Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit alle...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, Ich mache seit einiger Zeit airbnb. Mit allen Gästen mache ich super Erfahrungen - ausser mit Inder. Ich möch...
Letzte Antwort
Folgender Fall ist passiert, ein Gast bucht um 17.30 Uhr für den gleichen Tag (Sonntags). Da ich spazieren war habe ich die Buchungsanfrage "erst" um 19.30 Uhr erst angenommen. Um 21.00 Uhr meldet sich der Gast, dass er inzwischen ein anderes Zimmer gebucht hat und ich "muß" (wörtlich) ihm sein Geld zurück erstatten. Weder er noch ich konnten zu diesem Zeitpunkt mehr stornieren, das geht tatsächlich auch nicht von der Gastgeberseite, da erscheint der Hinweis, zu spät zum Stornieren.
Also habe ich freundlicherweise ihm das Geld, welches ich von Airbnb erhalten habe, vollständig zurück erstattet, natürlich ohne die Gastgeber Host Gebühren, ich zahle ja nicht mehr zurück als ich bekommen habe.
Am nächsten Tag, der Gast hatte nur eine Nacht gebucht, habe ich von dem Gast ein eine unverschämte mail erhalten, er hätte 44,87 $ bezahlt und ich nur 40,98 § rückerstattet und ihm 3,89 $ unterschlagen!!!!, und er würde sich an Airbnb wenden, soll er doch dachte ich mir.
Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass ich nicht mehr zurück bezahle als ich bekommen habe, er außerdem 2 mal einen Wechselkursverlust hat.
Dann der der große Hammer, weiß der Teufel wie er dies geschafft hat, nicht einmal der Support hat eine Erklärung dafür wie dies möglich war, hat Airbnb die Buchung "RÜCKWIRKEND STORNIERT", nachdem die Übernachtung abgeschlossen und der Betrag an den Host ausbezahlt war.
Daraufhin hat Airbnb mir nochmal den Gesamtbetrag abgezogen und dem Gast 2 mal die Übernachtung rückerstattet.
Das bedeutet, ICH HABE DEN GAST DAFÜR BEZAHLT, DASS ER NICHT BEI MIR ÜBERNACHTET HAT. Mir wurde das Geld von der nächsten Transaktion abgezogen.
Ich habe natürlich sofort den Support kontaktiert, die den Fehler gesehen haben, aber niemand hat für die Merkwürdigkeiten dieses Falls eine Erklärung, es hieß einfach ich würde mein Geld zurück bekommen. 3 Tage später habe ich inzwischen andere Auszahlungen erhalten, meine Rückerstattung war aber nicht dabei, und ich habe keine Bestätigung oder Benachrichtigung seitens Airbnb erhalten, ein absolutes Unding.
Heute also wieder Support kontaktiert, da wurde mir mitgeteilt, das könne wohl noch ein paar Tage dauern, der Fall müsse ja schließlich geprüft werden!!!!
Auf meine Frage wie es sein kann dass ein Gast rückwirkend!!!! eine Buchung stornieren kann, sein Geld SOFORT erstattet bekommt, aber ein Gastgeber bei dem, wie im Transaktionsverlauf eindeutig sichtbar, ungerechtfertigt Geld abgebucht wird, tage- oder wochenlang auf sein Geld warten muss und nicht Mal eine Bestätigung oder Benachrichtigung bekommt, konnte mir der Support keine Erklärung geben.
Ich habe den Support umgehend informiert, dass ich den Vorfall in der Community öffentlich mache.
FAZIT: NIE WIEDER RÜCKERSTATTUNG ÜBER DAS MEDIATIONSCENTER
Die Airbnb AGBs sind nichts mehr Wert und es gibt keine Sicherheit mehr für Gastgeber, da es offensichtlich möglich ist, fertig abgeschlossene Buchungen rückwirkend zu stornieren, und Geld das bereits an den Gastgeber ausgezahlt wurde völlig ungerechtfertigt wieder zurück zu holen.
@Jörg8 Ich hätte den Gast ganz einfach gebeten, selbst zu stornieren, und ihm dann zugesagt, dass ich das Geld zurückerstatte, sobald ich es habe. Ich zahle nichts aus, was ich nicht habe. Ist so ne Grundregel bei mir.
Er hätte seine Anfrage auch sofort zurückziehen können, nachdem er eine neue Unterkunft gefunden hat und Deine nicht mehr benötigte.
@Florian-and-Theresa0, unsere Unterhaltung dreht sich im Kreis.
1. Ich höre von euch immer der Gast hätte stornieren sollen obwohl jeder weiss, dass wenn ich von Sonntag auf Montag gebucht habe, der Gast am Sonntag abend um 21.00 Uhr nicht mehr stornieren kann.
2. War die Bezahlung bereits im Transaktionsverlauf als ausstehende Transaktion aufgeführt, und wie du an meinem ersten screenshot sehen kannst, war das Geld am Montag früh bereits ausbezahlt,
also, ich hatte das Geld bereits, so schlau war ich auch, und ab Montag früh um 6.00 Uhr hatte ich mein Geld und der Gast bereits die Rückzahlung.
Du hättest also ausschließlich dem Gast sagen können, dass er selbst schauen muss wie er an sein Geld kommt.
Wenn ich alle Kommentare hier lese, stelle ich fest, dass ich ganz offensichtlich der kulanteste Gastgeber bin der sofort handelt, zurück erstattet, und kein Geld will, selbst wenn ein Gast sogar nach Anreisetermin storniert. Hier im Forum macht das ja wohl offensichtlich außer mir niemand.
Und Airbnb hat mit seiner Aktion meinen zukünftigen Gästen keinen Gefallen gemacht, da ich künftig, wie bereits in der Überschrift erwähnt habe, keine Rückerstattungen mehr über das Mediationscenter machen werde. Von daher hat Airbnb mit dieser gegen die Regeln verstoßende Aktion meinen zukünftigen Gästen einen Bärendienst erwiesen.
@Jörg8 Warum monierst Du es dann, wenn Du das Geld für die Buchung nicht bekommst?
So - und mal keine Unterstellungen oder Wertungen. Jeder Gastgeber handhabt das anders mit den Rückerstattungen und das hat auch alles seine Berechtigung.
Ich korrigiere meine Aussage: Ich hätte den Support informiert, dass der Gast nicht eingecheckt hat, die Buchung aber aktiv gelaufen ist und um Stornierung - nicht zu meinen Lasten gebeten. Schon allein, damit keine Bewertung möglich ist.
Und ein Gast kann durchaus immer stornieren. Airbnb möchte nur nicht den Gast selbst im Regen stehen lassen, wenn der Gastgeber so kurzfristig storniert.
Ich mache immer ALLE Rückerstattungen über das Mediations-Center und hatte noch nicht eine einziges Mal Probleme. Ich würde immer alles übers Mediations-Center laufen lassen. Nur so ist es transparent.
Evtl. sollte man nicht übereilt handeln. Sowie aus diesem einmaligen technischen Fehler Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Jörg, nichts für ungut aber ich denke auch dass du etwas übereilt gehandelt hast wie @Florian-and-Theresa0 geschrieben haben, das solltest du daraus schließen. Das wäre vermutlich alles nicht so gelaufen wenn du nicht eigenständig zurück gezahlt hättest und ob der Gast nun ein paar Tage später sein Geld zurück bekommen hätte spielt doch auch keine Rolle!
Gut, du bist der Kulanteste hier. Aber du hattest auch ziemlichen Ärger damit. Ich hoffe, du weisst, dass der Fehler auch ein Stück weit bei dir
lag. Lass es doch jetzt gut sein. Konzentrier dich auf die gute Bewertung die du nun bestimmt erhältst. Also ich an deiner Stelle würde mich nicht so lange über so Belanglosgkeiten nerven. Echt jetzt. Das schadet der Gesundheit.