Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
Hallo,
AirBnB schürt durch falsche Übersetzungen und durch absolut mangelhafte Instruktionen, wie eine Bewertung durchzuführen ist, völlig sinnlos das Konfliktpotenzial zwischen Gästen und Gastgebern, was durch eine klare Anleitung vermeidbar wäre.
Solch eine Anleitung ist aber nirgends zu finden, und daher geschieht es, dass jeder einzelne die Bewertung nach seiner eigenen Regel durchführt. Eine einheitliche, aussagekräftige Auswertung kann auf diese Weise überhaupt nicht gewährleistet werden.
Hinzu kommen schlechte Übersetzungen seitens AirBnB, die tendenziell völlig unterschiedliche Interpretationen bewirken.
Das führt zu Missverständnissen, Enttäuschungen, Streit … und belastet somit nicht nur die Zeit und das Gemüt der Gäste und Gastgeber, sondern auch den Support.
Meistens weiß nicht einmal der Support, dass die Eskalation nur an einem falsch interpretierten Übersetzungsfehler liegt, und weil klare Anleitungen fehlen, argumentiert der Support dann aus völliger Hilflosigkeit: "Die Bewertung wird nicht geändert, weil das unsere Richtlinien sind" … ganz gleich auf welchen Missverständnissen die Bewertung beruht, und wie abwegig und ungerecht sie ist. F***!
Das ist eine unglaubliche Dummheit, mit der AirBnB nicht nur den Gästen und den Gastgebern, sondern letztendlich auch sich selbst ins Bein schießt!
Bitte bitte AirBnB, kommt zur Besinnung, und ändert diesen Mist!
Ich habe nun versucht die fehlende Anleitung in meine Hausregeln einzubauen, was aufgrund der dazu notwenigen Erklärungen natürlich den allgemeinen Rahmen der Hausregeln soweit sprengt, dass ich befürchte, sie werden in der Konsequenz gar nicht mehr gelesen.
Trotzdem bleibt die Hoffnung, dass es in dem ein oder anderen Fall falschen Bewertungen vorbeugt.
Wenn AirBnB nur 2 oder 3 Sätze davon allgemeingültig in ihre "Terms of Use" aufnehmen würde, und die schlechten Übersetzungen korrigiert, dann könnte damit in vielen Fällen schon geholfen sein.
Hier meine notgedrungenen alternativen Hausregeln zum Bewertungssystem:
>>
No1
- Im Folgenden eine Erklärung zum Bewertungssystem, die AirBnB leider vermissen lässt, wodurch es immer wieder zu Missverständnissen und unangemessenen Abzügen von Sternen kommt. Daher, hier die eindeutige Definition:
5 Sterne bedeutet, dass alles so ist, wie es die Inseratsbeschreibung erwarten lässt.
Sterne-Abzug bedeutet, dass es Mängel gibt.
Für zusätzliche Wunschleistungen, die nicht im Angebot enthalten sind, dürfen keine Sterne abgezogen werden! Um es zu verdeutlichen, erwähne ich hier noch einmal die meist beanstandeten, nicht vorhandenen Dienste meines Angebots, und mit deiner Buchung bestätigst du, dass dich dies nicht stört:
Wenn du besondere Erwartungen hast, frag mich bitte vorher, ob ich diese erfüllen kann.
No2
- AirBnB hat u.a. einen Übersetzungsfehler bei "Preis-Leistzungs-Verhältnis", was auf der englischen Seite eigentlich "Price-Performance ratio" heißen müsste, jedoch mit "Value" übersetzt wurde, und in anderen Sprachen mit "pricing". Dies führt zu missverständlichen Bewertungen. Um diese Missverständnisse zu vermeiden, buche das Apartment bitte nur dann, wenn mein Angebot deinen Preisvorstellungen entspricht.
Solltest du während deines Aufenthalts feststellen, dass ich Teile meines Angebots nicht angemessen erfülle, dann kannst du das Preis-Leistungs-Verhältnis selbstverständlich in deiner Bewertung bemängeln.
No3
- Solltest du es für notwendig halten die "Genauigkeit der Angaben" zu bemängeln, dann schreibe bitte auch dazu, was du bemängelst, damit ich es korrigieren kann.
Ich bedanke mich im Voraus, und entschuldige mich für diese lange Erklärung, die aufgrund fehlender Beschreibungen seitens AirBnB leider notwenig ist, um Missverständnissen vorzubeugen.
<<<
(Hinweis: Wegen des anders bedeutenden Übersetzungsfehlers sieht No3 im Englischen anders aus. s.u.)
Erläuterungen …
Zu No1
Wichtig und allgemeingültig wären hier die Sätze:
"5 Sterne bedeutet, dass alles so ist, wie es die Inseratsbeschreibung erwarten lässt.
Sterne-Abzug bedeutet, dass es Mängel gibt.
Für zusätzliche Wunschleistungen, die nicht im Angebot enthalten sind, dürfen keine Sterne abgezogen werden!"
D.h. wenn der Gast Dinge Bewertet, die Du überhaupt nicht anbietest, dann ist das ein Regelverstoß und die Bewertung kann entfernt werden.
Das ist wohl der am häufigsten vorkommende Falschbewertungsfall.
Beispiel: Sterne-Abzug, weil kein Fernseher vorhanden ist, obwohl man keinen Fernseher in seinem Angebot hat.
Zu No2
Der Übersetzungsfehler macht die Erklärung schwierig, denn ich weiß selbst nicht genau, was hier wie bewertet werden soll. "Value" heißt: Wert.
Was ein "Preis-Leistung-Verhältnis" ist, und woran man es messen / vergleichen soll, davon können sich wohl die wenigsten eine klare Vorstellung machen.
ICH gehe davon aus, wenn der Gast das Apartment bucht, dann ist er mit dem Preis erst einmal einverstanden, und wenn er mit allen Leistungen zufrieden war, und seine Erwartungen erfüllt wurden, dann müsste es im Preis-Leistungs-Verhältnis auch 5 Sterne geben. Oder?!
Mein letzter Gast sah das anders. Er war von allem vollauf begeistert, gab mir auf alles 5 Sterne, und meinte auch es gäbe keinen Verbesserungsbedarf. Aber auf "VALUE" zog er trotzdem 2 Sterne ab, mit der Begründung, dass der Preis meines Apartments im AirBnB Durchschnitt liege, und daher auch nur eine durchschnittliche Note verdient hätte.
Logo, wenn es vorab nicht klarer definiert wird, dann kann man es auch so interpretieren.
Der Haken an der Sache ist, dass höher-preisige und höher-wertige Unterkünfte so niemals 5 Sterne erreichen können.
zu No3
"Accuracy" ... What the hell is meant with this??
Im deutschen ist es klar, denn da heißt es "Genauigkeit der Angaben".
Mein letzter, koreanischer Gast war der Meinung, zu einem akkuraten Apartment gehört ein Fahrstuhl und eine Klimaanlage. Das kann ich verstehen. Also stecke ich 2 Sterne Abzug ein.
Würden die besagten 2 Sätze aus Regel No1 in die AirBnB Richtlinien aufgenommen, so könnte diese Bewertung gelöscht werden, weil ich keine Klimaanlage und keinen Fahrstuhl im Angebot habe.
Das wäre ganz einfach und gerecht, und würde niemanden unglücklich machen.
In allen 3 genannten Beispielen kam es jedoch zu Auseinandersetzungen wegen der Unklarheiten, und die Gäste werden beim nächsten mal vielleicht doch lieber ein Hotel buchen.
Is this the way?
Change it! AirBnB, correct yourself!!!
Deutsch: Genauigkeit der Angaben
English: Accuracy (falsch!)
richtig: Accuracy of discription
Deutsch: Preis-Leistungs-Verhältnis
English: Value (falsch!)
richtig: Price-Performance ratio
English version of my alternatively Rating-House rules:
>>>
- Below is an explanation of the rating system, which AirBnB unfortunately fails to define clearly, and has therefore repeatedly led to misunderstandings and inappropriate deductions of stars. Here is the missing definition:
5 stars means that the advertisment is announcing the facts completly and correctly.
Star deduction means there are shortcomings. For additional desired services, which are not included in the offer, therefore no stars may be deducted!
To make it clear, I mention here again the most objectionable, nonexistent services of my listing, and with your booking you agree, that you don't mind these things are missing:
but everything that is advertised in my ad is at your disposal, for sure!
If you have special expectations, please ask me in advance if I can fulfill them.
- AirBnB has (among many others faults) a translation error in the rating "VALUE", which on the German site is actually translated as "price-performance ratio", and in other languages with "pricing". This leads to ambiguous reviews. To avoid these misunderstandings, please book the apartment only if my offer meets your price expectations.
If you find during your stay that I do not fulfill parts of my offer, then you can complain about the VALUE, of course.
- Regarding the Rating "Accuracy".
On the German site, this is called "Accuracy of description ". And this is what it should be! Please, deduct stars only, if something of the discription is mismatching with the truth, and please tell me what it is, so I can correct it.
I'm sorry for this long explaination, but unfortunately the many failures and omission of AirBnB makes at least this necessarily.
<<<<
ps:
Ferner sollte es für Gäste Pflicht sein, bei Stern Abzügen eine Begründung abzugeben.
Nur so kann geprüft werden, ob die Schlecht-Bewertung gerechtfertigt ist, bzw. ob sie den Regeln entspricht.
Mark
Top Thema !
@Mark289 Danke dir vielmals!!! Darf ich das übernehmen von dir? Ich würde es nicht ins Inserat sondern im Apartment auflegen.
@Nika23
Ja logo kannst du davon übernehemen was du möchtest.
Im Apartment ausliegend ist es sicherlich auch besser platziert, als die Hausregeln damit voll zu stopfen.
Schreib das Essenzlielle am besten direkt unter die W-lan Zugangsdateninfo, denn das ist meistens das einzige was die Gäste lesen 😉
Korrekt aufgehoben, und verbindlich wäre es allerdings nur in den AirBnB Richtlinien ...
LG
@Mark289 .. vielleicht sollte man für das WLAN-Passwort gleich den Text verwenden, welchen man sicherlich gelesen möchte .. dann lesen sie ihn nicht nur, sondern schreiben ihn auch 😄
ich muss mal schauen, auf wie viele Buchstaben so ein WLAN-Passwort beschränkt ist....
"das WLAN-Passwort gleich den Text verwenden..."
Das ist eine gute Idee. Und zwar genau so:
1. Das Password nennen wir "5 Sterne"
2. In das Infoblatt schreiben wir aber nur: " gib als Passwort an, wie viele Sterne du der Unterkunft geben wirst"
Dann müssen die Gäste so lange probieren, bis sie 5 Sterne eingegeben haben.
3. In unsere Hausregeln schreiben wir:: "Deine Passworteingabe ist verbindlich"
So spart man sich die langen Erklärungen, und kommt immer auf ein korrektes Ergebnis. 😉
Die Chinesen geben dir bei KOMMUNIKATION eine schlechte Bewertung, weil du kein Chinesisch sprichst.
Auch wenn du in deinen Spracheinstellungen nur "English und Deutsch" ausgewählt hast, sie dürfen dich trotzdem schlecht bewerten. Dieser Irrsinn entspricht den AirBnB Richtlinien.
Alle meine Gäste bekommen seit neustem folgenden Text in ihre Bewertung ....
>>
(*Kurzes realistische Statemen*) + … Btw, as always, I mention: I don't like the way AirBnB is managing the rating system. AirBnB even does not explain how the rating system is to be handled properly. More over this, there are some translation errors and lots of technical errors.. All this is causing misunderstandings, false ratings, and avoidable disappointments, some times. But AirBnB doesn't care, and they doesn't change wrong ratings, even if both parties wish it, and even when the rating is obviously based on false facts, or errors from AirBnB..
I really wish for all of us, that they will correct this one day. But as long as they don't, I will give only 5 stars for everybody and everything, because I do not want others to be treated unfairly by misunderstandings, too.
This is my kind of protest.
Peace & mo' humanity @All0!
Mark
<<
Meine Hausregeln habe ich entsprechend angepasst.
Dieser Bewertungstext erweiteret zumindest das Bewusstsein der Gäste für das Ratingsystem.
Wenn das jeder Gastgeber so machen würde, dann würde AirBnB vielleicht auch mal etwas ändern.
Ist ja echt ein Armutszeugnis was AirBnB abliefert.
Unter folgendem Link findet ihr übrigens noch ein Beispiel für bad-ratings die auf Fehlern des AirBnB Systems beruhen ...
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/AirBnB-ver%C3%A4ndert-ohne-jeden-Hinweis-Inseratseinst...
Ganz ehrlich mich als Gast würde es total abschrecken und finde es unpassend das ein Gastgeber mir vorschreiben möchte wie zu bewerten ist und gar alles in frage stellt... Aus trotz würde ich schlecht bewerten 🙂
Es geht um faire Bewertungen, das mal ungerechte dabei sind ist völlig normal...
Ich hatte die unmöglichsten Gründe, auch 2 x eine 3 Sterne Bewertung ... aber was soll’s es gibt andere die sind zufrieden!
Aber das System mit übersetzungsfehler in frage zu stellen es wäre falsch zu verstehen sehe ich und meine Gäste nicht so.
Ja , ich wünsche mir auch das unsere Besucher auch detaillierter Bewerten könnte. Jedoch das nötigste kann ich bewerten.
Die Standort Bewertung zu kritisieren da der Gast ja sieht wo es ist kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ja, mir hat auch vor kurzen jemand 3 Sterne dafür gegeben das die Arbeitsstelle von unserem appartment zu weit weg ist.
Da heule ich nicht rum sondern überlege mir eine Lösung : die ist ? ...
Meine Gäste bekommen auf Anfrage ein Fahrrad... Ich hoffe so den nicht ganz centralen Standort außer durch den Preis aktrativer zu machen. Zumal die Stadt eh sehr gut mit dem Fahrrad zu nutzen ist...
Wir waren auch schon oft Gast und wenn uns etwas nicht so zusagte haben wir es nicht bewertet. Das auch mal als Info.
Auch wir hatten Übernachtungen wo wir Abzüge beim Standort geben würden, obwohl wir vorher wüssten wo es ist.
Aber es geht um viel mehr als um Fakten bei einer Bewertung ...
@Mark289 „Alle meine Gäste bekommen seit neustem folgenden Text in ihre Bewertung“
so ein Sheriff würde ich an AirBnb seiner Stelle ausschließen... sorry , das geht zu weit!
Solche Probleme wie du habe ich mit den Bewertungen nicht.
Mir geht es nur um die Bemängelung der falschen Fakten, sonst nix. Alles andere ist den Gästen überlassen.
Wenn ein Gast z.B. angibt, dass meine Inseratsbeschreibung falsch sei, weil ich keine Waschmaschine angegeben habe, dann sind das falsche Fakten, denn ich habe angegeben, dass keine Waschmaschine vorhanden ist. Ganz klar und basta!
Und selbstverständlich muss AirBnB das Bewertungssystem erklären.
Wenn der Gast glaubt, ein Stern wäre eine EINS, und 5 Sterne wäre eine FÜNF, dann führt das jedes Bewertungssystem ad absurdum.
Kein Gast ist sich bewusst, dass man schon mit 4 Sternen den Superhost verliert. Und wenn ICH das den Gästen erkläre, dann fühlen sie sich schuldig, weil sie total zufrieden waren, und in dem Glauben waren mir mit 4 Sternen etwas besonders gutes zu tun.
z.B.:
Ich fragte, was dem Gast nicht gefallen hat, und was ich besser machen könnte ...
Gast:
"I gave a very good review. The hospitality was as expected. "
Ich:
"Thanks for your rating, but on AirBnB 2 stars deduction is bad. Maybe you don't know it, but I am going to loose my superhost status with bad ratings like this."
Gast:
"Omg I am very sorry, actually in the NL 4 stars is supergood. I sent an mail to the airbnb requesting a new review."
Zumal sich Bewertungen aber nicht editieren lassen, auch wenn sie auf Missverständnissen oder falschen Fakten beruhen, bringen Supportanfragen natürlich nix.
Am Ende fühlt sich jeder schlecht, weil AirBnB jede Erklärung und Korrektur vermissen lässt.
Also ich kann die Gäste gut verstehen, denn ... hey, ein 4 Sterne Hotel, DAS IST supergut!
Woher sollen die Gäste denn wissen, dass die Bewertung bei AirBnB anders läuft, wenn es ihnen niemand erklärt?!
re: "so ein Sheriff würde ich an AirBnb seiner Stelle ausschließen... sorry , das geht zu weit!"
Nö, das können sie gar nicht, denn meine Bewertung entspricht den Richtlinien.
Man soll seine Erfahrungen wiederspiegeln. Genau DAS tue ich!
Auch falsche Bewerungen entsprechen den Richtlinien, so wurde es mir vom Support erklärt.
Jeder hat das Recht auch falsche Bewertungen zu hinterlassen, bzw. sich zu irren.
Das ist kein Grund zur Löschung der Bewertung, oder gar des Users.
Und wieso sollte ich meine Gäste denn schlecht bewerten müssen?
Ich kann ihnen immer 5 Sterne geben, wenn ich das möchte. Und ich halte das aus den erwähnten Gründen auch für gerechter.
Es steht mir auch absolut zu, das in meiner Bewertung zu erklären.
Und wenn DU mich ausschließen würdest, weil ich meine Meinung sage, dann solltest DU mal überlegen, wer sich hier gerade als Sherrif aufspielt.
ICH führe mich jedenfalls nicht als Sherrif auf, sondern ich bin nur der Bittsteller.
re: "Pascal hat Sie erwähnt in Airbnb Community
|
Selten so einen Blödsinn gehört.
An einer Karte kann man doch das Umfeld nicht realistisch erkennen.
lach** dann könnte man die Unterkunft ja auch gleich nach den Fotos bewerten, oder wie siehst du das?
@Mark289 schrieb:re: "Pascal hat Sie erwähnt in Airbnb Community
Die Standort Bewertung zu kritisieren da der Gast ja sieht wo es ist kann ich auch nicht nachvollziehen.
Selten so einen Blödsinn gehört.
An einer Karte kann man doch das Umfeld nicht realistisch erkennen.
lach** dann könnte man die Unterkunft ja auch gleich nach den Fotos bewerten, oder wie siehst du das?
Sag ich doch ... das kann man so nicht! Lese richtig... zur Standort Bewertung gehört mehr dazu ....
@Pascal210 Hey, die Lage kommt so weit ich weiss nicht zum Tragen für das raiting/* deines Inserates. Des Weiteren hier mal die Definition aus dem AirBnB Hilfetext, die ich zu meinem Inserat passend kommentiert habe . Erholsames Wochenende und happy hosting
Kopie --> Standort. Wie haben sich die Gäste hinsichtlich der Sicherheit, des Komforts und der Attraktivität deiner Nachbarschaft gefühlt? Kopie Ende meine Antwortmöglichkeit:
Sicherheit in und um meiner Unterkunft: beleuchteter Eingang und Hof, Möglichkeit den PKW auf dem Hof zu parken (siehe Inserat und Wohnungsbeschreibung), beleuchteter Straßenzug, geringe Einbruchrate, Wachhund & Alarmanlage……
Komfort der Lage meiner Unterkunft: Wie im Inserat beschrieben Ruhe auf der Anhöhe (180NN) mit Vogelgezwitscher ohne Fluglärm, fußläufig zum Bahnhof je nach Kondition in 10-15 min., Autobahnanbindung (A3 und A4 inert von 5-10 min.), Geschäfte zum Lebensmitteleinkauf mit Parkplätzen vor der jeweiligen Geschäftstür inert 7-10 min, 3 Lokale fußläufig erreichbar sofern man ein Glas Wein/Bier trinken möchte .....
Attraktivität ist in meinen Augen subjektiv. Ich weiß nicht was Sie suchen! Ruhe pur und um die Ecke das Einkaufzentrum mit Kino, das Lokal ihres Geschmackes und Geldbeutels mit Blick auf den Kölner Dom sowie inert eines Augenzwinkerns an der Kölner Messe und oben auf in Taubenschlagzeit auf der nicht hörbaren und sichtbaren Autobahn incl. günstige Tankstelle nach hause . MfG
Ja die ***** sind nur durch rollbare Unterkünfte erreichbar, welche der Gast aber selber mitbringen muss und steuert (hihi).
31-8-2018