Du suchst Unterstützung spezifisch zu Nürnberg? #Nürnberg #Nuernberg #Nuremberg

Antje-and-Dominik0
Level 4
Nord, Germany

Du suchst Unterstützung spezifisch zu Nürnberg? #Nürnberg #Nuernberg #Nuremberg

Diskutiere hier oder poste Deine Frage mit dem Hashtag #Nürnberg

#Nuernberg #Nuremberg

36 Antworten 36
Antje-and-Dominik0
Level 4
Nord, Germany

Zweckentfremdungssatzung für Nürnberg ist auf dem Weg.

Hier die Vorlage für die Stadtratssitzung kommende Woche:
https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=20844

@Antje-and-Dominik0  schrieb:

Zweckentfremdungssatzung für Nürnberg ist auf dem Weg.

Hier die Vorlage für die Stadtratssitzung kommende Woche:
https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=20844

Hallo Antje&Dominik,

Ich habe die Unterlagen gelesen - vielen Dank. Was wird es für uns heißen? Strafe?

Die gehen jetzt gezielt gegen Airbnb 😞

Sehr sehr schade! Ich habe wirklich Spaß gehabt mit dem Hosting! Und das Geld hat uns geholfen selber zu reisen! 

Bitte entschuldigt mich Alle denen ich nicht geantwortet habe!

Hi Antje und Dominik,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Wohnung rund um Nürnberg um als AirBnB Host zu starten, habe allerdings noch tausende Fragen die ich aktuell über das Netz versuche zu beantworten.

Unter anderem folgende Frage die ihr mir vllt. beantworten könnt 🙂

In Nbg gilt ja das Zweckentfremdungsverbot allerdings sehe ich hier viele Host´s die Ihre gesamte Wohnung in Nürnberg anbieten. Gibt es da eine Grauzone?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen 🙂

Lg

Andrea

Hendrik1
Level 2
Nuremberg, Germany

Hallo Andrea,

hast du schon was passendes gefunden?

Seit 2012 betreibe ich über Airbnb ein Host in der Nürnberger Innenstadt (3 min zum Hauptbahnhof) und bin auf der Suche nach einem passenden Gastgeber dem ich meine Lokation dauerhaft übergeben möchte.

Die Wohnung ist von mir komplett als Host ausgebaut worden und ist Steuerrechtlich gewerblich ausgewiesen - somit ist das Problem des Zweckentfremdungsverbot nicht relevant.

Falls Interesse besteht können wir uns gerne über Details unterhalten.

Viele Grüße

Hendrik 

LEVEL 4

@Hendrik1 Hallo Hendrik, ich habe dir PN geschrieben. LG Svitlana

Vielen Dank dafür, das hatte ich bislang noch nirgends gefunden.

Aber heißt das jetzt, dass es bereits in Kraft getreten ist? Im letzten Satz steht, dass es an der Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft tritt - ich weiß nicht genau, was das heißen soll.

lg, Julia 

Ja, Nürnberg hat seit dem 29. Mai eine Zweckentfremdungsverbotssatzung.
Alle Informationen dazu kann man auf den Seiten der Stadt nachlesen.
https://www.nuernberg.de/internet/wohnen/zweckentfremdung.html

Flo47
Level 2
Ammerndorf, Germany

Hey Leute,

Ich habe 4 Apartments, die ich über AirBnB vermiete!

Momentan habe ich eine Fachkraft für die Reinigung, der Wohnungen beschäftigt, die mir allerdings jeden moment wegzubrechen droht. Kann mir hier jemand eine Reinigungskraft für die Ferienvermietung empfehlen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Flo

#nürnberg #nuremberg #nuernberg

[*Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Hi Flo47.

hadt du jemanden gefunden? Ich suche Unterstützung, da ich längere Zeit verreisen werde. Evtl. auch langfristig.

#nürnberg

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Andreas421, wenn Du möchtest, dass @Flo47 benachrichtigt wird, musst Du das @ anklicken, dann erscheint eine Auswahl der Namen, die Du anklicken kannst. Dann erhält derjenige in seiner E-mail einen Hinweis, dass er angesprochen wurde. 

Julia2498
Level 2
Nord, DE

Hallo zusammen,

ich vermiete ebenfalls ein Apartment in Nürnberg. Hat schon jemand was näheres von dem Vorhaben/ Gesetz gehört/ erhalten, dass Airbnb verboten werden soll? Ich hoffe es wird noch einige Zeit dauern, mir macht das ganze nämlich echt Spaß.

liebe Grüße,

Julia 

Alexander245
Level 2
Schwaig, Germany

@Julia2498 Hi Julia, wir vermieten auch 2 Wohnungen und sind noch unschlüssig wie es zukünftig weitergeht. Das habe ich heute zum aktuellen Sachstand gelesen: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/kampf-gegen-airbnb-600-wohnungen-zweckentfremdet-1.957567...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Alexander245    schicke Unterkunft, auffallend ist nur das du keine Betten eingestellt hast (siehe Foto)
als Filter wohl eher schwierig ?!

x Bett.JPG

HH&HG PW

Alexander245
Level 2
Schwaig, Germany

@Patricia741 hi, scheint wohl ein temporäres Problem bei Airbnb gewesen zu sein, bei mir sind die Betten aktuell aufgeführt... aber trotzdem danke für den Hinweis.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Svitlana1  @Klaus234 

und alle anderen Interessent*innen.

Mir würde eine solche Gruppe ebenfalls zusagen und ergreife daher einfach mal die Initiative.

Also, wer mag kann mir gerne per PN seine Kontaktdaten schicken und ich versuche das erste Treffen zu organisieren.

Würde mich über regen Zuspruch freuen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts