Hallo an alle.
Ich bin erst seit 9 Monaten bei Airbnb. Jetzt habe ich den ersten Problemfall. Check-Out Time nicht eingehalten. Ich habe an Airbnb zwei konkrete Fragen gestellt.
1. Gast ist nicht im Apartement. Mein Fall. Kann ich die Räume betreten und ausräumen?
Der nächste Gast will ja einchecken.
2. Gast wäre im Apartement. Kann ich ihn eigenmächtig "entfernen"?
Ich wendete mich an den Support. Über drei Tage ging es hin und her. Distanziert und höflich ausgedrückt: Ich bekam auf keine meiner Fragen eine rechtsverbindliche und sichere Antwort.
Ohne selbst Anwalt zu sein habe ich mich sehr aufwendig informiert. Damit das nicht jeder selbst machen muss, möchte ich euch informieren.
Hotels schließen "Beherbergungsverträge" ab. Die sind eindeutig. Sie können die Räume betreten- machen sie doch z.B. zum Putzen. Ist die Check Out Time abgelaufen können sie räumen. Sollte der Gast den Raum nach dieser Zeit eigenmächtig betreten ist das sogar Hausfriedensbruch.
Mietrecht, speziell das deutsche, ihr wisst was ich meine. Die meisten Fälle gehen zugunsten dies Mieters aus. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Deshalb habe ich ja zu Airbnb gewechselt. Die Richter haben eben die Tendenz, den "armen" Mieter gegenüber dem übermächtigen Vermieter (Miethai !) zu schützen.
Und Airbnb Vermietungen? Ganz weit weg vom Hotel und rechtlich sehr, sehr nahe am Mietrecht.
Rechtlich korrekte Antwort zu Nr.1.
Das Betreten des Apartements zum Ausräumen ist Hausfriedensbruch!
Zu Nr. 2
Anwalt, Kosten; Räumungklage erheben, Gerichtskosten vorausbezahlen; hoffen auf "Räumungstitel"; mit dem Räumungstitel Gerichtsvollzieher beauftragen und bezahlen; Umzugsunternehmen beauftragen zum Abholen und Lagern des Mietereigentums. Verfahrensdauer in meinem Gerichtsbezirk ab 12 Monate. In dieser Zeit ist Mietausfall.
Wenn das alles rum ist, kannst du den Gast auf Rückzahlung all der Kosten wieder kostenpflichtig verklagen.
Meine letzte noch offene Frage an Airbnb ist: Kostenübernahme? Angeblich erstatten sie bis zu 1 Mio $ Schadenersatz.
Horrorvorstellung: Jemand sucht dringend eine Wohnung, mietet sich für zwei Tage ein. Und bleibt dann ein Jahr kostenlos.
Proof me wrong.