Airbnb verweigert mir die Zahlung von vom Mieter verursachten eindeutigen Schäden. Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Arne-and-Ute0
Level 4
Berlin, Germany

Airbnb verweigert mir die Zahlung von vom Mieter verursachten eindeutigen Schäden. Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Seit einem Monat warte ich auf die Erstattung für die von einem Mieter verursachten Schäden. Airbnb verweigert dies ohne konkrete Gründe zu nennen. Immer pauschal.

 

Alle Nachweise und Rechnungen liegen vor und es gibt keine Unklarheiten. Der Mieter hat sogar selbst die Schäden schriftlich mir bestätigt.

 

Das Air Cover Programm von Airbnb funktioniert jedenfalls nicht. Ich fühle mich sehr "verarscht" von Airbnb.#

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

17 Antworten 17
Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

Hallo, @Arne-and-Ute0 .

Mal ne ganz blöde Frage :

Wenn der Mieter doch den Schaden bestätigt hat, warum wickelt Ihr die Schadensregulierung nicht über dessen private Haftpflichtversicherung ab ?

Meiner Meinung nach wäre diese doch in erster Linie zuständig, oder hab ich da einen Denkfehler ?

Arne-and-Ute0
Level 4
Berlin, Germany

Hallo Gregor,

aufgrund der grundsätzlichen Versicherung durch Airbnb bzw. durch das AirCover-System sind wir davon ausgegangen, daß die Schadensabwicklung über Airbnb natürlich funktioniert. Nun sind Wochen vergangen.

Zudem sind es britische Gäste gewesen und somit ist eine Klage gegen sie ziemlich aussichtslos, wenn sie überhaupt eine Versicherung haben.

Weiterhin hat der Gast 1 Tag später behauptet, es hätte gar keine Schäden gegeben und damit signalisiert, daß er zu keiner Akzeptanz bereit ist. Alle Beweise und sein schriftliches Eingeständnis beweisen ganz eindeutig, daß er lügt. Aber das alles interessiert Airbnb nicht. Airbnb behauptet sogar, daß ich diese Einverständnis gar nicht von ihm hätte fordern dürfen, weil es gegen irgendwelche Airbnb Richtlinien verstößt.

Alles völlig schräg und dient nur dazu, daß Airbnb nicht zahlen muß.

Ich verchartere Segelyachten und Flugzeuge weltweit seit über 30 Jahren als Agentur und kenne mich in dieser Branche sehr gut aus und weiß was wichtig ist und worum es geht.

Wie ich es jetzt so langsam mitbekomme geht es mir nicht alleine so. Airbnb scheint mit vielen Vermietern genauso umzugehen. Airbnb hat es scheinbar nicht mehr nötig.

@Gregor12 

@Juliane 

@Monika--Elisabeth0 

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

Ok, @Arne-and-Ute0 , das es ausländische Gäste waren und sie den Schaden dann abgestritten haben, geht aus Euren Beiträgen nicht hervor.

Jetzt verstehe ich die Sache natürlich besser.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts