Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
Meine beiden Studentinen aus Marokko, die derzeit 6 Wochen bei mir sind, benötigen einen Mietvertrag. Finde ich hier einen Misutermietvertrag?
LG Christiane
Tu dir das Mietrecht nicht an und bleibe bei der Beherbergung.
Für was sollten die das brauchen?
.. aber ja, wie @Till-and-Jutta0 schon sagten, bleib bei airbnb .. ansonsten kannst du die unter Umständen schwerer rauswerfen
Hallo @Christiane231,
einfach mal Goggle befragen. Da kommen sofort Vorlagen für Untermietverträge hoch. Kannst auch gleich im Suchfeld "doc" mit eingeben, dann kommen gleich Wordvorlagen hoch.
Gleiches gilt für die Vermieterbescheinigung, falls die Gäste eine benötigen sollten.
Bitte darauf achten, dass keine Miete im Mietvertrag drin steht, sondern Du Dich auf die bereits erfolgte Zahlung bei Airbnb beziehst.
Beste Grüße
Martin
Ja, Danke Martin, das habe ich dann auch getan. LG aus MD an der E der grünen Wissenschaftstadt an der Elbe 🙂
LG Christiane
Dankeschön, aber hatte ich schon gefunden 🙂 lieber Mika aus Zürich!
TOP Thema
NEIN, gibt denen keinen Mietvertrag. Wenn die über AirBnB gebucht haben haben die einen Vertrag mit Dir und AirBnB.
Das, was die bekommen können, ist eine Rechnung:
Wenn Du denen einen Mietvertrag gibst, gelten andere Gesetze und Regeln, zu deinem Nachteil.
@Christiane231 .. wenn sie einen Mietvertrag brauchen, kannst du sie auf die Nutzungssbedingugen von airbnb verweisen (sowie ihre Buchungsbestätigung), dort steht auch euer Vertragsverhältnis, welches ihr habt.
ich habe einfach einen Mustermietvertrag ausgedruckt und ausgefüllt. Diesen brauchen sie für die Uni und Meldebestätigung in Deutschland. Danke Mika, ich habe den beiden Mäuschen alles erklärt und morgen gehts ins Bürgerbüro. So kluge junge Frauen wow!
LG Christiane
@Christiane231 schrieb:ich habe einfach einen Mustermietvertrag ausgedruckt und ausgefüllt. Diesen brauchen sie für die Uni und Meldebestätigung in Deutschland.
Für die Meldung auf dem Bürgerbüro brauchen sie eine Vermieterbescheinigung, keinen Mietvertrag. Wundert mich jetzt.
Ja, vielleicht ein bisschen zu klug! Bitte lese doch noch einmal die Ratschläge von oben durch? Von mir bekämen sie den Mitvertrag nicht.
@Till-and-Jutta0, das ist richtig, für das Bürgerbüro genügt die Meldebescheinigung. Die Mädels bei @Christiane231 müssen aber sicherlich zusätzlich zur Ausländerbehörde wegen der Aufenthaltsgenehmigung. Und die verlangen je nach Herkunftsland und Tätigkeit (Praktikum, Uni oder sonstiger Job) noch andere Unterlagen und können daher auch einen Mietvertrag verlangen. Hatte ich schon bei einer Studentin aus China, die hier für paar Semester war.