Liebe RheinMain-Gastgeber. Die Gruppen gibt es nicht mehr. D...
Letzte Antwort
Liebe RheinMain-Gastgeber. Die Gruppen gibt es nicht mehr. Dafür haben wir unser neues zu Hause nun hier im Community Center....
Letzte Antwort
Diskutiere hier oder poste Deine Frage mit dem Hashtag #Nürnberg
#Nuernberg #Nuremberg
@Antje-and-Dominik0 Was denn für Unterstützung in Nürnberg? Die tags reichen übrigens, hashtags funktionieren hier nicht.
Hallo, @Antje-and-Dominik0,
meist Du, Du willst eine lokale Runde versammeln um Euch zusammen
besser helfen zu koennen?
Gute Idee.
Vor 2 Jahren war ich das erste Mal bei Airbnb untergebracht, und zwar in Nuernberg:-)
Hi @Veronika-and-Richard0 , @Antje-and-Dominik0 ,
Habt ihr nun eine solche Runde fuer den Raum Nuernberg gegruendet? Ich wuerde da naemlich gerne beitreten, fuer Erfahrungsaustausch (oder eben eine neue gruenden, und wenns auch nur eine Whatsapp-Gruppe wird.). Schreibt mich gerne auch direkt an.
Weil: Ich erwaege gerade 2 Zimmer in unserem untergenutzten Haus in Nuernberg Sued ueber AirBnB anzubieten. Vermutlich hauptsaechlich an Messegaeste. Und zwar logischerweise auch weil wir die extra-Einkunfte gut gebrauchen koennten. Aber mit diesem neuen Zweckentfremdungsgesetz fuehle ich mich nun langsam "schuld" an der Nuernberger "Wohnungsnot". Waehrend die Hotelindustrie zu Messezeiten boomt, die Stadt aber keine Steuergelder fuer genuegend Sozialwohnungsbau investieren mag. Also irgendwas stimmt doch da nicht.
@Klaus234 schrieb:... Habt ihr nun eine solche Runde fuer den Raum Nuernberg gegruendet? ...
@Klaus234 , du kannst im Home Sharing Club Bayern & Franken nach Gleichgesinnten schauen: https://www.facebook.com/groups/HSCBayernFranken/
Super, danke!
@Klaus234 @Antje-and-Dominik0 Hallo! Ich bin auch gerne dabei wenn zu einem Treffen kommt oder eine WhatsApp Gruppe gegründet wird. Gute Idee!
Hallo! Mich interessiert ob man in Nürnberg eine Genemigung für die Vermietung einer Wohnung auf Zeit bei Bürgeramt besorgen muss? Wie sieht es mit sogenannter Zweckentfremdungssatzung gesätzlich in Nürnberg aus? Habe mit googeln nichts gefunden.
Freue mich auf eure Reaktion!
@Svitlana1 Ohne Gewähr: Soweit ich weiß, gilt in Nürnberg nur das landesweite "Gesetz über das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum", wobei das widerum auch nur besagt, dass Kommunen auf Grundlage dieses Gesetzes eine Zweckentfremdungsverbot erlassen können. Dies besagt aber, in aller Kürze, auch nur, dass Wohnraum u. a. nicht gewerblich genutzt werden darf.
Im Zweifelsfall solltest Du einfach beim Bauamt nachfragen.
Aber: Dieses Landesgesetz soll novelliert werden; es wäre also toll, wenn sich auch in Nürnberg eine Interessensgemeinschaft à la Home Sharing Club gründen würde.
Danke für die Antwort! Wir haben eine 2-Zimmer Wohnung, wird es gewerblich sein wenn wir diese über airbnb als Ferienwohnung vermieten? Soll ich beim Bauamt eine Genehmigung dazu holen oder nur nachfragen? LG
@Svitlana1 Ach, Svitlana, das ist so eine Sache, ab wann die Vermietung gewerblich wird. Eine sichere Antwort kann euch nur euer Gewerbeamt bzw. Finanzamt geben. Indikatoren für eine gewerbliche Vermietung sind die sog. hoteltypischen Zusatzleistungen wie Reinigungsservice, Frühstück, Shuttleservice, personelle Vorkehrungen z. B. eine Rezeption u.ä. Also alles, was über Wohnen hinausgeht.
Hallo @Svitlana1,
soweit ich weiß, wird es auf jeden Fall gewerblich, wenn Du mehr als 10 Betten hast und der Jahresumsatz spielt auch eine Rolle.
Die bereits erwähnten Nebenleistungen wie Frühstück und so sollte man in Deutschland bei Privatvermietung tunlichst unterlassen, wie bereits richtig angemerkt wurde.
Du kannst einen Steuerberater fragen, wenn Du nicht zum Gewerbe- oder Finanzamt willst.
Ansonsten gibt es derzeit keine spezifische Zweckentfremdungssatzung für Nürnberg. Soweit alles im privaten Bereich bleibt, braucht ihr also keine Genehmigung.
Hallo Svitlana, hast du Rückmeldung von der Behörde bekommen? Ist das Zweckentfremdungssatzung in Nürnberg erlassen?
Hallo sabahodin, hast du da irgendwas in Erfahrung bringen können?
Hallo @Antje-and-Dominik0, schön, Euch auch hier zu treffen! Herzliche Grüße an das Rosenau Studio 🙂