Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
Eine Frage, gestern kam ein Gast, der alleine angemeldet war mit seiner Frau und erwachsenen Tochter. Wie er sagt, dachte er die Wohnung hätte immer den gleichen Preis, eine dritte/ vierte Person kostet aber 15€ mehr/ pro Nacht.
Es ist kein Problem, dass sie zu dritt sind, nur kann ich jetzt aktuell die Anzahl der Reisenden nicht ändern und muss warten bis die Reise beendet ist um dann über das Mediationszenter das Geld anzu fordern. Und dann hoffen, dass ich zu meinem Geld komme.
Dies finde ich sehr unglücklich gelöst. Bar einsammeln, darf ich natürlich auch nicht.
Was, wenn der Gast nach der Abreise nicht zahlen möchte? Die Wohnung ist ihm nämlich eigentlich eh schon zu teuer!!!
Kann die Einstellung über AirBNB nicht geändert werden? Wenn mal mehr Gäste kommen und das auch ok ist?
Nein @Christina34, die Personenzahl kann nach Check-in leider nicht verändert werden (keiner weiß, warum nicht).
Du musst:
Danke, das mit dem Ändern klappt leider nicht. Geld kann ich zwar anfordern, aber nur als Sonstige Kosten, aber das stimmt ja dann nicht. Schade, dass die Personenzahl nicht zu ändern ist. Kann man das nicht mal als Verbesserung anregen?
Lieber @Till-and-Jutta0, vielen Dank für Eure, wie immer, fundierte Antwort und Hilfe, es hat soweit geklappt.
Grüße
@Till-and-Jutta0 schrieb:
- Falls der Gast dieser nicht zustimmt, sofort eine Geldforderung übers Mediations-Center stellen. Dazu musst du nicht warten, bis die Reise beendet ist.
Falls der Gast dieser innert 72 Stunden auch nicht zustimmt, Airbnb zur Entscheidung einschalten. Wenn alles schön dokumentiert ist, wird der Support hoffentlich zu deinen Gunsten entscheiden..............................
Arbeiten die Systeme
AirBnB Kundendienst im chat = Support antwortet im chat Verlauf des Accounts
AirBnB Terms Mailsystem,
AirBnB Support /Telefondienst
Mediationscentrum im Account zusammen und haben Kontakt untereinander ?? Sofern man einen Fall darstellen möchte müsste man es ja vielfach ausführen ?? HG Patricia 30-10-2018
@Patricia741, der Support bedient sich im Konfliktfall des Nachrichtenverlaufs und macht sich so ein Gesamtbild.
@Christina34, Du hättest die Gäste ohne vorherige Klärung der Mehrkosten gar nicht alle einchecken lassen dürfen. Bis Du sicher, dass man nach Check in keine Zahlung übers Mediationscenter anfordern kann? Ich kann das jetzt leider nicht probieren. Nach meiner Meinung, kann man die Buchung nicht ändern, aber der Button "Rückerstattung anfordern oder Geld versenden" müsste funktionieren. Ich kann mich da aber täuschen.
Sollte das nicht funktionieren, würde ich umgehend mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen und das Geld nachfordern. Die Gäste würde ich (falls noch nicht geschehen) über den Nachrichtenverlauf über die Forderung der Mehrkosten informieren, damit der Support das nachvollziehen kann.
Ja ist alles so wie Du vermutest, hilft mir aber nicht so recht weiter.
Danke.
@Christina34, ich schicke voraus dass ich keine Sofortbuchung habe. Auch wenn ein Gast für 2 Personen bucht (eine ganze Wohnung tatsächlich nur für 1 Person gebucht, war sehr selten) frage ich um mehr Details, wenn im Nachrichtenverlauf keine diesbezüglichen Infos stehen.
Es ist schon vorgekommen, dass es sich um Freunde oder Kollegen handelt und dann beide Betten benötigt werden. Der Gast kann nicht davon ausgehen, dass auch die Couch im Wohnzimmer als Bett gerichtet ist.
So kann ich schon vor Buchungsannahme das klären und entsprechende Änderung in der Buchung verlangen.
Da ich seit fast drei Jahren vermiete und ich oft allein reisende Gäste habe (Geschäftsreisen NATO-Schule etc.) ist dies für mich nicht ungewöhnlich. Es ist ja auch kein Problem, wenn sie jetzt zu dritt sind. Nur das mit dem Geld und Gästezahl ändern ist wohl ungünstig geregelt.
.
Cash at the door
Hallo @Christina34 ,
Ich hätte das Geld für die zusätzlichen Personen in bar plus Kaution kassiert.
In Punkt 8.1.1 der airbnb Nutzungsbedingungen steht, daß jemand der einen airbnb Gast-account hat eine Unterkunft buchen kann, das ist dann der Gast. Außerdem kann dieser Gast nach Punkt 8.1.3 für zusätzliche Gäste buchen.
In einem allgemeinen Fall sieht das so aus:
1 Gast, der hat gebucht
3 zusätzliche Gäste, für die hat der Gast mitgebucht
4 Gäste wären das dann insgesamt in dieser Buchung
Wenn nun eine Gästegruppe von 4 Personen plötzlich mit 6 Personen vor der Tür steht, dann sind 2 davon keine airbnb Gäste! Ich habe die ganzen airbnb Nutzungsbedingungen durchgelesen und nirgends eine Beschreibung gefunden, wie mit Leuten zu verfahren ist die nicht gebucht wurden, die keine airbnb Gäste sind und die einfach von der Straße in die Unterkunft reinlaufen. Es gibt in den Nutzungsbedingungen noch nicht einmal eine Bezeichnung für solche Leute. Dieser Personenkreis kommt im airbnb-System nicht vor und muß deshalb auch nicht nach den airbnb-Regeln behandelt werden.
Du schreibst über den Gast:
Wie er sagt, dachte er die Wohnung hätte immer den gleichen Preis
Das ist sowas wie:
Wenns regnet wird man naß, huch, das wußte ich nicht.
Die Ausrede Deines Gastes ist ein joke. Wenn Gäste buchen, sehen sie folgendes Bild vor sich:
Der Gast muß also 3 Eingaben für seine Buchung machen:
check in Tag
check out Tag
Anzahl der Gäste
Alle Buchungsaspiranten schaffen es, die ersten beiden Eingaben zu machen, warum scheitern dann manche an der Eingabe Nr. 3? Ist es möglich, daß dieses Eingabefeld mißverständlich gestaltet ist? Was könnte denn die „1“ vor dem Wort „guest“ noch bedeuten?
Für diese Unterkunft gilt nur „1“ Preis, egal wieviele Leute dort übernachten.
Der buchende Gast (BG) hat „1“ Schwippschwager in Moskau
In der Nachbarschaft des BG gibt es „1“ Hundehalter mit Dogge
Der BG hat im letzten Jahr „1“ airbnb Gastgeber übers Ohr gehauen,
indem er zu wenige Gäste angegeben hat.
Das ist doch alles Unsinn. Dieses Eingabefeld dient dazu, die Anzahl der zu buchenden Personen festzulegen. Und wenn man das macht, dann sieht man wieviel die Unterkunft bei der angegebenen Personenzahl kostet. Ein buchender Gast, der das nicht macht, versucht sich die kostenlose Unterbringung von weiteren Personen zu erschleichen, nur das ist der Grund. Ich plädiere dafür solchen Leuten die Quittung beim check in zu präsentieren und die zusätzlichen Personen bar abzukassieren.
Im Übrigen höre ich immer wieder, daß Barzahlungen im airbnb-System verboten sind. Das Wort „Barzahlung“ habe ich nirgends gefunden. Ich habe nur das gefunden:
Ich fordere aber niemanden auf der Airbnb-Webseite auf, außerhalb der Seite zu zahlen. Es gibt in den Hilfseiten sogar einen Fall, wo Zahlung vor Ort ausdrücklich erlaubt ist:
„dass diese Steuern direkt beim Check-in bezahlt werden“ - steht da.
Aber das sind lauter Regelungen, wie sie für airbnb-Gäste gelten. Wenn aber mehr Personen als gebucht vor der Tür stehen, dann sind das keine airbnb-Gäste, sondern das sind Personen die in keinerlei Rechtsverhältnis zu airbnb stehen und auch in keinerlei Rechtsverhältnis zu mir. Das sind wildfremde Passenten. Unter Berufung auf die in Deutschland gegebene Vertragsfreiheit verfahre ich mit diesen Passanten wie es mir beliebt, und das bedeutet:
Cash at the door, die komplette Miete in beliebiger Höhe plus Kaution, sonst keine Unterbringung.
Der abschließende Lehrsatz lautet:
Personen, die nicht über airbnb gebucht wurden, sind keine
airbnb-Gäste und unterliegen deshalb nicht den airbnb-Regeln.
Interessante Ansicht, @Ute45, @Till-and-Jutta0 wie seht Ihr das? Ihr seid ja sehr erfahren, ist das wirklich zulässig? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
Dann wäre es ja am einfachsten, wenn ich für eine Person buche, anrufe und alle anderen dann seperat buche??? Ist dann auch außerhalb von AirBNB! Zudem kommt für mich dazu, wenn ich die Gäste außerhalb von AIrBNB aufnehme, klappt das nicht mit dem Versicherungsschutz.....
Über Airbnb zu buchen, hat Vorteile für Gäste und Gastgeber. Ich denke da nur an die Zahlungsabwicklung und den Support.
Zu einem harmonischen Zusammenspiel bedarf es Regeln. Wenn der Gast gegen sie verstößt (indem er nicht alle Gäste angibt), muss man reagieren. Und da kann ich @Ute42s Sichtweise auch was abgewinnen.
Dies soll aber keine Aufforderung zu einem generellen Regelverstoß sein!
Hallo @Ute42
Ich konnte es bisher auch nicht verstehen, wie Gäste die Anzahl beim Buchen übersehen können.
Bis es mir fast einmal passiert wäre, als ich über die app buchen wollte. In der app ist es nämlich gar nicht so klar ersichtlich, dass man vor dem Buchen die Anzahl Gäste auswählen muss.
Hat man eine Unterkunft ausgewählt, sieht der screen folgermassen aus:
Prüft man dann die Verfügbarkeit und wählt den gewünschten Zeitraum aus, kommt man auf den 2. screen, wo man direkt buchen kann. Klar, könnte man dort sehen, dass nur 1 Gast ausgewählt ist, und klickt man auf den (gelb angestrichenen) link kann man auch die Anzahl Gäste korrigieren, aber es ist nicht ganz so wie in der Browser Version, wo man eher darauf gestossen wird, die Anzahl Gäste auszuwählen:
Ansonsten hast Du ja zur weiteren Vorgehensweise schon alles gesagt...
.
Hallo @Gabi37 ,
ich werfe airbnb vor, daß sie an dem Problem mit schuld sind. Es ist falsch daß airbnb bei der Personenanzahl eine Defaultangabe von „1 Person“ vorgibt.
Es sollte dort unter Personen gar nichts stehen, bzw sollte da stehen:
? Personen
Der buchende Gast sollte gezwungen sein, hier selbst eine Eingabe zu machen, ansonsten kann er die Buchung nicht abschicken. Wenn er versucht die Buchung ohne Personenanzahl abzuschicken, sollte eine Anzeige kommen:
Pls insert the number of guests
Und dann wird folgende Buchungsmaske angezeigt, anstatt der 1 muß natürlich da ein "?" stehen.
Bei dieser Vorgehensweise würde sich das Problem mit zu vielen anreisenden Personen erheblich entschärfen und es wäre für airbnb kein Problem das zu machen, aber sie machen es nicht. Denn sie wollen daß die Gäste ganz besonders billig buchen können. Den Ärger vor Ort haben dann wir, das weiß die Firma ganz genau.