Sofortueberweisung?

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Sofortueberweisung?

Halo, ein Gast hatte Probleme beim Bezahlen, weil nur #Kreditkartenzahlung moeglich war.

Auf den Airbnb-Seiten steht aber doch: #Sofortueberweisung (nur in Deutschland)

Aber er konnte das nicht machen und ich sehe auch diese Einzahlungsart nicht?!?

24 Antworten 24

@Pascal48 Leider ist es laut den terms verboten, mehr als einen Account als natürliche Person zu haben. Und wenn sich die Zahlungsarten sowieso von heute auf morgen verändern können, dann bringt das ja auch nicht wirklich etwas. 

Hallo zusammen,

als Gast habe ich das gleiche Problem, und habe gerade mit dem Support telefoniert. Die Info die ich bekommen habe ist:

Sofortüberweisung steht nur dann zur Verfügung, wenn der Zeitraum von der Anfrage zum check-in 7 Tage oder länger ist.

Ausserdem sind Buchungen für mehr als 28 Tage Dauer auch nicht per Sofortüberweisung möglich.

So ist es zu erklären, dass diese Option in den meissten Fällen zur Verfügung steht in den wenigen oben geschilderten Fällen eben nicht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke fürs Recherchieren @Stefan46!

Frank105
Level 2
Metzingen, Germany

Danke, das mit den 7 Tagen vorher bei Sofortüberweisung (und nicht bei Aufenthalten mit mehr als 28 Tagen) lese ich hier zum ersten mal. Es wäre gut wenn Airbnb das auf der Seite der Zahlungsmöglichkeiten erwähnen würde.

Von unseren letzten ca. 5 Buchungsanfragen waren 2 Airbnbneulinge mit Wohnsitz in Deutschland, die am selben Tag kommen wollten, welche keine Kreditkarte/Paypal hatten und bei denen keine Sofortüberweisung angezeigt wurde. Meine Mutter hat beide male die Hotline angerufen, die sowohl mündlich sagte, dass Sofortüberweisung gehem müsste als auch schriftlich auf den Artikel mit den Zahlungsmöglichkeiten hinwieß. Diese Diskrepanz und eventuelle Unwissenheit der Hotline ist ärgerlich für den Gast und den Gastgeber.

Der Neuling heute ist an der Verfizierung gescheitert. Die Hotline sagte meiner Mutter, ich soll die Verifizierung zusammen mit dem Gast machen. An seinem Samsung Smartphone kam nach Ausweis abfotographieren und Selfie keine Antwort, ob die Verifierzung erfolgreich war. Dann hat sich der Gast an meinem Laptop in seinen Airbnbaccount eingeloggt, das komische war, dass seine ganzen mit uns ausgetauschen Nachrichten nicht in seinem Posteingang angezeigt wurden. Zuerst habe ich die Verifizerung mit Edge probiert, da war bei der Kamerafreigabe schluss. Bei manuell mit der Laptopkamera aufgenomme Bilder des Ausweises war die Qualität nicht gut genug. Der Gast hat sich dann noch mit Firefox eingeloggt und ich machte Ausweisbilder mit meinem Smartphone, die ich dann auf den Laptop kopiert habe, da klappte dann laut seiner Profilseite seine Ausweisverifizierung. Nach fast 90 Minuten bin ich dann an der fehlenden Sofortüberweisung gescheitert und der Gast wollte schlafen, weil fast 23 Uhr. Ein Paypalkonto mit Maestrokarte richtet man wegen der Kartenverifizung glaube ich auch nicht so schnell ein, weil man auf die Verifizierungsabbuchungen warten muss.

Mit der Verifizierung, den Nachrichten zur Buchungsanfragen, 30 Minuten warten in der Hotline, habe wir fast 3 Stunden "vergeudet", der Verfizierungs- und Buchungsprozess (vor allem in Hinblick auf die Zahlungsmöglichkeiten, in Deutschland sind Kreditkarten zum Zahlen in Geschäften noch nicht allgegenwärtig). Wenn ich da einen Stundenlohn ausrechne, dann liegt der bei einem Gast, der eine Nacht bleibt, ungefähr beim Mindestlohn, Zeit für Putzen und Check-in/Check-out noch nicht eingerechnet. Wir wollen eigentlich nur vermieten und nicht ständig kostenlosen "Support" für Airbnb spielen.

@Frank105 Wie Du siehst, kommen wir aktuell nicht drum, Gäste auch mal zu unterstützen bzw. Gäste darauf hinzuweisen, dass es eben auch Zeit braucht, sich ein Airbnb-Konto einzurichten. 

Wenn eure Nachrichten nicht beim Gast zu sehen sind, dann liegt es ziemlich sicher daran, dass er sich in den falschen Account eingeloggt hat. Das passiert leider ziemlich häufig, wenn man sich mit Facebook einloggt - schwupps, hat man einen Doppelaccount.

Wieso war denn Dein Gast überhaupt bei Dir, wenn er noch nicht gebucht hatte?!

Nach 2 Stunden Nachrichten hin- und herschreiben, um den Gast bei der Buchung zu unterstützen, konnte meine Mutter niemand mehr beim Support erreichen. Morgens, als der Gast schon im Zug saß, haben wohl meine Mutter und der Gast telefonisch mit Airbnb telefoniert und sind dann zu der Lösung gekommen, dass der Gast bei uns die Verifizierung und Bezahlung durchführen soll. Angeblich hat der Kundenservice auch den Gast beim Finden der Unterkunft unterstützt.

Wenn ich oben erwähnten 2 Stunden noch dazurechne, war mein Aufwand für die Buchung eines Gastes für eine Nacht bei fast 5 Stunden.

Bei der zuvor angefragten Buchung für den selben Tag, war ich in Brüssel unterwegs und hatte nach SMS-Benachrichtung in einem Supermarkt nur 15 Minuten WLAN. Bin dann zurück zu meiner mehr als 2 km entfernten Unterkunft (nicht Airbnb) und habe dort dann mit dem Laptop versucht zu helfen. Wie im Beitrag zuvor geschrieben, Gast sagt, Sofortüberweisung geht nicht, Airbnb sagt meiner Mutter am Telefon, Sofortüberweisung geht. Das Ende vom Lied war, dass der Gast bei einer anderen Airbnb-Gastgeberin gebucht hat, welche ihre Telefonnnummer in eine Nachricht "verpackt" hat; ich vermute, dass dies schon öfters vorkam, wir bestätigen im Vorraus, Gäste melden sich dann und sagen sie hätten bei einem anderen Gastgeber gebucht, die Vorausbestätigung bleibt aber bestehen, wechselt nicht zu "nicht möglich" (oder was da sonst bei den Nachrichten steht), wie wenn regulär woanders gebucht wird. Das Sicherheitsteam schien es nicht zu interessieren. Wir haben den Aufwand, gebucht wird dann bei jemand, der das System umgeht.

Danke für den Tip mit dem Doppelaccount, das wusste ich noch nicht.

Frank105
Level 2
Metzingen, Germany

Heute habe ich zum ersten mal persönlich mit der Hotline telefoniert und ich muss sagen ich hatte einen sehr kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter am Apparat hatte, der sich viel Zeit nahm, Warteschlange hatte ich heute morgen auch nicht (war eigentlich wegen einer Abreise eines anderer Gäste ein Tag früher als geplant, mit 10 Stunden Ankündigung, um den Kalender frei zu bekommen, der Gast konnte in der App nicht mehr canceln). So konnte ich doch einige zusätzliche Fragen stellen und für zukünftige Buchungsanfragen einige Dinge fragen, die leider nicht in der Hilfe stehen.

Sofortüberweisung geht nur bei Gästen mit deutschem und niederländischem Account, bis 7 Tage vor Anreise (so wie es oben steht, damit das Geld sicher bei Airbnb eingegangen ist - es war wohl auch mal kürzer, hat sich aber geändert (5 Tage?)), bei Aufenthalten bis 28 bzw. 32 Tagen (Geld muss auf einmal sofortüberweisbar sein). Paypal ist zu meiner Verwunderung wohl auch in Deutschland regional unterschiedlich, Airbnb hat angeblich keinen Einfluss darauf, bei wem Paypal geht und bei wem nicht, das ist alleinige Sache vom Zahlungsdienstleister.

Die Empfehlung der Hotline ist, am besten ein Zahlungsmittel im Account zu hinterlegen, dann gäbe es am wenigsten Probleme.

Wenn Airbnbgäste Probleme mit Verifizierung/Bezahlung haben, dann soll der Gastgeber am besten die Arbeit der Hotline überlassen, also selber dort anrufen, dass die Hotline den Gast telefonisch kontaktiert, um zum Schritt für Schritt zu helfen (hatten wir in meinem erstgenannten Fall gemacht, gab aber Probleme beim Handyempfang im Zug), oder den Gast auf die Hotlinenummer hinweisen - es wäre schön wenn die Hotlinenummern oder das im Duden stehende Wort für im Internet suchen nicht herausgefiltert werden würde (sensitive content ist das in meinen Augen nicht).

Hotline heute - Daumen nach oben!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für die Rückmeldung @Frank105; ist schön hier auch mal was Positives über den Support zu lesen!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Frank105 vielen Dank, dass du diese Informationen mit der Community teilst. Super!

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Jürgen41
Level 1
Senftenberg, Germany

Konnte ebenfalls nicht mit Sofortüberweisung bezahlen

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts