Unerwartete Baustelle vor Unterkunft, Gast fordert Nachlass

Rob92
Level 2

Unerwartete Baustelle vor Unterkunft, Gast fordert Nachlass

Hallo alle zusammen,

 

ein Gast hat bei einer meiner Wohnungen in Spanien einen mehrwöchigen Aufenthalt gebucht. Nun hat die Stadtverwaltung anscheinend beschlossen, die Straße vor dem Apartment aufzugraben und dort Bau-/Reparaturarbeiten durchzuführen. Darüber wurde ich zu keinem Zeitpunkt informiert und konnte somit den Gast auch schlecht vorwarnen, als er vor fast einem halben Jahr den Aufenthalt per Sofortbuchung ohne weitere Nachfragen gebucht hat. 

 

Nun hat er sich bei mir beschwert und fordert eine Entschädigung. Wie soll ich mich in einem solchen Fall verhalten, so etwas ist mir noch nie passiert. Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber gleichzeitig liegen solche städtischen Straßenbauarbeiten ja außerhalb meiner Macht. Es ist ja nicht so, dass ich an meinem Apartment geplante Renovierungsarbeiten durchführe, während der Gast da ist, und ich ihm das bewusst verschwiegen habe.

 

Er ist noch einige Zeit im Apartment und es nicht absehbar, ob die Bauarbeiten nur noch zwei Tage oder noch zwei Monate gehen sollen - ist in Spanien ja sowieso nie so genau vorherzusagen. 

 

Wie würdet ihr das handhaben? 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Rob92, da gibt's ja die berühmten Tabellen, z.B. die vom ADAC.

Da würd ich mal reinschauen - das tut dein Gast bestimmt auch.

Je nach Beeinträchtigung kann da schon was zusammenkommen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Danke für die Tabelle  @Till-and-Jutta0  ich habe sie mir sofort gespeichert, da ich auch eine Baustelle vor meinem Haus habe. Die % für die Mietminderung sind ja ganz schön unterschiedlich, je nach dem wie lange gearbeitet wird, gehen von 5% bis zu 60%.

@Rob92   ich würde dem Gast eine Mietminderung anbieten, und zwar pro Tag der Lärmbelästigung. Wenn nicht rund um die Uhr gearbeitet wird, sondern nur 8 Stunden an normalen Werktagen, würde ich dem Gast 20% Nachlaß anbieten. Aber nur für die Tage wo auch wirklich gearbeitet wurde.

Dann wäre es noch interessant zu wissen, was der Gast tagsüber macht. Sitzt er den ganzen Tag in der Wohnung, geht er arbeiten oder ist er anderweitig den ganzen Tag nicht Zuhause? Oder schläft er tagsüber weil er ein Nachtschwärmer ist?

 

Vielen Dank euch beiden für die Tipps und die Tabelle

 

Ich finde es auch eine gute Idee, Mietminderung pro gearbeiteten Tag (es wird nur tagsüber gearbeitet) anzubieten. Die beiden sind Urlauber und folglich auch nicht den kompletten Tag zu Hause, sondern auch auf Ausflügen u.ä. unterwegs. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts