☃️ Wahr oder falsch - Wintertraditionen aus aller Welt ☃️

Juliane
Community Manager
Community Manager

☃️ Wahr oder falsch - Wintertraditionen aus aller Welt ☃️

Traditionen im Winter Airbnb 24122024001.png

Hallo allerseits! 😊

Ich vermute, der Großteil von euch ist heute anderweitig beschäftigt, aber wen es doch hierher verschlagen hat, hier ein kleines Ratespiel. 😁

Regionen und Länder haben ihre eigenen Traditionen rundum den Winter und anfallende Feiertage wie zum Beispiel Weihnachten.

Ich habe ein paar Traditionen zusammen gesucht und wie immer ist mir die Fantasie da auch mal wieder ausgebüxt. Was meint ihr? Welche gibt es wirklich und könnt ihr das Land dazu raten?

1. 🛴 Eine noch recht junge Tradition. In dieser Stadt begeben sich die Bewohner zum ersten Gottesdienst am ersten Weihnachtstag mit Elektrorollern, welche auch mit in die Kirche genommen werden.
  2. 👠 Hier wird zu Weihnachten mit Schuhen um sich geworfen. Genauer gesagt, ein Wurf über die Schulter und die Ausrichtung des Schuhs gibt etwas über die Zukunft der Person, die geworfen hat, preis.
  3. 🪵 Ein Holzklotz wird über Tage gefüttert und dann mit Gesang und Schlägen zum “Ausscheiden” animiert. Damit er sich die Tage nicht erkältet, wird er auch mit einer Decke zugedeckt. Man soll es ja gemütlich haben.
  4. 🐉 Um die frostige Zeit zu verkürzen, werden hier aus Schnee Drachenskulpturen gefertigt. Leider musste hier in den letzten Jahren auf Kunstschnee und andere Materialien zurückgegriffen werden. Auch wenn so der Frost bereits weg ist, so hält man sich trotzdem (noch?) an diese Tradition.
  5. 🕸️ Krabbeliges Getier hat man eigentlich eher ungern in seinem Weihnachtsbaum. Hier werden Bäume aber absichtlich mit Spinnen und deren Netzen dekoriert, da dies Glück bringen soll. Ob da auch gezielt mit echten Tierchen gearbeitet wird, konnte ich jetzt nicht herausfinden.
  6. 👑 In dieser Stadt gibt es jährlich die Jagd nach der Eiskrone. Die Bewohner machen sich auf die Suche nach Eiszapfen, die einer Krone ähneln. Auch hier wird mittlerweile etwas nachgeholfen, was die Eiszapfen angeht. Der Gewinner oder die Gewinnerin werden so der Monarch für die folgenden Winterfestivitäten.
  7. 🍗 In diesem Land gehört unter anderem ein Eimerchen mit Geflügelteilen einer bekannten Fastfood-Kette zum traditionellen Abendessen am Heilig Abend. Weihnachten wird dort eigentlich nicht gefeiert, aber aufgrund einer pfiffigen Marketing-Idee hat sich dieser Brauch etabliert und hält sich weiterhin.
  8. 🐈 In diesem Land, vor allem im nördlichen Teil, werden alle Katzen “versteckt”, um zu verhindern, dass Hexen zur Weihnachtszeit ihr Unwesen treiben. Die Katzen juckt die Tradition wenig und seit Mitte des letzten Jahrhunderts wird das Ritual nur mit katzenartigen Puppen vollzogen.

Vielleicht kennt ihr ja auch die ein oder andere Tradition und könnt so die echten leicht herausfiltern. 🤔

Ich bin gespannt auf eure winterlichen Antworten! 😊

Liebe Grüße
Juliane

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts