Check Out Time überschritten

Check Out Time überschritten

Hallo an alle.

Ich bin erst seit 9 Monaten bei Airbnb. Jetzt habe ich den ersten Problemfall. Check-Out Time nicht eingehalten. Ich habe an Airbnb zwei konkrete Fragen gestellt.

1. Gast ist nicht im Apartement. Mein Fall. Kann ich die Räume betreten und ausräumen? 

Der nächste Gast will ja einchecken.

2. Gast wäre im Apartement. Kann ich ihn eigenmächtig "entfernen"?

Ich wendete mich an den Support. Über drei Tage ging es hin und her. Distanziert und höflich ausgedrückt: Ich bekam auf keine meiner Fragen eine rechtsverbindliche und sichere Antwort.

Ohne selbst Anwalt zu sein habe ich mich sehr aufwendig informiert. Damit das nicht jeder selbst machen muss, möchte ich euch informieren.

Hotels schließen "Beherbergungsverträge" ab. Die sind eindeutig. Sie können die Räume betreten- machen sie doch z.B. zum Putzen. Ist die Check Out Time abgelaufen können sie räumen. Sollte der Gast den Raum nach dieser Zeit eigenmächtig betreten ist das sogar Hausfriedensbruch.

Mietrecht, speziell das deutsche, ihr wisst was ich meine. Die meisten  Fälle gehen zugunsten dies Mieters aus. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Deshalb habe ich ja zu Airbnb gewechselt. Die Richter haben eben die Tendenz, den "armen" Mieter gegenüber dem übermächtigen Vermieter (Miethai !) zu schützen.

Und Airbnb Vermietungen? Ganz weit weg vom Hotel und rechtlich sehr, sehr nahe am Mietrecht.

Rechtlich korrekte Antwort zu Nr.1.

Das Betreten des Apartements zum Ausräumen ist Hausfriedensbruch!

Zu Nr. 2

Anwalt, Kosten; Räumungklage erheben, Gerichtskosten vorausbezahlen; hoffen auf "Räumungstitel"; mit dem Räumungstitel Gerichtsvollzieher beauftragen und bezahlen; Umzugsunternehmen beauftragen zum Abholen und Lagern des Mietereigentums. Verfahrensdauer in meinem Gerichtsbezirk ab 12 Monate. In dieser Zeit ist Mietausfall.

Wenn das alles rum ist, kannst du den Gast auf Rückzahlung all der Kosten wieder kostenpflichtig verklagen. 

Meine letzte noch offene Frage an Airbnb ist: Kostenübernahme? Angeblich erstatten sie bis zu 1 Mio $ Schadenersatz.

Horrorvorstellung: Jemand sucht dringend eine Wohnung, mietet sich für zwei Tage ein. Und bleibt dann ein Jahr kostenlos.

Proof me wrong.

2 Antworten 2
Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Eberhard28 Da kann man darüber diskutieren und es gibt wohl Urteile in beide Richtungen.

Man muss aber auch unterscheiden: Vermiete ich ein Zimmer für eine Nacht an einen Touristen oder vermiete ich meine ganze Wohnung für 60 Tage an eine Familie, deren Wohnung unbewohnbar wurde.

Einmal bin ich sehr sehr nah am Hotel und einmal sehr sehr nah am Mietrecht.

In Deutschland ist vieles eine Einzelfallentscheidung und rechtlich beraten dürfen nur Anwälte.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

So etwas will man nicht erleben, mir macht allein das Lesen betroffen. Und ich mag es gar nicht glauben, dass Airbnb für solche Fälle nicht vorgesorgt hat und keine Hilfe anbietet.

Ich denke mit meiner Schließanlage bin ich zumindest ein bisschen sicherer. Ich schicke dem Gast rechtzeitig vor dem Checkin eine Zugangsberechtigung aufs Handy. Damit kann er genau bis zum letzten Tag seiner Buchung in die Wohnung kommen, danach lässt sich das Schloss damit nicht mehr öffnen. 

Dir hilft das jetzt auch nichts mehr und ich weiß auch nicht wie das rechtlich wäre.  Aber vielleicht für die Zukunft eine Überlegung wert. 

Alles Gute, und informiere uns bitte wie es weiter gegangen ist. - Dein Airbnb-Profil zeigt dich gar nicht als Gastgeber an?

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.