Liebe RheinMain-Gastgeber. Die Gruppen gibt es nicht mehr. D...
Letzte Antwort
Liebe RheinMain-Gastgeber. Die Gruppen gibt es nicht mehr. Dafür haben wir unser neues zu Hause nun hier im Community Center....
Letzte Antwort
Hallo ihr Lieben,
ich stehe noch am anfang als Gastgeber, hatte aber die Tage echt komische Anfragen und heute kam wieder sowas.
Der Interessent möchte für 11 Tage buchen (prinzipiell kein Problem) und fragt jetzt aber ob wir einen Untermietvertrag machen können. Auf Nachfrage kam als Begründung, dass er in meiner Stadt ein Auto anmelden möchte und das nur gehen würde wenn er sich bei mir als wohnhaft meldet.
Mir kam das etwas spanisch vor, weswegen ich abgelehnt habe.
Ich möchte nur nicht ständig Leute ablehnen, weil man dann ja in den Suchanfragen nach unten rutscht...
Ist euch sowas schon mal passiert? Und wie habt ihr euch verhalten?
Liebe @Bianca2,
ich bin auch noch nicht so lange dabei (seit Oktober), aber hatte ein paar Anfragen von Leuten, die dauerhaft eine Wohnung gesucht haben. Aber dass jemand über dein Angebot kurzfristig einen Wohnsitz anmelden möchte, finde ich auch sehr komisch. Ich hätte auch abgelehnt, zumal das mit dem Untermietvertrag ja auch rechtlich eine ganz andere Klasse ist. Was hast du als Begründung für die Ablehnung angegeben?
Bei mir hat übrigens gerade gestern wieder jemand wegen Langzeitmiete angefragt.
Was hattest du denn noch für komische Anfragen?
Hi @Bianca2,
erstmal muss ich dir ein Kompliment machen: danke, dass du an uns beide so ausführlich geantwortet hast! Du hast dich ja mit einer konkreten Frage an die Community gewandt und diese lebt von dem gegenseitigem Austausch. Dieses Forum der Community ist noch recht neu und es "krankt" etwas, da sich bei den längeren Mitgliedern echte Ermüdungserscheinungen zeigen bei den Abläufen "kurze Anfrage - Antwort erhalten - keine Rückmeldung mehr" . Ich bemühe mich zurzeit, meine "Airnbn-Anfangs-Euphorie" noch etwas zu nutzen, und beantworte (noch) gerne Anfragen. Also danke an dich, dass du eine so ausführliche Antwort schreibst, das motiviert mich :-)!
Vielen Dank auch für die Beispiele. Waren ja beide sehr merkwürdig, um es mal etwas platt auszudrücken. Schau mal in die im Bereich "Gastgeber unter sich", wo man mal solche Geschichten berichten und erfahren kann (nicht einsehbar für Gäste). Plauder doch mal mit.
Und zu deiner Frage: Ich hatte eine konkrete Anfrage für 1-2 Jahre und zwei weitere für ein normales Mietverhältnis. Wir können die Wohnung allerdings maximal für ein halbes Jahr vermieten - und zwar erst dann, wenn die Wohnung wirklich frei ist, dass heißt, wir würden keine Buchungen stornieren. Das habe ich dann auch so vermittelt - und dann kam nichts mehr.
Bei 11 Tagen zur Autoanmeldung wäre ich auch stutzig geworden.
Hingegen ist die langfristige Kurzzeitvermietung unser (gewünschtes) "Kerngeschäft". Wir haben sehr viele Praktikanten, Projektmitarbeiter usw. Nach zwei Monaten müssen sie sich ja auch in der Kommune anmelden.
So oder so muss man ja einen Meldebogen ausfüllen lassen, noch einfacher geht es dann sowieso mit der "Wohnungsgeberbestätigung". Das wäre dann zwei Fliegen mit einer Klappe.
Hallo Florian & Theresa,
kann man die Wohnungsgeberbestätigung bedenkenlos ausstellen?
Ich habe eine Anfrage von jemanden aus Süd-Korea, der für 1 Monat geschäftlich hierher möchte und er sagt, er
braucht das für seinen Arbeitgeber.
@Petra91, hatten wir auch schon, dass sich unsere Gäste aus beruflichen Gründen mit ihrem Wohnsitz "bei uns" melden mussten. Seither kommt halt immer mal wieder Post - damit muss man rechnen. Einen ernsthaften Nachteil sehe ich sonst nicht.
Danke 🙂
@Angelina0 Haha, danke für das Lob.
1-2 Jahre ist ja krass. Bei mir sind so 10 Tage das Maximum. Ich zieh so lang immer zu meinem Freund und der bedankt sich sonst 😄
Und danke für den Tipp mit dem Bereich -Gastgeber unter sich. Da werde ich mal gucken.
Aber an sich ist das wirklich eine ganz tolle Sache.
Und mit dem Untermietvertrags-Herr bin ich mir auch noch einig geworden. 🙂 Allerdings ohne Untermietvertrag.
Ich habe ihm Möglichkeiten rausgesucht das Auto so anzumelden mit Kurzzeitkennzeichen, etc.
Jetzt bin ich mal auf ihn gespannt, morgen kommt er dann.
Hi @Bianca2,
mensch, da legst du dich ja echt ins Zeug für deinen Gast, toll! Dann hoffe ich für dich, dass er nett ist.
Ja, dann halt uns doch mal hier - bzw. im "Gastgeber unter sich" - auf dem Laufenden - also, ich für meinen Teil bin ja wirklich neugierig auf Geschichten ;-).
Bei uns geht es nächste Woche wieder rund - erst kommt ein litauischer Bio-Bauer wegen einer Messe und dann zwei Inderinnen, die bei einem Unternehmen hier arbeiten. Beide waren bislang sehr unkompliziert und nett in der Kommunikation.
@Bianca2: Dafür dass du erst so kurz dabei bist, hast du ja wirklich schon die ganze Bandbreite erlebt 😉 In den geschilderten Fällen hätte ich auch abgelehnt.
Ganz ähnliche Anfragen. Jetzt kam schon wieder eine Anfrage, zwei Studenten wollen sich hier anmelden, wegen angeblicher Prüfungen. Mein Baugefühl sagt sein. Die Anfragenden sind seit Septemer 2019 erst Mitglied und haben keinerlei Bewertungen.
@Angelina0 schrieb:Liebe @Bianca2,
ich bin auch noch nicht so lange dabei (seit Oktober), aber hatte ein paar Anfragen von Leuten, die dauerhaft eine Wohnung gesucht haben. Aber dass jemand über dein Angebot kurzfristig einen Wohnsitz anmelden möchte, finde ich auch sehr komisch. Ich hätte auch abgelehnt, zumal das mit dem Untermietvertrag ja auch rechtlich eine ganz andere Klasse ist. Was hast du als Begründung für die Ablehnung angegeben?
Bei mir hat übrigens gerade gestern wieder jemand wegen Langzeitmiete angefragt.
Was hattest du denn noch für komische Anfragen?
@Silke106 der Thread ist von 2016 !
Bitte eröffne einen neuen Thread und konkretisiere deine Frage !
Kommunizieren im CC ganz einfach :
1. Wenn du auf @ drückst werden die Namen der Teilnehmer angezeigt dann kannst du auswählen wen du direkt ansprechen willst.. (so wie ich dich jetzt gerade)
2. Wenn du auf den Daumen drückst bekommt der Schreiber die Information dass du seinen Text gelesen hast und gut, nett oder nützlich findest..
3. Wenn du etwas geschrieben hast und es nochmal ausbessern willst ist rechts oben im Feld ein Scroll-Pfeil, dort kannst du "kommentar bearbeiten" auswählen (45min lang geht das)..
Hallo @Bianca2, du hättest nicht ablehnen müssen. Er hätte ja seinen airbnb-Vertrag zeigen können (es gab schon Gäste, die aufgrund ihrer airbnb-Mietungen irgendwelche Visa abschließen konnten). Es stimmt, dass du bei zu vielen Absagen in den Suchergebnissen nach unten rutschst, daher solltest du immer versuchen (ohne selber den Absage-Button zu drücken) die Kommunikation so zu gestalten, dass der Gast von selber storniert 😉