:
Stimmt es, dass mein Inserat in den Suchergebnissen etwas besser platziert wird, wenn Gäste mein Inserat zu ihren Wish Lists hinzufügen?
Stimmt es, dass sich meine Platzierung verbessert, wenn ich mein Inserat jeden Tag bearbeite und optimiere?
Kann ich für die Bewerbung meines Inserats bezahlen, damit es in mehr Suchergebnissen erscheint?
Warum ist mein Inserat auf der allerletzten Seite der Suchergebnisse? So wird doch nie jemand mein Inserat buchen.
Beeinflusst es meine Platzierung, wenn ich eine Buchung ablehnen muss, weil ein Gast nicht meinen Hausregeln entspricht?
Wenn eine Buchung abgelehnt wird, ist das für unsere Gäste eine negative Erfahrung, daher berücksichtigen wir das auch bei der Platzierung in den Suchergebnissen. Wir verstehen aber auch, dass du manchmal einen Reisenden völlig zu Recht ablehnen musst, und kalkulieren das ebenfalls mit ein. Am meisten interessiert uns der Vergleich mit anderen Gastgebern und nicht nur die eigentliche Anzahl deiner abgelehnten Buchungen.
Eine einzelne abgelehnte Buchung wird deine Platzierung kaum beeinträchtigen. Wenn du aber im Lauf der Zeit mehr Gäste ablehnst als andere Gastgeber in deiner Gegend, wird sich deine Platzierung verschlechtern. Eine große Mehrheit unserer Gastgeber kann die meisten Buchungsanfragen annehmen, und unsere besten Gastgeber, die die Funktion „Buchung anfragen“ nutzen, bestätigen fast alle davon. Reisende können besser einschätzen, ob sie versuchen sollen, deine Unterkunft zu buchen, wenn du klare, detailreiche Hausregeln verfasst und deinen Kalender auf dem neuesten Stand hältst. Achte auch darauf, dass die Einstellungen deines Inserats und die Liste deiner Ausstattungsmerkmale die richtigen Erwartungen wecken.
2. Zur Frage, wie dein Inserat online gefunden werden kann:
Ich habe mein Inserat gerade erst erstellt und es erscheint in meinem Profil als „Veröffentlicht“. Wenn ich aber danach suche, kann ich es nicht finden. Auch andere Leute, die danach suchen, finden es nicht. Warum?
Ich habe seit einiger Zeit keine neue Buchung erhalten, deshalb habe ich nach meinem Inserat gesucht und auch einen Freund gebeten, danach zu suchen. Wir konnten es beide nicht finden, und es wird auch nicht angezeigt, wenn ich bestimmte Details und Filter hinzufüge. Was kann ich tun?
Wenn sich dein Inserat in einem beliebten Markt mit vielen Inseraten befindet, ist es möglicherweise notwendig, mehrere Filter anzuwenden, damit dein Inserat angezeigt wird. Keine Sorge: Reisende suchen genau auf diese Weise, und sie können dein Inserat finden! Wir raten dir, bei deiner Suche konkrete Reisedaten einzugeben und zu überprüfen, dass diese zu deiner Kalender-Verfügbarkeit und deinen Einstellungen für die Mindestanzahl an Übernachtungen passen.
Ein gängiger Grund, warum Gastgeber mit Sofortbuchung (oder ihre Freunde) ihr Inserat möglicherweise nicht sehen, ist, dass sie verlangen, dass ein Gast bereits positive Bewertungen haben muss, um die Unterkunft buchen zu können. Wenn du diese Bedingung festgelegt hast, dann wird dein Inserat für nicht eingeloggte Nutzer oder neue Gäste mit der Funktion „Buchung anfragen“ – und nicht als Inserat mit Sofortbuchung – angezeigt, wenn der Suchfilter für die Sofortbuchung angewendet wird. Das passiert deshalb, weil ein nicht eingeloggter oder neuer Reisender aufgrund deiner Einstellungen deine Unterkunft nicht sofort buchen kann.
Ich kann mein Inserat nicht finden. Macht es einen Unterschied, ob ich eingeloggt oder ausgeloggt bin?
Ich sehe das Inserat zwar auf der Karte in der Airbnb-App, aber wenn ich das gleiche Inserat (mit den gleichen Filtern) in der Desktop-Version anschauen möchte, erscheint es nicht. Warum?
Ich habe die Sofortbuchung aktiviert, aber mein Inserat erscheint nicht in den Suchergebnissen. Sollte die Sofortbuchung nicht meine Platzierung verbessern?
Ich kann mein Inserat nicht finden, wenn ich nach seinem Namen suche. Warum gibt es bei Airbnb keine Suchmöglichkeit nach Schlagwörtern? Wird das in Zukunft möglich sein?
Das Wichtigste ist aber trotz all dieser einzelnen Punkte, dass du ein großartiger Gastgeber bist, der ein unverwechselbares Erlebnis anbietet – und zwar weil du du bist und deine Unterkunft nicht wie irgendeine andere ist. Wir hoffen, dass du mit diesen Tipps und Antworten bessere Einblicke in die manchmal komplizierten Abläufe bekommst, wenn es darum geht, individuelle Reisende mit Gastgebern zusammenzubringen. Konzentriere dich vor allem darauf, was du am besten kannst, setze auf deine Stärken und mach dir keine Sorgen darum, als Erster in den Suchergebnissen erscheinen zu müssen.
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo @Dimitri0, das ist wieder eine Superzusammenfassung! Vielen, vielen Dank. Ich finde es toll, dass Du die wichtigen und immer wieder gefragten Themen so professionell zusammen fasst und auf den Punkt bringst. In Ergänzung mit dem mittlerweilen genialen Hilfecenter, kann man sich viel Zeit in dem (leider) sehr unübersichtlichen CC sparen. Das ist sicher auch für absolute Neulinge sehr hilfreich. Mir gefällt auch gut, dass jetzt mal eine klare Aussage statt gefunden hat, dass es überhaupt keine Auswirkung auf Buchungen hat, wenn man sein Inserat täglich aktualisiert. Im CC wurde in der Vergangenheit immer wieder empfohlen, den Kalender täglich zu aktualisieren. Jetzt ist klar, das bringt gar nix. So machen wir dann alle weiter, wie bisher. LG Christa
@Till-and-Jutta0 und @Christa0 Das sehe ich auch so. Kalender aktualisieren ist schon Pflicht. Bei dem anderen haben viele Mitglieder ja ganz andere Erfahrungswerte, aber ich denke, dass allen klar ist, dass eine schnelle Antwortzeit und gute Bewertungen noch der beste Pusher sind.
Guten Morgen, was versteht Ihr unter Kalender aktualisieren ? Sofern man das ganze Jahr über vermietet und die intelliegente Preisgeszaltung drin hat sowie die Buchungsbedingungen , was gilt es hier zu machen ? HG Patricia
Patricia, du solltest dann einfach trotzdem reingehen in den Kalender, dort irgendwo draufklicken. Dann weiß das System, dass du dich mit deinem Kalender beschäftigt hast und geht davon aus, dass er (wieder) aktuell ist.
Da bin ich wohl wieder mal missverstanden worden @Florian-and-Theresa0 @Till-and-Jutta0. Dass die Aktualisierung des Kalenders Pflicht für einen guten Gastgeber ist, steht ja außer Frage. Ob der Begriff „Inserat bearbeiten“ die Aktualisierung des Kalenders mit beinhaltet (da der Kalender ja Teil des Inserats ist) oder oder nicht, spielt ja letzendlich keine Rolle. Das kann jeder sehen wie er will. Mir ging es letztendlich um die Aussage aus dem Tutorial im CC.
Zitat: „Dass A & O ist ein aktueller Kalender. Das System sieht es sehr gerne, wenn ihr täglich euern Kalender aktualisiert, und sei es nur eine Bestätigung, dass noch alles aktuell ist. Ich habe mir dazu einfach einen „Kalender-Link“ in den Browser gelegt.“
Diese Aussage stimmt für mich einfach nicht, das hat @Dimitri0 nach meiner Ansicht mit seinem Tutorial klar gestellt. Aber wie gesagt, jeder kann das handhaben wie er will und wer der Meinung ist, durch Anklicken im Kalender werden die Suchergebnisse verbessert, kann das ja weiterhin tun.
Sorry, ich wollte hier nix teilweise mit fetter Schrift schreiben. Weiss nicht, wie das zustande kam.
@Christa0 Jein zum Missverständnis. Wir hatten das Thema auch in der Facebook-Gruppe und dort meinten einige, dass sie eine andere Erfahrung haben in puncto Inseratsaktualisierung als das, was hier im Tutorial steht. Grundsätzlich bemühen wir uns ja darum, keine Falschinfos rauszugeben - ist halt schwierig, wenn die Erfahrung eine andere ist als das offizielle Statement.
Es liegt mir wirkich fern zu behaupten, dass Falschinformationen herausgegeben werden @Florian-and-Theresa0. Ich denke, jeder hier im CC gibt Informationen nach bestem Wissen und Gewissen. Dass manche Informationen durch die ständigen Neuerungen und Änderungen bei Airbnb irgendwann überholt sein können, gehört einfach dazu. Man kann ja oft gar nicht so schnell lesen, wie es Neuerungen gibt. Deshalb ist der Austausch im CC ja super und auch dafür gedacht Erfahrungen zu sammeln. So lernen wir alle von einander und das ist ja gut so.
Vielen Dank für alle diese Informationen.
Ich würde gerne etwas zur Funktion "sofort Buchen" anmerken.
Ich teile MEINE Wohnung mit meinen Gästen, insofern ist es mir wichtig, wen ich in meine Wohnung aufnehme. Da ich nur absolute Nichtraucher aufnehmen möchte, und dieses schon im Titel des Inserats drin steht, muss ich diese Frage vorher in einem e-Mailwechsel mit dem Interessnten klären. Viele Male stellte sich heraus, dass die Leute diesen Umstand gar nicht beachteten oder als Antwort schickten: "Oh, ich rauche nur draußen....ich muss bei dir nicht rauchen...ich bin nur Gelegenheitsraucher...etc" Dieses führt bei mir selbstverständlich zur Absage von Anfragen, folglich, wie man hier lesen kann auch zur Verachiebung in der Auflistung. Das heißt aber auch, das die Hosts, die die eigene Wohnung mit dem Gast teilen, ggnüber. den Horsts, die eine extra zum Zwecke der Vermietung angemietete Wohnung über die Platform(en) anbieten, benachteiligt werden. dabei mache ich das, was die ursprüngliche Idee des Homesharings über AIRBNB war/ist:Die eigene Wohnung mit Gästen aus aller Welt teilen
Die Rechtschreibfehler konnte ich nicht mehr korrigieren, da ich den Kursor auf dem Monitor meines Tabletts nicht mehr an den betreffenden Stellen im Text setzen konnte...sorry:)
Ich hoffe, dass mein Anliegen gut verstanden wurde. Wenn sich Hostst für das "sofort Buchen" entscheiden, dann sollt das nicht zur Vorteilnahme in der Auflistung führen. Meine Wohnung gehört noch imme mir und ich möchte mich die Gäste aussuchen. Es ist ein Miteinender-Wohnen und meinen Gästen hat es bislang sehr gut gefallen.
Neuerdings buchen Firmen und man weiß nicht, wer als Gast kommen wird. Das sieht man an den vielen unterschiedlich ausgefallenen Bewerungen. da stehen neben vielen positiven Bewertungen auch solche die davon bezeugen, dass die Unterkunft in einem fürchterlichen Zeustand hinterlassen wurde oder, dass geraucht wurde obwohl das ausdrücklich nicht erwünscht war ... Das bestätigt mich in meiner Vorgehensweise, dass ich den Gast zunächst kennenlernen möchte.
Hallo Maria .. ich sehe dies auch wie du. Auch ich teile meine Wohnung mit meinen Gästen und auch mit meinen Kindern, mit ist es daher wichtig, wenn ich aufnehme. Und von Leuten, die in ihrem ersten Mail nicht mal 'Hallo' und 'Tschüss' sagen können, habe ich die Schnauze voll, denn diese verstehen nicht, dass sie in einen privaten Haushalt kommen, wo man sich mit Anstand begegnen könnte. Tja, aber eben, wenn ich dann solche Gäste ablehne, legt sich dies dann negativ auf meine Listung aus .. die Erklärung von airbnb ist 'das eine Ablehnung eine negative Erfarhung für den Gast ist', dass solch unfreundliches Verhalten (ich empfinde ein Mail mit lediglich Worten wie: 'Ich komme am 21.11. in deine Wohnung', nix mehr und auf dem Profil steht dann auch bloss, Hoi ich bin XY und sonst nix) eine negative Erfahrung für den Host ist, ist airbnb egal. Auch dass die Sterne-Bewertung nur für jene Hosts mit Sofortbuchung einsichtbar sind, zeigt ganz klar, dass airbnb keinerlei Wert auf die Hosts legt, sondern lediglich möglichst viel Geld verdienen möchte .. ohne Rücksicht ... denn ist ja nicht ihre Wohnung .. auch die grossartig angepriesene Versicherung für Hosts deckt eigentlich nix ab, wenn man die mal genau studiert.
Zitat aus den Regeln zur Sofortbuchung:
Unbegrenzte Stornierungen
Gastgeber müssen niemals eine Buchung durchführen, mit der sie sich unwohl fühlen.
Hier einige Beispiele, aus welchen Gründen ein Gastgeber straffrei stornieren kann:
Das "straffrei" sollte dann auch für das Ranking gelten.