Hallo,ich hatte gestern mein Telefon nicht dabei, und der Ga...
Letzte Antwort
Hallo,ich hatte gestern mein Telefon nicht dabei, und der Gast hat zwar übernachtet, ich habe die Reise aber nicht zuvor ange...
Letzte Antwort
Ich hatte letztens zwei Gäste, die abgereist wären, ohne die Ortstaxe zu bezahlen. Ich habe die Gäste dann freundlich darauf hingewiesen, dass diese noch ausständig ist. (Bereits bei der Buchung hatte ich den Gästen geschrieben, dass die Ortstaxe vor Ort zu bezahlen ist und auch die Höhe des Betrags.
Auch in meiner Inseratsbeschreibung stand, dass die Bezahlung der Ortstaxe vor Ort zu machen ist.)
Der Betrag wurde dann auch bezahlt, mit dem Hinweis dass sie nicht gewusst hätten, wie viel zu bezahlen sei. So weit so gut, die Gäste reisten ab.
Zwei Tage später folgte dann die Bewertung - mit 3 Sternen...! (Meine einzige Bewertung unter 5 Sternen)
Ich habe dann Airbnb kontaktiert um die Bewertung löschen zu lassen - das ist aber nicht möglich, da die Bewertung der Gäste nicht gegen die Richtlinien verstößt - trotzdem - ich bin sehr, sehr enttäuscht, da es doch ganz offensichtlich - jedenfalls für mich - ein kleiner Racheakt dafür war, dass ich auf die Bezahlung der Ortstaxe hingewiesen habe. Weil ich nämlich die Gäste während ihres Aufenthaltes gefragt hatte, ob alles in Ordnung ist - daraufhin kam die Antwort "passt alles".
Oh, je. Es tut mir leid zu lesen, dass es da Unstimmigkeiten mit den Gästen gibt. 😔
Ich gebe mal Daumen und Kommentar für mehr Sichtbarkeit. Vielleicht hat da wer noch ein paar Tipps für dich. 😊
Warst du bis jetzt deswegen einmal im Kontakt mit dem Support oder bereits mehrfach? (Wir sind hier mit dem Support nicht verbunden und haben keinen Zugriff auf Konten und Fälle.)
Hallo Juliane, ja ich war mit dem Support in Kontakt, aber die konnten mir nicht helfen.
Ärgerlich ist es bei diesen Gästen auch, dass ich den Sonderwünschen, die sie hatten, nachgekommen bin.
Ich achte penibelst auf Sauberkeit, trotzdem da nur vier Sterne.
Ich hatte diesen Gästen auch 5 Sterne gegeben (ich bewerte eigentlich grundsätzlich die Gäste so, und sonst bewerte ich einfach nicht - ich kann keine schlechten Bewertungen abgeben...) - das bereue ich jetzt.
Naja, was solls...
Bei solchen Dingen kann es manchmal tatsächlich helfen, beim Support einfach noch mal nachzuhaken und, soweit möglich, mit "guten" Argumenten. Verweise auf die eigenen Hilfsartikel helfen dabei auch gerne.
Ich habe dazu unter anderem diese beiden gefunden:
"Airbnbs Richtlinien für Bewertungen"
Was ich von der Bewertung sehen kann, wundere ich mich als Leser schon, dass es nur drei Sterne gab, der Text aber nichts Negatives erwähnt. Vielleicht kann man da etwas gegen argumentieren. 🤔
Leider sind manche Menschen einfach so, da funktionieren die Werte irgendwie anders. Was es nicht in Ordnung macht, aber ansonsten sieht man ja auch an deinen Bewertungen, dass alle Gäste mehr als zufrieden sind. Suchende potentielle Gäste schreckt so etwas wahrscheinlich eher nicht ab.
Ich drücke aber die Daumen, egal ob du da noch einmal etwas probieren möchtest und ansonsten für viele liebe Gäste, dass diese Erfahrung schnell in den Hintergrund gerät. 😊
Ich hatte auch zwei Mal Bewertungen, die nicht den Tatsachen entsprachen.
Ich habe ein Studio ohne separates Schlafzimmer und das haben die Gäste gemängelt. Das ginge aus dem Inserat nicht hervor!!! Oder auch Abzüge für die Ausstattung, es sei kein Licht zum Lesen am Bett (das sich aber direkt über dem Kopfteil befindet und auch auf den Fotos ersichtlich ist) Haben sie nicht gefunden...Das ist unfassbar wirklich.
Punktabzug für Sauberkeit, weil ein Wasserflecken auf der Armatur war. Manchmal tropft Restwasser aus der Dusche auf die Armatur das stimmt ist aber nicht unsauber, sondern lediglich ein getrockneter Tropfen.
Ich habe diese Gäste daraufhin kontaktiert und Ihnen erklärt wie unfair das ist.
Dass wir dadurch einen großen Schaden haben in der Listung, wie auch im SuperHost Status.
Ich finde airbnb sollte diesen Sachen nachgehen. Gäste dürften keine willkürlichen Bewertungen aus der Laune heraus abgeben dürfen, sondern müssten belegen auf was sich der Abzug in der Punktezahl begründet.
Leider passiert das aber nicht bisher
Danke dir fürs Teilen deiner Erfahrungen dazu. Gerade weil man als Gastgeber ja angehalten wird, seine Bewertungen näher an der fünf als an "nur" vier Sternen zu halten. Beschwerden wegen eines Wasserflecks wirkt da schon sehr übertrieben. Womöglich haben die auch noch kurz auf dem Duschkopf gehauen, damit sich da etwas Wasser löst. Aber ich will niemandem etwas unterstellen....😉
Haben die Gäste dann nach deiner Kontaktaufnahme noch etwas dazu gesagt? 🤔
Ich schaue mir jede Bewertung ganz genau im Detail an und nehme dann bei weniger als 5 Sterne Detailbewertung Kontakt mit dem Gast auf und frage ihn höflich, an was es ihm gemangelt hat oder was er als verbesserungswürdig erachtet.
Das mache ich nicht weil ich ein Auszeichnungsgastgeber sein will, sondern dient wirklich dem Zweck mich zu verbessern.
Diese Dame hat dann einen Roman an mich privat geschrieben. Wasserflecken auf der Armatur, sie hat einen Stockfleck auf einem Handtuch entdeckt (wir haben den nicht gesehen. Wir haben nur weiße Hotelhandtücher, haben aber sicherheitshalber den Satz aussortiert), es sei nie wirklich dunkel nachts gewesen (es wird stockfinster, wenn man die Außenjalousien runterlässt) es gab Spinnen (vollkommen normal im Sommer in den Bergen)
Die Dusche hat manchmal aus dem Nichts wie so einen Schluckauf, dann tropfen noch ein paar Tropfen nach. Wann weiß man nie, aber passiert. Habe ich selber erlebt. Aber auch das sind doch Bagatellen auf einer sonst strahlenden Edelstahlarmatur.
Letztens bekam ich für Sauberkeit auch nur 4 Sterne. Der Gast sagte auf meine Nachfrage "nee, war alles prima gewesen". Hat er sich wohl vertippt, meinte er.
Dann der andere Gast, der in einem Studio ein separates Schlafzimmer vermisst hat. Das Wort Studio muss also noch weiter erklärt werden.
Dann Ausstattung nicht gut, fehlt Leselicht. Ist vorhanden und wurde direkt überm Kopf des Gastes nicht gesehen!
Der Balkon war voller Blätter. Der Reinigungsservice hat am Vortag alles vorbereitet, am nächsten Tag hat der Wind allerdings wieder ein paar Blätter auf den Boden geweht. Alles normal, aber nicht als unsauber zu bezeichnen.
Mir hat das alles dennoch geholfen.
Ich habe dafür eine Lösung für mich gefunden.
Diese ganzen Punkte habe ich gesammelt und als lustigen Willkommenstext versendet, wo ich auf das alles hinweise als bekannt aber nicht lösbar. Wie ein Wind der Blätter weht.
Oder: für gemütliche Lesestunde im Bett befindet sich ein Licht oberhalb des Kopfendes etc.
Der Wasserdruck ist überambitioniert. Manchmal zerstört ein getrockneter Wassertropfen die hervorragende Leistung unseres Reinigungsservice.
Ich ziehe das alles ein wenig ins Lächerliche was kritisiert wurde und baue damit vor.
Allerdings kann ich nichts gegen Bewertungen machen, wo jemand schnell nebenbei da rum tippt und dann verrutscht.
Das mit dem lustigen Willkommenstext finde ich jetzt aber klasse! 😍 Kommt das auch bei Gästen gut an? Gibt es Reaktionen? Ich wäre begeistert. 😁
Hallo Juliane,
ich habe da lange daran rumgefeilt und wirklich einen Slapstick Text draus gemacht.
Beispiel: Nach einem Tag mit so viel schöner Aussicht, fehlt einem manchmal die Sicht für Profanes, darum Leselicht ist über Eurem Kopf...
Das schicke ich den Abend vor der Anreise zu, damit es auch gelesen wird
Jeder fand es bisher lustig und schon war das Eis ein wenig gebrochen und die Stimmung gut
....und selbst bei größter Erschöpfung kann doch noch ein wenig gelesen werden....😁
Bei mir haben zwei Gäste bemängelt dass die Lichschalter zu kompliziert seien und eine 3er Bewertung insgesamt vergeben.
auch value for money auf 3 gesetzt und dies auch geschrieben. Vorsichtig aber deutlich formuliert.
Da dies meine 3. Vermietung war fragte ich ihn ob ich ihm Betrag x nachlassen könnte so dass value for money fürs ihn stimmen.
daraufhin schrieb er mir eine Forderung über den doppelten Betrag.
Diesmal war dies sehr deutlich formuliert und in Nachhinein sah ein Teil der gesamten Kommunikation schon vor Antritt so aus als wäre ein Nachlass und „Erpressung“ das Ziel gewesen.
Keine Hilfe vom Support für Löschung.
hat das Methode auch bei anderen Gästen?
Hallo Christian,
ich mache so etwas grundsätzlich nie, im Nachhinein etwas zu erstatten, es sei denn es gäbe große Einschränkungen wie einen Rohrbruch!
Wer später monetäre Zugeständnisse macht, war vorher zu teuer, ist meine Ansicht.
Ich kann Dir nur empfehlen jede Kritik für Dich zu verwenden.
Schreib in die Beschreibung Deiner Immobilie dass es sich um Hightech handelt, für technikaffine Liebhaber.
Damit bist Du aus dem Schneider und schreckst die "Ungeschickten" ab und weist schon subtil auf hochwertige Ausstattung hin. Technik kostet und dann waren das nicht die richtigen Gäste für Deine Immobilie
Danke das werde ich tun und jeder Gast hat bisher guten Input gegeben auf aktive Nachfrage - bei 5 Sternen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist wegen grover Mängel / Differenz zum Listing (z.B. Spühlmaschine kaputt sowie bei absolutem Missmatch verfrühte Abreise, falls längere Buchung als 3 Tage, am Anreisertag angemeldet, etC. Aber eigentlich nicht mal das denn ich kann hinter der Qualität und Substanz von Haus und Umgebung stehen.
Wie können den Lichtschalter zu kompliziert sein? 🤔
Genau das... In der Tat gibt es neben den normalen Lichschaltern noch ein paar von Philipps mit denen man dimmen und Lichtfarben einstellen.
Diese sehen aber anders aus, hängen den neben den normalen Schaltern - die jeder seit seiner Kindheit kennt - und sind eine Zusatzoption und nicht notwendig.
So wie Dir jetzt habe ich den beiden Herren auch erklärt und noch deutlicher und vor Ort. Pure Schikane und Problemsuche um Geld zurückfordern sonst schlechte Bewertung.
Hey ich bin absolut unvoreingenomnen jedweder Subkultur und Geschlecht gegenüber aber ich merke dass solche Erfahrungen nicht gerade helfen dies so zu behalten (Ratio vs Bauchgefühl aus Lebenserfahrung)