Darf ich eine person mitnehmen ins airbnb, wenn die Wohnung für 2 Ausgelegt ist?

Rauand0
Level 1
Göttingen, Germany

Darf ich eine person mitnehmen ins airbnb, wenn die Wohnung für 2 Ausgelegt ist?

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir eine Airbnb Wohnung gemietet für einen längeren Aufenthalt. Die Wohnung ist ausgelegt für 2 Besucher, ich bin alleine in der Wohnung.  Ich darf mich allerdings laut ihrer aussage nur auf eine bestimmte Besucher/in auslegen, also sollte jemand anderes mit mir in der Wohnung sein, müsse ich draufzahlen. Selbstverständlich nur zu zweit. In den Hausregeln steht nichts von “eine bestimmte besucher/in”. 


Ist das rechtens oder abzocke?

 

Danke schonmal für eure Hilfe. 

 

4 Antworten 4
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Rauand0 wenn der Gastgeber einen anderen Preis eingestellt hat für 2 Personen als für 1 Person, dann ist es rechtens wenn eine weitere Person übernachtet, muss hierfür gezahlt werden. Sollte jedoch nur tagsüber, stundenweise jemand zu Besuch sein ist das wenn nicht in den Hausregeln verboten, erlaubt und hierfür musst du nichts zahlen!

 

Bei Problemen mit dem. einfach bei Airbnb anrufen.  

Rauand0
Level 1
Göttingen, Germany

Der Preis ist für 2 Personen der gleiche. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Rauand0, es ist immer gut, sich mit dem Gastgeber abzusprechen.  Leider kommt es vor, dass in einer gebuchten Wohnung andere Personen als die gebuchten aus-und eingehen, dass Party gefeiert wird oder in der Unterkunft Prostitution stattfindet.  Gastgeber sind da vorsichtiger geworden.  Je offener und ehrlicher die Kommunikation zwischen Gastgeber und Gast ist, desto weniger Einwände wird es geben.

 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Rauand0, wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es dir darum, dass während deine Aufenthaltes unterschiedliche Personen bei dir übernachten.  Ist das richtig?

Auch wenn der Prei der Unterkunft für 2 Personen ausgerichtet ist, ist das nicht so ganz einfach.

Bei Langzeitaufenthalten aus beruflichen Gründen  wird es vermutlich öfter vorkommen, dass z.B. an Wochenenden Partner/Partnerinnen zu Besuch kommen.  Da wird auch kaum ein Gastgeber etwas dagegen haben.

Wechselnde Übernachtungsgäste würden mir als Gastgeberin schon sehr auffällig vorkommen.

Ein Aufenthalt, auch wenn er länger dauert (einige Monate) über airbnb ist etwas anderes als eine private Vermietung einer Wohnung.  Die unterliegt anderen Rechtsvorschriften (Mietvertrag) und da hat der Mieter andere Rechte.

Wie ich schon oben weiter geschrieben habe.  Wichtig ist sich mit dem Gastgeber abzusprechen und mit ihm eine Einigung suchen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts