Corona: Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit

Ute42
Level 10
Germany

Corona: Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit

.

 

Ab sofort weltweite Stornomöglichkeit, ob wegen Corona oder nicht.

 

2020-03-14 airbnb Twitter - weltweite Stornomöglichkeit.jpg

 

 

 

  • This policy now applies to existing reservations for stays and Airbnb Experiences made on or before March 14, 2020, with check-in dates between March 14, 2020 and April 14, 2020.

    This policy applies to bookings of places to stay and Airbnb Experiences in every country and region around the world, with the exception of domestic travel in mainland China …..

 

 

https://news.airbnb.com/extenuating-circumstances-policy-activated-around-the-world/

 

 

108 Antworten 108

Langfristig wird sich das auf alle Branchen auswirken... Es muss eine andere Lösung gefunden werden sonst sind die Nebenwirkungen der Maßnahmen schlimmer als die Krankheit selbst. Man kann auch mit Viren zu leben lernen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Na ja, KLM hat schon 2000 Mitarbeiter entlassen

https://brf.be/international/1364786/

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, du kannst wenigstens ausmalen, ich kann leider nicht einmal mehr Farbe kaufen.  Bis Ende April haben auch bei uns alle Gäste storniert.  Mit einem Gast habe ich eine Umbuchung (privat) vereinbart, außer airbnb macht im Nachhinein aus der Stornierung eine Deaktivierung und zahlt dem Gast alles zurück.

Jetzt wird sich die "Spreu vom Weizen" scheiden, damit meine ich all jene, die dachten mit airbnb das große Geld zu machen und jetzt wegen der fehlenden Einnahmen in ein finanzielles Chaos gestürzt sind.

 

Ich finde es einfach widerlich, dass sich Gastgeber Gedanken darüber machen womöglich den SH zu verlieren, sich anscheinend keine Gedanken darüber machen, dass die Infektion auch sie oder jemanden aus ihrer Familie treffen könnte.

In Österreich werden ab Dienstag alle Lokale geschlossen, alle Geschäfte außer für die Nahversorgung und wir wurden aufgefordert zu Hause zu bleiben und wenn, außerhalb niemanden zu treffen.

Weitere Einreiseverschärfungen, Aussetzen von Flügen aus weiteren Ländern. 

Es bleibt zu hoffen, dass jetzt bald die Letzten munter werden und sich bewußt werden um was es geht.

Um unsere Gesundheit.

 

 

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

Hamburg scheint jetzt offizielles Sperrgebiet zu sein.

 

20. März-22. März · 5 GästeHübsche Ferienwohnung im Alten Land
Hallo Wolfgang 
Dein Gast Michael kann nicht mehr bei dir wohnen, da Hamburg von COVID-19 betroffen ist. 
Dem Gast hat für die Buchung mit Beginn am 20. März 2020 eine vollständige Rückerstattung in Höhe von 219,17€ erhalten. 
Weitere Informationen findest du in unseren Richtlinien für besondere Umstände.
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

10:15 .. ich begrüsse euch zu unserem extenuating meeting wegen völlig überfordertem Support, der mit all den Nachfragen nach Stornierungen heillos überfordert ist .. wie kann man Abhilfe schaffen?

10:16 .. mehr Supportkräfte einstellen!

10:16 .. haha, das kostet

10:17 .. den Support schulen, welche Gebiete den Bedingungen unterliegen .. Weltkarten verteilen, damit man Orte wie Iran oder Südkorea wenigstens schon mal gehört hat

10:18 .. hmmm .. hoffnungslos, bei den 'Leuchten' ... eine einfach umsetzbare, sofortige Lösung muss her!

10:19 .. alle Leute kostenlos stornieren lassen, egal woher und wieso.

10:20 .. perfekt, so machen wirs, damit wär die Situng für heute beendet, danke für eure geschätzte Mitarbeit, bis zum nächsten Mal.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Völlig richtige Entscheidung! 
Das hier Gastgeber noch rum meckern ist wirklich unglaublich egoistisch, wie sich auch viele aktuell Verhalten!  
Da sind strenge Einschränkungen die beste Lösung, da ein großer Teil eine ist mir egal Einstellung haben oder fahrlässig sich verhalten. 
Nochmal es geht aktuell um eine Verlangsamung des Virus damit die Krankenhäuser nicht plötzlich zu viele Beatmungspatiente eingeliefert bekommen. Sonst ist es wie in Italien: ab 60 Jahre konnten die Menschen nicht behandelt werden, da die jungen , gesünderen Vorrang haben. 
Das Virus werden trotzdem die meisten natürlich bekommen. 
Eine Verlangsamung, heißt 2021 wohl auch ein Impfstoff zu haben. Der vorher getestet werden muss.

Jeder Bürger muss sein Paket zu dieser Krise tragen. Das zum Teil mit enormen Auswirkungen!

Ob beruflich (Kurzarbeit) , Personal im medizinischen Bereich  (Ärzte , Pfleger , Krankenschwester) oder Verkäufer im (besonders) Lebensmittelbereich ist.  
Auch jeder einzelne Mensch mit eigenen Einschränkungen im täglichen handeln.

 

Gastronomie , Hotels (Airbnb) muss immer mit eine Katastrophe gerechnet werden. Hätte ja auch etwas anderes sein können.

In Bereiche tätig zu sein  wo eine Katastrophe es zuerst spürt gehört wie jede andere Arbeit zum Risiko.

 

In diesen Sinne allen eine gesunde Zukunft.

Die Verlangsamung des Virus steht an 1. Stelle um besonders Kinder, alte , vor erkrankte, chronisch kranke besonders zu schützen. 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Pascal210... es geht doch nicht darum!

 

Klar ist es nötig, das Virus einzuschränken und sich auch dementsprechend zu Verhalten. Ich beschränke schon seit Ende Februar meine Aktivitäten, sprich (ausser, um ein Geburtstagsgeschenk für meine Tochter zu organisieren) bin ich seit Ende Februar nur zum Einkaufen aus dem Haus (habe home office).

 

Es geht darum, dass airbnb die ganze Last auf die Gastgeber abwälzt. Selbst sinnvoll agierende Gäste, welche eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen haben, kriegen oftmals nichts von dieser zurück, da die nun natürlich auch viele Kosten haben und dann nur zu gern auf den Zug aufspringen, dass man nichts aus der Versicherung zu Gute hat, da man ja von airbnb alles erstattet bekommt.

 

Dies finde ich absolut nicht richtig. Ebenso finde ich, dass wenn schon volle Rückzahlung, dann sollte dies auch mittels Reisegutschein passieren, damit der zusätzliche Verlust (über die 50 %, die man meist eh schon hat, zumindest über längere Zeit aufgefangen werden kann). Und bei Unterkünften die 100 % verbucht sind ist dies ein zusätzlicher Verlust, wenn ein Gutschein später eingelöst wird, da man die Unterkunft ja ansonsten an jemand anderen zum vollen Preis vermieten könnte. Auf die abmilderne Idee des Reisegutscheins ist airbnb bei ihren Gebühren ja auch gekommen, wieso also nicht auch für die Gäste. Bzw. wieso überhaupt, wenn dafür doch Reiserücktrittsversicherungen einspringen sollten?

 

Ich selbst bin nicht abhängig von airbnb. Bei mir gehen alle Einkünfte aus airbnb auf ein separates Konto, welches ich nicht einmal für Anschaffungen/Kosten durch airbnb berühre. .. und ehrlich gesagt, finde ich es auch fahrlässig, wenn man so wenig liquide ist, um ein paar Monate überbrücken zu können, aber meine Ansicht spielt hier eigentlich keine Rolle. Das Verhalten von airbnb der kostenfreien Stornierungen ist nicht richtig.

 

Das Gegenargument ist natürlich, dass ja auch dem Gastgeber die Sanktionen erlassen werden. Allerdings dies hingegen macht Sinn, und dafür bezahlt der Gastgeber ja auch mit einem vollumfänglichen refund und nicht der Gast bezahlt dies .. auch wenn dies dem Gast natürlich einen Strich durch seine Pläne macht, aber das machen gecancelte Flüge genauso.

 

Ich kann auch nicht einfach meinen Flug canceln und 100 % refund erwarten, obwohl die Maschine fliegt. Doch kann ich, denn als ich den Flug buchte, habe ich (zusätzlich zu meiner Reiseversicherung, bei welcher ich aber einen Grund benötige) noch CHF 63.- bezahlt, damit ich bis 24 Stunden vorher grundlos umbuchen oder stornieren darf.

@Pascal210  @Monika--Elisabeth0  man kann vieles unglaublich egositisch widerlich und sonstiges finden.. aber man sollte sich mit solchen Pauschalverurteilungen zurückhalten denn was soll das bringen ?

Dies hier ist ein liberales Forum für Gastgeber unter sich zur Meinungsbildung und zum Meinungsaustausch... und es sollte jedem erlaubt sein, dies auch zu tun ohne angegriffen zu werden..

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, ich habe niemanden hier im CC  persönlich angegriffen, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, in welchen Foren das ein großes Thema ist.  Dort versuche ich zu beruhigen, obwohl ich genauso Stornierungen habe wie alle anderen, Fixkosten die trotzdem zu zahlen sind, es ohne zu Murren akzeptiere, dass Gäste alles zurückbekommen.

Zur Abwechslung wollte ich hier einmal einen "Frust" loswerden.  Ich kapier jetzt das ist hier das falsche Forum dafür.

Das hab ich jetzt kapiert.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Noch etwas:  Ich bin seit 2013  Gastgeberin und seit Jahren hier aktiv - ich merke gerade dass meine Geduld endenwollend ist .  

In Österreich gibt es bereits Ausgangsbeschränkung, , kein Kontakt zu anderen Menschen,  ab Dienstag sind alle Lokale zu, ab Morgen alle Geschäfte außer Lebensmittel - eine Situation die wir auch psychisch verkraften müssen. 

Ich werde mich daher in der nächsten Zeit nur mehr  um mich kümmern.

 

@Monika--Elisabeth0  gerade dann sollten wir uns doch umeinander kümmern, uns gegenseitig aufbauen, nett sein und auch mal Spass machen damit wir das Lachen nicht verlernen.

Ich denke jeder hat im Moment ein paar Sorgen mehr als nötig ... da müssen wir durch, hilft ja nix.

 

.

@Sabine-Ingrid0   

 

Sabine Maus, was ist denn heute los mit dir? Monika hatte geschrieben sie findet es widerlich, daß sich Gastgeber jetzt um ihren Superhost Gedanken machen. Weißt du was, ich bin genau derselben Meinung.

 

Wenn jemand in der derzeitigen Situation nichts besseres zu tun hat als sich um sein SH-Wapperl Sorgen zu machen, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

 

@Monika--Elisabeth0   

 

Sich aus dem CC zu verabschieden weil man mal angegriffen wird finde ich nicht richtig. Wenn jemand auf mich eine Breitseite abfeuert, dann schieße ich mit einem noch größeren Kaliber zurück. Ich würde mich hier von niemanden vertreiben lassen.

 

Es gäbe für mich nur einen Grund das CC zu verlassen, nämlich dann wenn es mir hier langweilig wird.

 

@Ute42

gar nichts ist los, ich denke das war nur ein Missverständnis und ich weiß auch nicht wen Monika damit gemeint hat .... ich mag einfach solche Pauschalverurteilungen nicht .. wer hat sich denn hier um seinen SH gekümmert ?

Oder dass hier Gastgeber angeblich "noch rum meckern ist wirklich unglaublich egoistisch, wie sich auch viele aktuell Verhalten!"

 

Wer ist den manche und wer ist viele und wer soll sich nun betroffen fühlen ?

 

Ein Problem scheint zu sein dass es inzwischen so ist, dass thread-übergreifend gepostet wird und sich kaum noch jemand nach dem eigentlichen thread-thema orientiert.

 

In einem therad schreibt jemand "ich finde dein Verhalten blöd" und im anderen thread wird geantwortet "ich finde dich widerlich" .... so kann das nicht funktionieren.

 

@Monika--Elisabeth0, deine Reaktion verstehe ich jetzt wirklich nicht.

@Monika--Elisabeth0 

 

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich glaube jeder ist jetzt ein bisschen angespannt, weil gerade irgendwas in seinem Umfeld wegen Covid-19 passiert. Bitte bleibt locker und bleibe uns erhalten! Dein Rat ist hier weiter sehr erwünscht.

 

Ich habe ganz bewusst 1 Stunde im Garten gearbeitet und mich hier mal eine Stunde raus gezogen, denn es macht mich ganz wuschig, all diese Negativ Meldungen. Mit positiv Denken ist es da nicht mehr getan.

 

Außerdem finde ich, weder Gastgeber, noch Gast kann etwas dafür, dass diese Geschichte gerade passiert. Meine Gäste, wenn sie stornieren wollen, bekommen ihr Geld zurück. B. hat schon bekannt gegeben, dass sie keine Kommissionsgebühr berechnen. Mir ist meine Gesundheit am Wichtigsten und nicht, ob ich jetzt diese Einnahme habe. Allerdings lebe ich nicht ausschließlich davon. Bin Rentnerin.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts