Darf ich vermieten in Coronazeiten

Katrin454
Level 2
Frankfurt, Germany

Darf ich vermieten in Coronazeiten

Da Airbnb nicht erreichbar ist auf diesem Weg. Wir bekommen jetzt aktuell Buchungsanfragen. Ich bin mir unsicher ob wir ÜBERHAUPT vermieten dürfen und überlege ob ich meinen Kalender blockieren soll??? Schadet das wiederum meinem Status als Superhost? Würde mich über Antworten freuen.

3 Antworten 3
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Katrin454... und du denkst, dass airbnb über alle Länder- und Kommunalen Gesetze weltweit im Bilde ist?

Betreffend Superhost, der ist an Bedingungen geknüpft, die man auch mit einem zeitweise geblockten Kalender erfüllen kann.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Katrin454, siehe hier.

https://www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus/uebersicht-zu-behoerdlichen-massnahmen....

"Hessen: Übernachtungsangebote sind nur zu notwendigen Zwecken erlaubt. Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken sind nicht erlaubt. Diese Verordnung tritt mit Ablauf des 19. April 2020 außer Kraft."

Um sicher zu gehen würde ich mich bei den zuständigen Behörden erkundigen, ob der Ablauf 19.04. wirklich noch aktuell ist.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Katrin454, ich nehme an, dass ihr über alle Corona betreffenden Verfügungen informiert werdet bzw. informiert und euren Kalender entsprechend blockiert oder freigebt.

fixe Buchungsanfragen abzulehnen macht gegenüber airbnb einen schlechteren Eindruck als ein blockierter Kalender.

Abgesehen davon sollte jeder Gastgeber überlegen ob und welches  Risiko mit Vermietung jetzt besteht und ob er es eingehen möchte.

Für mich ist darüber hinaus ausschlaggebend wie die Infrastruktur derzeit ausschaut.  Wenn viele touristische Einrichtungen geschlossen sind (zumindest bei uns ist es so), welche Einschränkungen es sonst noch generell gibt. Gäste sind nicht darüber informiert, das muss unsere Aufgabe sein. 

Auch wenn bei uns Mitte Mai z.B. Hotels wieder geöffnet werden sollen, macht es für mich wenig Sinn, Gäste aufzunehmen solange alle Museen etc. geschlossen sind.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts