Interessent möchte Untermietvertrag

Bianca2
Level 1
Augsburg, Germany

Interessent möchte Untermietvertrag

Hallo ihr Lieben,

ich stehe noch am anfang als Gastgeber, hatte aber die Tage echt komische Anfragen und heute kam wieder sowas.

Der Interessent möchte für 11 Tage buchen (prinzipiell kein Problem) und fragt jetzt aber ob wir einen Untermietvertrag machen können. Auf Nachfrage kam als Begründung, dass er in meiner Stadt ein Auto anmelden möchte und das nur gehen würde wenn er sich bei mir als wohnhaft meldet.

Mir kam das etwas spanisch vor, weswegen ich abgelehnt habe. 

Ich möchte nur nicht ständig Leute ablehnen, weil man dann ja in den Suchanfragen nach unten rutscht... 

Ist euch sowas schon mal passiert? Und wie habt ihr euch verhalten?

15 Antworten 15
Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Da ich jetzt eine ebensolche VorabAnfrage habe, bin ich beim Googeln auf diesen Thread gestossen. Ich habe dem Interessenten die normalen Formulare die für Mietinteressenten wie "Mieterfragebogen" verwendet werden zugestellt. Für irgendwelche windigen Anfragen wären die dann doch recht aufwändig.

Ich hatte schon einen Gast der während dem 8tägigen Besuch in meiner Wohnung so ein Papier wollte (um einen Bankaccount zu eröffnen). 

über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass bei mir wohl 90-100% der ANFRAGEN (normal sind bei mir Sofortbuchungen, geben keine Arbeit 🙂 ) irgendwie nicht ganz koscher sind. Ich erinnere mich nur an eine ANfrage die dann auch zur Buchung führte. Dieser Gast wollte wissen, aus welchen Gründen (Gefahren) steht "für Kinder unter 2 Jahren nicht geeignet".

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts